Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %

Mehr
07 Jan 2019 19:12 #21 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %

monty schrieb: Wenn Ford sagt das es nur alle 30.000 raus muss, dann wird das schon passen.


Dann erklär‘ mir mal warum auf dem Rest der Welt der Intervall bei 15.000km beim Ranger liegt? Und die haben nicht diese Bioplörre als Sprit.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 19:25 #22 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Moin.


Wenn Ford einen Wechselintervall von 30.000km vorschreibt, ist das doch in Ordnung. Da die meisten Kisten doch eh auf Leasing laufen und nach 3 Jahren wieder weg sind... Kann man machen.
Wer so denkt wie Jürgen - ich auch - der macht halt alle 15000km einen Ölwechsel. Bei 4,03 Euro der Liter vollsyntetisches Öl direkt aus der Raffinerie 2 Dörfer weiter ist das kein so großer Kostenfaktor. Halt 28 Euro.
Mein Pajero brauchte alle 7500km frisches Öl...
Und überhaupt - ist der Sensor denn in Ordnung, wenn bei 22.000km 0% angezeigt werden?
Darauf würde ich nichts geben und meinen Intervall einhalten.
Aber zum Glück ist ja jeder Schmied - oder wie geht das Sprichwort :whistle:

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 19:35 #23 von r-biker
r-biker antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Ich will bei meinem auch zwischen dem ersten 30er Service selbst einen ölwechsel machen.Denke das schadet nicht.Hab jetzt ca 13 000km.
Ölfilter original,öl mit ford freigabe ist klar.Ändert sich dann die % anzeige?
Und kommt die meldung dann bei 30 000?

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 19:47 - 07 Jan 2019 19:47 #24 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Zunächst, ich habe den Ölwechsel ja umgehend machen lassen, habe gleichzeitig obwohl verfrüht Tüv und 1 Inspektion machen lassen. Kostenpunkt für Diejenigen die es interessiert 857 € :huh:

Was ich halt für mich interessant fände, ist folgendes.

Wir stellen uns vor das bei 22.000 km der Ölsensor behauptet dass das selbige dahin ist, ich fahre gemütlich mit dieser Meldung bis zur 30.000 km Marke und lasse dann wie üblich den Service machen. (Es sei denn die 2 Jahre sind vorher rum)

Ob mich jemand fragt wie lange die Anzeige des Öl´s bereits auf Null steht?
Oder besser noch, wird diese Information überhaupt irgendwo abgelegt?
Ist die Funktion des Sensors überhaupt in Ordnung, wie testet man das?

Zur Grundsatzdebatte ob es sinvoll ist das Öl 30.000 km drin zu lassen kann ich nur sagen, ist mir egal :)

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
Letzte Änderung: 07 Jan 2019 19:47 von 200Puls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 19:50 #25 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
...irgendjemand hat ja mal geschrieben, was die Anzeige den überhaupt dazu bewegt, sich zu verändern. Ich meine es geht nur um die Anzahl der Starts, Fahrprofile wie Drehzahl, Temperatur und andere Faktoren.
Eine eigenständige Ölanalyse mit Anzeige zum IST-Zustand wird das Fahrzeug nicht durchführen, daher wird auch die Anzeige sich nicht verändern...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 19:52 #26 von r-biker
r-biker antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Aha,ok danke.gut zu wissen.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 20:02 #27 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Das Öl wird nicht im Fahrzeug auf seine Qualität analysiert und beprobt. ;)
Es ist eine reine Berechnung diverser Faktoren.
Was darin nicht berechnet wird ist das tanken von Diesel mit Bioanteil und dessen Einspritzung in den Motor im Zuge der Regeneration und die daraus resultierende Ölverdünnung!

Die Anzeige zur Ölqualität muss nach einem Wechsel manuell im BC zurückgesetzt werden. Das vergessen die Werkstätten auch gerne mal.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 20:18 #28 von r-biker
r-biker antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Wenn ich die anzeige selbst zurückstelle,wird der FFH nicht besonders glücklich sein denke ich.wegen der garantie.weil ich ja selbst hand angelegt habe um etwas geld zu sparen :lol:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 20:30 #29 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
meine mal gelesen zu haben das ein Sensor verbaut ist welcher den Trübheitsgrad misst.
Das da verschiedene Faktoren zusammen kommen ist mir neu, aber natürlich durchaus möglich.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 20:39 #30 von NP300
NP300 antwortete auf Ölzustand bei 22.000 = 0,00 %
Mal kurz ein wenig Off-Topic, da ich die Preise für eure KD schon recht happig finde...

Hab bei meinem Navara den ersten KD (samt Ölwechsel) bei 30'km gemäß Anzeige machen lassen und hab OHNE eigenes Öl 314€ Brutto bezahlt. Klar, ist nur ein 2,3 Liter, aber trotzdem...

Hab auf meinem alten Golf jetzt auch 200'km drauf und nie vorher Ölwechsel (also alle 30'km) machen lassen und nie Premium-Diesel getankt. Und der Motor läuft tadellos.

Kommt wahrscheinlich auch auf die Nutzung an (schwerer Hänger, voll beladen, nur Kurzstrecke...)

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden