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Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
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18 Dez 2017 19:43 - 18 Dez 2017 19:50 #1
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg. wurde erstellt von Dav
Moin allerseits,
Ich hab da ein Problem und hoffe auf eure kompetente Hilfe.
Beim Fehlerspeicher auslesen über Zahlreiche Fehler gestolpert im FCIM Modul(s.Anhang).
Auf anraten von Sonny gelöscht und beobachtet, am nächsten Tag wieder da, also zum fFH. Dort ausgelesen und zum Schluß gekommen das es nur auf kommunikationsprob. zurückzuführen sei. Da alle Funktionen vorhanden beobachten. Viele hätten solche Fehler.
Mir kam der verdacht das es die Standheizung sein könnte. Also Versuche gestartet -
zunächst ein paar Tage ohne SH - keine Fehlermeldung.
Heute Morgen SH an, und vor abfahrt ausgelesen, da waren sie wieder meine Fehler.
Also Täter gefunden!
Aber woran genau kann das liegen?
lg David
Ich hab da ein Problem und hoffe auf eure kompetente Hilfe.
Beim Fehlerspeicher auslesen über Zahlreiche Fehler gestolpert im FCIM Modul(s.Anhang).
Auf anraten von Sonny gelöscht und beobachtet, am nächsten Tag wieder da, also zum fFH. Dort ausgelesen und zum Schluß gekommen das es nur auf kommunikationsprob. zurückzuführen sei. Da alle Funktionen vorhanden beobachten. Viele hätten solche Fehler.

Mir kam der verdacht das es die Standheizung sein könnte. Also Versuche gestartet -
zunächst ein paar Tage ohne SH - keine Fehlermeldung.

Heute Morgen SH an, und vor abfahrt ausgelesen, da waren sie wieder meine Fehler.

Also Täter gefunden!
Aber woran genau kann das liegen?
lg David
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 19:50 von Dav.
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18 Dez 2017 21:15 - 18 Dez 2017 21:17 #2
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Unterspannung der Batterie.
Im Moment des Startens bricht die Batterie zu stark ein, Motor springt aber trotzdem noch an.
Entweder durch Nutzung der SH zu weit entladen oder z. B. durch tiefe Temperaturen.
Hatte ich beim Passat auch einmal und nie wieder. Startprobleme hab ich damals auch nicht gemerkt. Die Batterie hielt danach noch mind. 8 Jahre. Ich hatte wie du Fehler zu jedem Steuergerät abgelegt.
Im Moment des Startens bricht die Batterie zu stark ein, Motor springt aber trotzdem noch an.
Entweder durch Nutzung der SH zu weit entladen oder z. B. durch tiefe Temperaturen.
Hatte ich beim Passat auch einmal und nie wieder. Startprobleme hab ich damals auch nicht gemerkt. Die Batterie hielt danach noch mind. 8 Jahre. Ich hatte wie du Fehler zu jedem Steuergerät abgelegt.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 21:17 von PIPDblack.
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18 Dez 2017 21:34 #3
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dav antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Die Fehler treten bei jedem SH Betrieb auf so wie es aussieht und sie betreffen alle ein Steuergerät!
Ferner ist das Auto/Batterie neu, Keine 6000km.
Würde dann ja bedeuten das die Batterie Schrott ist.
Läßt sich das belegen?
David
Ferner ist das Auto/Batterie neu, Keine 6000km.
Würde dann ja bedeuten das die Batterie Schrott ist.
Läßt sich das belegen?
David
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
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19 Dez 2017 21:19 #4
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Das Thema Batterie im Ränger ist ein Thema für sich. Irgendwo stand hier mal was, dass sie u. U. nie voll geladen werden könnte. Evtl. auch ein Problem für deinen Standheizungsbetrieb, wenn diese länger läuft und das Auto dann gestartet wird.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
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19 Dez 2017 21:55 #5
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dav antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Ich hab jetzt auch noch festgestellt das wenn ich sie programmiere, sie nicht anspringt.
War heute nochmal beim fFH habe ihm meine Erkenntnise mitgeteilt, auch deinen Verdacht bzgl. Bat.Spannung. Dagegen spricht jetzt allerdings die Tatsache das bei Pogr. gar keine Funktion.
Am 09.01. hab ich Termin dann wollen Sie das alles mal checken.
Falls dir noch was einfällt sag Bescheid.
Danke für die Unterstützung.
lg David
War heute nochmal beim fFH habe ihm meine Erkenntnise mitgeteilt, auch deinen Verdacht bzgl. Bat.Spannung. Dagegen spricht jetzt allerdings die Tatsache das bei Pogr. gar keine Funktion.
Am 09.01. hab ich Termin dann wollen Sie das alles mal checken.
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lg David
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19 Dez 2017 22:32 #6
von S t e f a n
Fort fahren ist meine Leidenschaft
S t e f a n antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Klemm dein Ladegerät an den Akku und programmiere die Heizung 12 Stunden später. Dann sollte der Akku ja voll sein.
Läuft es dann, war es die genannte Batteriespannung...
Gruß Stefan
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20 Dez 2017 09:49 - 20 Dez 2017 09:50 #7
von Dynomike
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...
Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Dynomike antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Hallo David!
Ich gehe auch davon aus, daß das von der Batterie kommt. Eine Standheizung ist für die Batterie ein ziemlicher Streßfaktor. Wenn der Akku morgens eine halbe Stunde den Brenner, Pumpe und Heizungsgebläse betreiben muß, geht er ganz schön in die Knie. Für mehrheitlich Kurzstreckenfahrer bedeutet das eine früheren Batterietod. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das (Kurzstrecke) war der Grund für mich, beim nächsten Auto auf ein elektrisches System von DEFA umzusatteln.
Viele Grüße, Jörg
Ich gehe auch davon aus, daß das von der Batterie kommt. Eine Standheizung ist für die Batterie ein ziemlicher Streßfaktor. Wenn der Akku morgens eine halbe Stunde den Brenner, Pumpe und Heizungsgebläse betreiben muß, geht er ganz schön in die Knie. Für mehrheitlich Kurzstreckenfahrer bedeutet das eine früheren Batterietod. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das (Kurzstrecke) war der Grund für mich, beim nächsten Auto auf ein elektrisches System von DEFA umzusatteln.
Viele Grüße, Jörg
いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
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Letzte Änderung: 20 Dez 2017 09:50 von Dynomike.
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21 Dez 2017 19:43 #8
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dav antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
@Jörg
Das der SH Betrieb auf die Batterie geht ist sicher so, aber da ich täglich 80km fahre kann von Kurzstrecke keine Rede sein.
Außerdem ist das Auto ja noch so neu- da ist die Folie noch drauf
@all
Kleines Update - programmieren scheint sporadisch zu funktionieren.
Heute nach hause gekommen, Fehler gelöscht und Heizung angeschmissen, es kamen keine Fehler.
Ca.4h später nochmal probiert und siehe da, da waren sie wieder.
Also habt ihr wahrscheinlich recht- Bat. schrott.
Kommende Woche mal die Batterie ans Messgerät hängen und SH starten.
lg David
Das der SH Betrieb auf die Batterie geht ist sicher so, aber da ich täglich 80km fahre kann von Kurzstrecke keine Rede sein.
Außerdem ist das Auto ja noch so neu- da ist die Folie noch drauf

@all
Kleines Update - programmieren scheint sporadisch zu funktionieren.
Heute nach hause gekommen, Fehler gelöscht und Heizung angeschmissen, es kamen keine Fehler.
Ca.4h später nochmal probiert und siehe da, da waren sie wieder.
Also habt ihr wahrscheinlich recht- Bat. schrott.
Kommende Woche mal die Batterie ans Messgerät hängen und SH starten.
lg David
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09 Jan 2018 21:55 #9
von Dav
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Dav antwortete auf Standheizung verursacht zahlreiche Fehlermeldg.
Moin,
zur Vervollständigung, ich habe noch vollgendes festgestellt:
Bei eingeschalteter Zündung während dem Heizungsbetrieb werden keine Fehler abgelegt.
Diese Tatsache spricht denke ich gegen ein Spannungsproblem.
Das Meßgerät fällt auch bei 30-40Min. Betrieb nicht unter 11,7V.
Heute war er beim fFH:
Meine Beobachtungen bestätigt
aber konnten keinen Fehler ausmachen.
Fehlerprotokoll geht jetzt an Ford, mal sehen was die erzählen.
Außerdem wollen sie ausführlichere Schaltpläne besorgen.
Gruß
zur Vervollständigung, ich habe noch vollgendes festgestellt:
Bei eingeschalteter Zündung während dem Heizungsbetrieb werden keine Fehler abgelegt.

Das Meßgerät fällt auch bei 30-40Min. Betrieb nicht unter 11,7V.
Heute war er beim fFH:
Meine Beobachtungen bestätigt

Fehlerprotokoll geht jetzt an Ford, mal sehen was die erzählen.
Außerdem wollen sie ausführlichere Schaltpläne besorgen.
Gruß
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