- Dank erhalten: 27
Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
- MiG
-
- Gold Boarder
-
- der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Weniger
Mehr
16 Jul 2017 11:48 #11
von MiG
3,2l Wildtrack 2016
MiG antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
Moin,
Ich sehe es wie einige vorher hier schon, Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Hab meinen 3,2 WT Extracap als LKW zugelassen, versichert und besteuert. Da kostet dann nix mehr wenn Du den größeren Motor hast. Und 50PS mehr sind schon deutlich zu merken.
Micha "MiG"
Ich sehe es wie einige vorher hier schon, Hubraum ist durch nix zu ersetzen. Hab meinen 3,2 WT Extracap als LKW zugelassen, versichert und besteuert. Da kostet dann nix mehr wenn Du den größeren Motor hast. Und 50PS mehr sind schon deutlich zu merken.
Micha "MiG"
3,2l Wildtrack 2016
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Irkus
-
Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
16 Jul 2017 12:25 #12
von Irkus
Irkus antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
Danke für die ganzen Antworten.
Mir geht es auch weniger um die Mehrleistung sondern mehr um die Reserve beim Hubraum. Hatte vor dem Transit einen VW T4 mit 5 Zylinder 2.5 Liter. (ok Benziner)
Als Zugfahrzeug war der auch gut und wurde dann später mit 480.000 km mit Originalmotor sogar noch gut verkauft. Klar das man wieder keine Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber ich glaube meine Entscheidung steht fest^^
Danke nochmals ..
Wolle
Mir geht es auch weniger um die Mehrleistung sondern mehr um die Reserve beim Hubraum. Hatte vor dem Transit einen VW T4 mit 5 Zylinder 2.5 Liter. (ok Benziner)
Als Zugfahrzeug war der auch gut und wurde dann später mit 480.000 km mit Originalmotor sogar noch gut verkauft. Klar das man wieder keine Äpfel mit Birnen vergleichen kann, aber ich glaube meine Entscheidung steht fest^^
Danke nochmals ..
Wolle
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 697
16 Jul 2017 14:42 #13
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
Nach 25tsd km mit dem 2.2er Facelift Ranger und jetzt 3.2er kann ich wirklich gut vergleichen!!!
...und wer mich hier schon länger kennt weiß, dass ich ehrlich schreibe, wenn ich Mist gekauft habe!!!
Ich gehöre also wirklich nicht zu den typischen "Fanboys" die ihre eigenen Sachen immer nur in den Himmel loben!
Nun zum Motorenvergleich:
Zur Leistung kann ich noch nix sagen, da mein Neuer noch nicht eingefahren ist.
Zum einen rufe ich noch nicht die maximale Leistung ab, zum Anderen hat er die eh erst ab 3000km aufwärts!
Also bitte ich da noch um etwas Geduld...
Was ich aber sagen kann, dass der 3.2er einfach in Verbindung mit der Wandlerautomatik, viel "souveräner" läuft!!!
Er ist leiser und der Wandlerschlupf ist deutlich geringer, die Drehzahl beim Anfahren und in den unteren Gängen deutlich niedriger!
Ja! Der 3.2er macht auch im normalen Betrieb (also bei nicht spirtlicher Fahrweise) deutlich mehr Spaß !!!
Auch wenn ich hier mal anders gesprochen habe...
Wer die Möglichkeit hat, sollte den 3.2er nehmen!
Einen Vergleich zur Leistung werde ich hier später noch nachreichen...
...und wer mich hier schon länger kennt weiß, dass ich ehrlich schreibe, wenn ich Mist gekauft habe!!!
Ich gehöre also wirklich nicht zu den typischen "Fanboys" die ihre eigenen Sachen immer nur in den Himmel loben!
Nun zum Motorenvergleich:
Zur Leistung kann ich noch nix sagen, da mein Neuer noch nicht eingefahren ist.
Zum einen rufe ich noch nicht die maximale Leistung ab, zum Anderen hat er die eh erst ab 3000km aufwärts!
Also bitte ich da noch um etwas Geduld...
Was ich aber sagen kann, dass der 3.2er einfach in Verbindung mit der Wandlerautomatik, viel "souveräner" läuft!!!
Er ist leiser und der Wandlerschlupf ist deutlich geringer, die Drehzahl beim Anfahren und in den unteren Gängen deutlich niedriger!
Ja! Der 3.2er macht auch im normalen Betrieb (also bei nicht spirtlicher Fahrweise) deutlich mehr Spaß !!!
Auch wenn ich hier mal anders gesprochen habe...
Wer die Möglichkeit hat, sollte den 3.2er nehmen!
Einen Vergleich zur Leistung werde ich hier später noch nachreichen...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik
- PeterBo
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
16 Jul 2017 17:22 #14
von PeterBo
Ford Ranger Limited 2,2 6 Speed
PeterBo antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
Wie das bei den Automatikfahrzeugen ist kann ich nicht sagen.
Ich halte das wie Walter Röhrl......
....man(n) schaltet selbst und ein Auto darf man nicht wie eine Frau behandeln.
Es braucht Liebe
Ich halte das wie Walter Röhrl......
....man(n) schaltet selbst und ein Auto darf man nicht wie eine Frau behandeln.
Es braucht Liebe

Ford Ranger Limited 2,2 6 Speed
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
16 Jul 2017 22:51 - 16 Jul 2017 23:01 #15
von mrbigshot
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
mrbigshot antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
mein 2.2 160 ps automatik hat uns heute wieder in den urlaub gebracht , zieht im 5ten bei 2000 umin und 90 kmh das gespann ohne probleme autobahnsteigungen hoch und wir trinken nun whiskey aufm boot an der ostsee . ob der 3.2 nen souveräreneren urlaub beschert hätte weiss ich nicht .
beide motoren sind exakt gleich übersetzt , haben exakt die gleiche höchstgescheindigkeit und exakt die gleiche anhängelast .
wobei ich den sound des 3.2 deutlich besser finde !!!
beide motoren sind exakt gleich übersetzt , haben exakt die gleiche höchstgescheindigkeit und exakt die gleiche anhängelast .
wobei ich den sound des 3.2 deutlich besser finde !!!
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 23:01 von mrbigshot.
- bb
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 497
16 Jul 2017 23:48 #16
von bb
bb antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
Immer, wenn ich Fahrzeuge des gleichen Typs mit unterschiedlichen Hubräumen verglichen habe, fand ich den größeren Motor überzeugender.
Hilux 2,5l zu 3l: Ganz klar der 3l
Navara 2,5l zu 3lV6: ganz klar der 3l
Amarok 2l zu 3l V6: ganz klar 3l
Der größere Hubraum wird besonders dann interessant, wenn das Fahrzeug stark belastet ist. Wie zum Beispiel durch schwere Anhänger, schwere Wohnkabinen, ....
Bim Ford habe ich nur den 2,2l mal gefahren, der hat mich aber gegenüber dem 2,5l D401 Navara nicht überzeugt. Den 3,2l Ford hätte ich 2014 als Alternative zum Navara in Erwägung gezogen, wenn es ihn damals als 1,5er gegeben hätte.
VMax ist bei einem Pickup aus Sicht eines Nutzfahrzeug-Fahrers eigentlich egal, ich bin mit dem Navara noch nie schneller als 150 gefahren, es kommt darauf an, wie souverän das Fahrzeug sich bei hohen Belastungen verhält und wie lange es diese Belastungen aushält.
Hilux 2,5l zu 3l: Ganz klar der 3l
Navara 2,5l zu 3lV6: ganz klar der 3l
Amarok 2l zu 3l V6: ganz klar 3l
Der größere Hubraum wird besonders dann interessant, wenn das Fahrzeug stark belastet ist. Wie zum Beispiel durch schwere Anhänger, schwere Wohnkabinen, ....
Bim Ford habe ich nur den 2,2l mal gefahren, der hat mich aber gegenüber dem 2,5l D401 Navara nicht überzeugt. Den 3,2l Ford hätte ich 2014 als Alternative zum Navara in Erwägung gezogen, wenn es ihn damals als 1,5er gegeben hätte.
VMax ist bei einem Pickup aus Sicht eines Nutzfahrzeug-Fahrers eigentlich egal, ich bin mit dem Navara noch nie schneller als 150 gefahren, es kommt darauf an, wie souverän das Fahrzeug sich bei hohen Belastungen verhält und wie lange es diese Belastungen aushält.
- Gopi
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
17 Jul 2017 05:49 #17
von Gopi
2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Gopi antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
Also wenn du den nicht beruflich fährst den Ranger reicht der 2,2, finde ich ich hab ihn jetzt 10.000 km gefahren. Fahre auf dervarbeit jeden Tag Hänger mit nem VW Crafter der auch nur ne 2 Liter Maschiene hat.
Klar zieht der 3,2 Liter den Hänger besser, aber wenn ich jeden Tag 3t hinten dran hab und damit jeden Tag zig Kilometer fahre reicht der 2,2 und ja ich hab den 3,2 gefahren.
Ja er zieht im unteren drehzal Bereich wesentlich besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Also ich würde mir den 2,2 wieder Kaufen, nur mit Automatik da die Schaltung wirklich mit meinen vorherigen Fahrzeugen nicht zu vergleichen ist.
Da ich so gut wie nie Hänger ziehe (Privat), da ich meinen Hänger immer hinten drauf hab.
Müsste ich den Ranger beruflich fahren, in meinem Fall so gut wie jeden Tag Hänger mit 3 t dann den 3.2.
Klar zieht der 3,2 Liter den Hänger besser, aber wenn ich jeden Tag 3t hinten dran hab und damit jeden Tag zig Kilometer fahre reicht der 2,2 und ja ich hab den 3,2 gefahren.
Ja er zieht im unteren drehzal Bereich wesentlich besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Also ich würde mir den 2,2 wieder Kaufen, nur mit Automatik da die Schaltung wirklich mit meinen vorherigen Fahrzeugen nicht zu vergleichen ist.
Da ich so gut wie nie Hänger ziehe (Privat), da ich meinen Hänger immer hinten drauf hab.
Müsste ich den Ranger beruflich fahren, in meinem Fall so gut wie jeden Tag Hänger mit 3 t dann den 3.2.
2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html
Machen ist wie wollen, nur krasser!
- Tank1966
- Besucher
-
18 Jul 2017 10:48 - 18 Jul 2017 10:48 #18
von Tank1966
Hab ich jetzt so auch noch nie gehört
Tank1966 antwortete auf Kaufentscheidungsfragen .. 2,2 oder 3,2 Liter..
PeterBo schrieb: Ein Ranger ist ja nicht unbedingt ein Rennwagen sondern eher der Typ Wanderdühne......

Letzte Änderung: 18 Jul 2017 10:48 von Tank1966.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden