Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Sep 2017 10:45 #61 von PIPDblack
Hat er überhaupt irgendwas gemacht?
Ich würde ja mal über ein Reset der Steuergeräte nachdenken. Einmal die Batterie für paar Minuten abklemmen und dann nochmal probieren.
Wenn der bei 3.000 U/min funktioniert, hängt doch irgendwie ein Steuergerät oder Sensor. Bei 3.000 U/min könnte ich den Tempomaten ja quasi nie benutzen. In den Drehzahlbereich komme ich wenn überhaupt nur bei Highspeed auf der AB oder nem Überholvorgang auf der Landstraße. Der FFH soll sich mal überlegen, was er so vom Stapel läßt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 12:41 #62 von FRH
Er hat einmal durch gemessen. Soll alles in Ordnung sein. Er meinte, dass das (2000 rpm) so vom Steuergerät so geregelt ist.

Abklemmen der Batterie ist eine gute Idee, hat bei meinem Alfa auch immer geklappt :-)

Ich habe mal bei 90 km/h den Tempomat gesetzt und dann Set - permanent gedrückt. Eigentlich müsste dann ja die Geschwindigkeit permanent um 5 km/h runter geregelt werden. Das funktioniert nur bedingt. Bin zwar nach längerer Zeit ohne Gangwechsel und weniger als 2000 rpm auf 60 km/h gekommen. Aber das sah ungefähr so aus 85-87-87-85-85-85-84-84-80-83 usw.

Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 13:16 #63 von medic@work
Wenn du beim Tempomat permanent (als gedrückt hälst) geht er einfach vom gas und lässt rollen und nimmt als Limit stets deine aktuelle Geschwindigkeit...

Nutze ich auf Autobahnen wenn ich sehe der Verkehr wird dichter und lasse dann los wenn ich wieder im mitschwimmen bin.

Wenn ich nur drücke geht er in 1km/h Schritte runter und rollt bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat.

habe aber "nur" den normalen Tempomat

Grüße Benedikt

| Ranger Wildtrak | 2017 | 2.2 | Handschalter |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Sep 2017 13:39 #64 von PIPDblack
Wenn du NICHT permanent drückst?
Im Display wird ja die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt, diese leuchtet weiß, wenn aktiv. Solange du Gas gibst oder bremst, wird sie grau.

Ich kann den Tempomaten bei Tempo 50 auf 90 stellen. Also Tempomat aktivieren, die 50 wird gespeichert und dann mit RES in 5-er schritten auf 90 hoch. Wenn der Vordermann dann endlich mal Gas gibt beschleunigt der Ränger auch. Das wird bei dir wegen des Schaltenmüssens nicht so ohne Weiteres möglich sein.

Umgekehrt, wenn ich in den Geschwindigkeitstrichter kommen und der Tempomat ist auf 100 eingestellt, tippe ich ihn langsam runter, bis ich beim 80-Schild auch bei 80 angekommen bin und so weiter bis zum 60-Schild.....aber da schaltet natürlich auch die Automatik die Gänge runter. Aber 2.000 U7min finde ich als Grenze viel zu hoch. Ich hab heute morgen mal drauf geachtet.....bei 50 in der Stadt liegt die Drehzahl bei knapp über 1.000 U/min....irgendwas um die 1.200...MIT Tempomat.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden