Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.

Mehr
18 Dez 2017 19:43 - 18 Dez 2017 19:50 #1 von Dav
Moin allerseits,

Ich hab da ein Problem und hoffe auf eure kompetente Hilfe.
Beim Fehlerspeicher auslesen über Zahlreiche Fehler gestolpert im FCIM Modul(s.Anhang).
Auf anraten von Sonny gelöscht und beobachtet, am nächsten Tag wieder da, also zum fFH. Dort ausgelesen und zum Schluß gekommen das es nur auf kommunikationsprob. zurückzuführen sei. Da alle Funktionen vorhanden beobachten. Viele hätten solche Fehler. :rote_karte:
Mir kam der verdacht das es die Standheizung sein könnte. Also Versuche gestartet -
zunächst ein paar Tage ohne SH - keine Fehlermeldung. :freuen:
Heute Morgen SH an, und vor abfahrt ausgelesen, da waren sie wieder meine Fehler. :troesten:

Also Täter gefunden!
Aber woran genau kann das liegen?

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 19:50 von Dav.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Dez 2017 21:15 - 18 Dez 2017 21:17 #2 von PIPDblack
Unterspannung der Batterie.
Im Moment des Startens bricht die Batterie zu stark ein, Motor springt aber trotzdem noch an.
Entweder durch Nutzung der SH zu weit entladen oder z. B. durch tiefe Temperaturen.
Hatte ich beim Passat auch einmal und nie wieder. Startprobleme hab ich damals auch nicht gemerkt. Die Batterie hielt danach noch mind. 8 Jahre. Ich hatte wie du Fehler zu jedem Steuergerät abgelegt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 21:17 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 21:34 #3 von Dav
Die Fehler treten bei jedem SH Betrieb auf so wie es aussieht und sie betreffen alle ein Steuergerät!
Ferner ist das Auto/Batterie neu, Keine 6000km.

Würde dann ja bedeuten das die Batterie Schrott ist.
Läßt sich das belegen?

David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Dez 2017 21:19 #4 von PIPDblack
Das Thema Batterie im Ränger ist ein Thema für sich. Irgendwo stand hier mal was, dass sie u. U. nie voll geladen werden könnte. Evtl. auch ein Problem für deinen Standheizungsbetrieb, wenn diese länger läuft und das Auto dann gestartet wird.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Dav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 21:55 #5 von Dav
Ich hab jetzt auch noch festgestellt das wenn ich sie programmiere, sie nicht anspringt.
War heute nochmal beim fFH habe ihm meine Erkenntnise mitgeteilt, auch deinen Verdacht bzgl. Bat.Spannung. Dagegen spricht jetzt allerdings die Tatsache das bei Pogr. gar keine Funktion.
Am 09.01. hab ich Termin dann wollen Sie das alles mal checken.
Falls dir noch was einfällt sag Bescheid.
Danke für die Unterstützung. :daumenhoch:

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 22:32 #6 von S t e f a n
Klemm dein Ladegerät an den Akku und programmiere die Heizung 12 Stunden später. Dann sollte der Akku ja voll sein.
Läuft es dann, war es die genannte Batteriespannung...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Dav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
20 Dez 2017 09:49 - 20 Dez 2017 09:50 #7 von Dynomike
Hallo David!

Ich gehe auch davon aus, daß das von der Batterie kommt. Eine Standheizung ist für die Batterie ein ziemlicher Streßfaktor. Wenn der Akku morgens eine halbe Stunde den Brenner, Pumpe und Heizungsgebläse betreiben muß, geht er ganz schön in die Knie. Für mehrheitlich Kurzstreckenfahrer bedeutet das eine früheren Batterietod. Ich spreche da aus Erfahrung.

Das (Kurzstrecke) war der Grund für mich, beim nächsten Auto auf ein elektrisches System von DEFA umzusatteln.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 20 Dez 2017 09:50 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 19:43 #8 von Dav
@Jörg
Das der SH Betrieb auf die Batterie geht ist sicher so, aber da ich täglich 80km fahre kann von Kurzstrecke keine Rede sein.
Außerdem ist das Auto ja noch so neu- da ist die Folie noch drauf :ironie:

@all
Kleines Update - programmieren scheint sporadisch zu funktionieren.
Heute nach hause gekommen, Fehler gelöscht und Heizung angeschmissen, es kamen keine Fehler.
Ca.4h später nochmal probiert und siehe da, da waren sie wieder.
Also habt ihr wahrscheinlich recht- Bat. schrott.

Kommende Woche mal die Batterie ans Messgerät hängen und SH starten.

lg David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 21:55 #9 von Dav
Moin,

zur Vervollständigung, ich habe noch vollgendes festgestellt:
Bei eingeschalteter Zündung während dem Heizungsbetrieb werden keine Fehler abgelegt. :rolleyes: Diese Tatsache spricht denke ich gegen ein Spannungsproblem.
Das Meßgerät fällt auch bei 30-40Min. Betrieb nicht unter 11,7V.

Heute war er beim fFH:
Meine Beobachtungen bestätigt :anbeten: aber konnten keinen Fehler ausmachen.
Fehlerprotokoll geht jetzt an Ford, mal sehen was die erzählen.
Außerdem wollen sie ausführlichere Schaltpläne besorgen.

Gruß

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden