Ranger kaufen, was muss ich beachten?

Mehr
08 Jan 2019 09:58 #1 von MadDog
Ranger kaufen, was muss ich beachten? wurde erstellt von MadDog
Moin,

Ich bin gerade am Umsteigen von höher gelegtem Volvo 940 Kombi mit AT-Reifen und Sperrdiff auf einen PickUp mit ordentlich Anhängelast. Unser "Familien X-Trail" hat nämlich letztens die Füsse durchgestreckt und nun habe ich kein AWD mit AHK mehr, was mit dem Volvo bei uns im Wald manchmal etwas nervig sein kann ;)

Ich bin schon durch einiges durch und meine Entscheidung ob Amarok, DMAX, Navara oder Ranger ist gefallen.. es soll wohl ein Ranger werden.. am liebsten den Wildtrak in Orange, aber das ist kein muss und natürlich auch ne Geldfrage. Von dem hat man eh nie genug und sollte ich im lotto gewinnen, wirds als DailyBitch eh ein F150 Raptor :D

Da ich mich nun auf ein Modell geeinigt habe mit mir selbst, kann ich nun tiefer ins Detail gehen.
Was muss ich beim Ranger 2012-2015 beachten, was hat Macken usw..? Ich war recht erstaunt, wieviele Ranger mit Motor und oder Getriebeschaden bei Mobile.de rumgeistern.. ich hab das mal auf den Gewerblichen Einsatz geschoben? Gibts da so magische Grenzen wie z.B,. 170-180tkm Injektoren. (X-Trail z.B.)

Schick wäre schon Leder, also sollte ich wohl mindestens auf die Limited Ausstattung achten? Rückfahrkameras und son Mist brauche ich nicht, ist dann wohl aber mit bei.. mir wäre es zumindest Latte, wenn es kaputt geht ;) Bügel vorne und hinten, sowie Überroll könnte schön dabei sein, dann muss ich keinen teuren Zubehörkrams kaufen. Doka wäre wichtig, weil Hund. Gibts da ne Möglichkeit eine hälfte der Bank auszubauen, um dort ein Podest mit OSB oder so für den Hund zu bauen? Hat da wer Erfahrungen? Sone KingCab stelle ich mir recht nervig vor, allerdings fahre ich selten mit 4 Leuten und für die paar male tuts dann der Notsitz auch.. gibts da ne größen oder Fettigkeitsbegrenzung? :D Hat jmd. Erfahrung 35KG Hund mit PickUp? Hund hinten in die Box, wenn HardTopwäre ein NoNo für mich.. Der muss schon irgendwie mit im Auto sitzen. Achso.. eine Abdeckung für die Ladefläche wäre nice.. beim Isuzu gibts da was mit Hydraulikliftern, beim Ranger hab ich schon so was Rollomäßiges gesehen.. ist das Wasserdicht? Oder eben HardTop.

Wie siehts mit den Motoren aus? 3.2 wär schon nice, aber 2.2 ist auch OK. Ich schraube gern und am liebsten selbst.. ist das alles irgendwie möglich oder gibt es unnatürlich viel Elektronikmist, der Tester und einprogrammieren vorraussetzt beim Tauschen einer Birne? ;) Bin halt von meinem Volvo Schrauberglück gewohnt..

Das isser übrigens, der AT-Volvo ;)



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Jan 2019 12:20 - 08 Jan 2019 12:20 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Ranger kaufen, was muss ich beachten?
Mahlzeit!

Wenn Du Leder möchtest, dann Limited oder Wildtrak. Wobei aber die Sitze im Wildtrak gern dazu neigen, durch die erhöhte Seite schon nach relativ kurzer Zeit kaputt zu gehen, liest man immer wieder und ich kenne auch einige, die da schon Probleme hatten. Ob das beim Limited auch so ist, weiß ich nicht. Geht aber auf Garantie, wahrscheinlich wird da einfach minderwertiges Leder verwendet.

Ich habe mich nach 2 Toyota Hilux XtraCab für einen Ranger als 1,5-Kabiner entschieden, weil der eben längere Ladefläche hat und es ihn in Kombi mit Automatik und dem starken Motor gibt. Die Sitze hinten sind Notsitze, auf denen aber durchaus auch mal jemand sitzen kann, wenns nicht gerade längere Urlaubsreisen sind! Man sitzt halt typisch für 1,5-Kabiner gerade.

Wir haben einen Hund mit 25 kg, der hatte im Hilux mehr als genug Platz zum sitzen! Ich habe die Sitze entfernt und eine Platte reingelegt, hinten mit Scharnieren und vorne abgestützt, da ist ein Hund mit 35 kg platztechnisch sicherlich kein Problem. Von dem her muß es da nicht unbedingt ein Doppelkabiner sein! Allerdings, ohne Platte nur mit den Sitzen sitzt er wahrscheinlich in einem Doppelkabiner bequemer!

Den 3.2 Liter gibt´s nicht mehr, momentan kannst überhaupt keinen Ranger konfigurieren. Die letzten Schiffsladungen mit neuen 3.2ern kommen so langsam in Deutschland an, dann gibt es nur noch einen 2 Liter Diesel, dem Downsizing sei Dank.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 12:20 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 12:49 #3 von MadDog
Hi, Danke erstmal! :)

Konfigurieren? :D haha.. ich hab doch keine Kohle für nen Neuwagen ;) mir gehts ausschliesslich um die 12-15er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 13:20 #4 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Ranger kaufen, was muss ich beachten?
Für den Wald? Dann auf das Offroadpaket mit der Hinterachssperre achten. Die Rückfahrkamera ist gut für den Anhängerbetrieb. Man kann direkt unter die Kupplung fahren. Aufgrund des langen Radstandes empfielt sich ein höheres Fahrwerk und größere Räder. Evtl. hat das Fahrzeug schon eine Tachoangleichung. Im Wald nutze ich auch öfter die Winde. Manche haben schon eine verbaut.

Beim Gebrauchtkauf auf die Manschetten achten. Diese gibt es nur mit den Antriebswellen als Ersatzteil (das verstehe wer will). Das wird sonst richtig teuer. Einige Kontakte korrodieren gerne (z.B. Außenspiegel, wenn anklappbar), somit alles elektrisch Betriebene kontrollieren. Evtl. ist auch mal ein Steuergerät defekt. Kostet auch richtig Geld. Sonstiges Zubehör gibt es endlos. Hier würde ich mal im Forum suchen, was so verwendet wird. Dem Geldausgeben sind keine Grenzen gesetzt :) .

Gruß
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 15:26 #5 von MadDog
uh.. ich hatte gehofft, das bei einem Offroader auf ein Offroadpaket verzeichtet wird und ne Sperre hinten einfach mal dabei ist.. argh..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 22:17 - 08 Jan 2019 22:19 #6 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Ranger kaufen, was muss ich beachten?
Moin,
ich versuch das mal. :)
Wenn wirklich Ledersitze gewünscht sind, dann Limited. Wildtrak hat Stoff Sitzflächen, Leder nur am Rand.
Und Achtung: Der Limited ist mit Schnick Schnack teurer als der Wildtrak. Das dürfte sich auch beim Gebrauchtpreis widerspiegeln.
Die Rückbank bei der DoKa ist nicht teilbar, außer mit Messer und Säge.
Rollo ist nicht ganz wasserdicht. Es gibt aber auch so was wie flache Hauben. Nur die gehen nicht ganz auf. Es ist halt die Frage was sehr häufig transportiert wird. Irgendwas auf einer Palette, da sind alle Abdeckungen zu niedrig. Aber bisher bist Du mit dem Volvo zurecht gekommen, passt schon.
Motor. Der 3.2 ist zum Ziehen sehr schön, finde ich. Der Leistungsunterschied zum 2.2 entspricht nicht so ganz den landläufigen Meinungen.

Viel Erfolg beim Suchen.
Ach ja, auf einen neuen Ranger gab es bis vor kurzem ca. 30% auf den Listenpreis. Mit Tageszulassung wohl noch etwas mehr. Rückläufer aus dem Leasing? Ob es die 30% im Moment noch gibt, weiß ich nicht, ist aber sehr wahrscheinlich.
Nur so, als Rechengrundlage.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 22:19 von Rooster55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 09:41 - 09 Jan 2019 09:44 #7 von jastericka
jastericka antwortete auf Ranger kaufen, was muss ich beachten?

Rooster55 schrieb: Wenn wirklich Ledersitze gewünscht sind, dann Limited. Wildtrak hat Stoff Sitzflächen, Leder nur am Rand. .


Das stimmt so nicht denn beim Wildtrak von 2012 bis 2015 sind dort auch Ledersitze ohne Stoff verbaut. Dies zu 100% denn ich fahre ja einen ;)

Beim gebracuchten aufpassen dass er beim Simmerring dicht ist, ist eine schon lange Krankheit bei Ihm.
Wenn du viel Wald fährst wäre schon wichtig AT Reifen , Höherlegung und weg von der 18" Felge aufe ein 17" Felge so kannst dort dann auch den 265/70/17" Reifen fahren.

Beim Doppelkabiner ist die Sitzbank eine ganze und nich 1 & 2/3 aufgeteilt.
Habe auch ein Hund und der hat ein Brustgurt welcher dann in den Sicherheitsgurt eingeklingt wird. Decke auf den Sitz und schon kann er gemütlich bei uns liegen.

Ps: Ja musst du aufpassen dass du einen mit Offroadpacket nimmst weil sonst hast du hinten auf der Achse keine Sperre!

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 09 Jan 2019 09:44 von jastericka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 12:00 #8 von MadDog
AT-Reifen, sowieso, Höherlegung? Ja.. mal sehen, was man da selber bauen kann :) Riser? oder muss das mit Feder Dämpfer gehen? LED Balken.. JA ! :D


Wie schauts mit Motoren aus? Sind die haltbar? Kann man da noch was dran selber machen? Bin es wie gesagt gewohnt, jede Schraube am Auto selber zu drehen.

Vielen Dank an euch erstma!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 07:37 #9 von MadDog
Hab gestern in dem 2018er Ranger Wildtrak gesessen.. 15Km auffe Uhr, 35k€ schon ein gutes Angebot.. aber 70TausendMark hab ich nich ma eben so ;)

Ein 2014er stand direkt daneben.. vom direkten vergleich schon ein Unterschied, soll wohl auch deutlich angenehmer fahren, wobei Motor und Rahmen, also auch fahrwerk eigentlich wie dasselbe aussah.. Verkäufer meinte: nene.. is viel besser.. auf Nachfrage warum, konnte er mir aber auch nur subjektiv was sagen ;) Ist halt neuer.. aah.. ja.. natürlich ;)


Was ich wirklich vermisse sind adäquate Innenradhäuser.. das ist ja bei heutigen Geländewagen echt ein Problem.. nicht ist richtig verkleidet.. der Schmodder fliegt überall in Ritzen und wenn man sich mal die Mühe macht sich unter den Ranger zu legen ist das auch alles nicht unbedingt Blechkunst aus der Raumfahrt, sondern mehr so Flickwerk mit freiliegenden Vernietungen usw.. nicht sooo geil :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 09:57 #10 von jastericka
jastericka antwortete auf Ranger kaufen, was muss ich beachten?
Also kann dir sagen zwischen beiden Moidellen ist fast kein unterschied im Fahrverhalten , weil dort hat sich nichts geändert.
Das einzigste was geändert hat und leichter geht ist beim Facelift die Lenkung im Standoder beim langsam fahren, weil dort eine elektische Lenkungshilfe jetzt ist.

Bin beide gefahren da ich das Vorfaclift Modell habe und mein Bruder das Faclift Modell.

Vom optischen hat sich vorne die Schnauze geändert und ganz viel im Innenleben des des Rangers sowie dass die neue Euro 6 Motoren sind mir Adblue und die alten eben noch Euro 5 Motoren.

Habe mir vor kurzem noch ein neuen Ranger gekauft, weil ich von Doppelkabiner auf 1 1/2 Kabiner wechsle wegen Platz auf der Ladefläche. Meiner hat in 3 einhalb Jahren über 70 km runter.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden