Schriftliche Belehrung von Ford

Mehr
08 Feb 2019 18:55 #21 von r-biker
r-biker antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford
Ja Jungs,trockenes Gras kann ganz schön gefährlich sein..nicht nur für Fords


Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 19:56 #22 von bb
Die Zündtemperatur von Heu und Stroh liegt irgendwo zwischen 240 und 270 Grad Celsius. Die Temperatur im freibrennenden Partikelfilter liegt über 600 Grad Celsius. Ein Kat hat Temperaturen von 400 bis 900 Grad Celsius.
Damit verbietet sich Parken eines KFZ auf Betriebstemperatur auf einem ausgetrockneten Stoppelfeld, einer trockenen Wiese oder auf Heu eigentlich schon von selbst.
Auch das Befahren von Wiesen oder Feldern mit Heu oder Stroh ist ein Risiko, wenn trockene, zündfähige Teile in Kontakt mit den sehr heißen Teilen der Abgasreinigung kommen können.
Eigentlich sollte das zum Grundwissen eines jeden Offroad Fahrers gehören!
Zumindest aber verlangt es die Sorgfaltspflicht eines jeden Fahrers, diese Punkte zu beachten.
Zum Glück sind unsere Fahrzeuge relativ hoch gebaut und dank des aus der der großen Bodenfreiheit resultierenden Abstands reicht die Strahlungshitze meist nicht, den Untergrund zu zünden. In trockenen Sommern sollte man trotzdem beachten, dem Fahrzeug eine Abkühlphase zu gönnen, bevor man über Heu oder Stroh parkt.
Da kann übrigens noch ein weiteres Problem auftauchen: Feuchtes Heu kann sich unter bestimmten Bedingungen selbst entzünden.
de.wikipedia.or...ndung
Die Strahlungswärme der heissen Abgasanlage kann diesen Prozess beschleunigen/auslösen, wenn man über gemähten und zusammengeschobenen Heuplacken anhält.

Dass Ford die Ranger Käufer zusätzlich schriftlich auf das Problem hinweist, finde ich positiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 20:28 #23 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford

bb schrieb: Die Zündtemperatur von Heu und Stroh liegt irgendwo zwischen 240 und 270 Grad Celsius. Die Temperatur im freibrennenden Partikelfilter liegt über 600 Grad Celsius. Ein Kat hat Temperaturen von 400 bis 900 Grad Celsius.
Damit verbietet sich Parken eines KFZ auf Betriebstemperatur auf einem ausgetrockneten Stoppelfeld, einer trockenen Wiese oder auf Heu eigentlich schon von selbst.


ich seh im ranger weder eine anzeige für partikelfilter regeneration noch eine für temperaturen der abgasanlage . damit möchte ford bitteschön notwendige massnahmen ergreiffen um in allen betriebszuständen brandschutz herzustellen anstatt mich zu ver...schen einen offroader anzubieten mit dem ich nicht auf ne wiese darf .

sie mögen auch 6d temp ernst nehmen und an den feinstaub denken der entsteht wenn auto samt acker abfackelt anstatt uns dünnes zu erzählen wie toll die neuen antriebe inkl preiserhöhung so sind .

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 21:03 #24 von hecl
hecl antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford
Also Leute.

Ich habe auch das Offroad Paket.
Ich will hier auch nicht jammern was das normale allgemeine Wissen angeht.
Ich weis das ich nicht in kniehohen trockenen Gras mit heißem Auspuff parken sollte.
Aber rein das über eine trockene Wiese ( also nicht unbedingt Kniehoch) sollte man doch fahren dürfen.
Ich denke da mal an manche Campingplätze. Da kann man das überhaupt nicht umgehen.

Ich fand nur dieses belehrende zusätzliche Zettelchen etwas frech. Und ich weis auch nicht wirklich was ich davon halten soll.
Will man versuchen bei einem Defekt durch Dreck am Unterboden aus der Garanie raus zu kommen??
Oder was soll das??

Aber Egal. Es wird schon alles gut werden.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 21:04 #25 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford
Hier geht es ja nur um den Ranger :)

Spaß bei Seite : Einen Feuerlöscher in Kleinformat sollte man immer im Fahrzeug haben.
Mein F 350 hat ab Werk die Country-Option verbaut. Der orginale Allrad liegt entschieden tiefer.
Bei ca. 70 cm Bodenfreiheit zum Schweller mach ich mir keine Gedanken. Zum anderen ist unter meiner Karosse nicht so ein Gewurschtel von Bögen der Abgasanlage.
Da geht alles gerade nach hinten raus.
Der einzige Punkt an dem sich evtl. Grasbüschel oder Brocken von losem Boden ansammeln könnten ist der Getriebeträger.
Dort wird es aber niemals so heiß, daß es zu einer Entflammung kommen könnte.

Man(n) geht natürlich davon aus , daß das Fahrzeug ständig gewartet wird.

Full Size hat ,wie man sieht, mit solch "Kleinkram" keine Sorgen B)

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 21:12 - 08 Feb 2019 21:13 #26 von bb
@mrbigshot
Falls der Beitrag ernst gemeint war:
Vermutlich steht auch nirgendwo in der Anleitung, dass dein Ford eine Beule bekommt, wenn du gegen eine Wand oder einen Poller fährst!
Oder dass Autofahren deine Gesundheit gefährdet, wenn du in einen schweren Unfall verwickelt bist.

Es gibt ein paar Tatsachen, Zusammenhänge und Selbstverständlichkeiten, die gelten auch für Offroader. Eigentlich muss der Hersteller nicht über allgemeine Risiken der Teilnahme am Verkehr aufklären, egal ob onroad oder offroad.

Wenn du offroad unterwegs bist, ist das immer deine eigene Entscheidung, zusätzliche Risiken einzugehen und es ist deine Sache, Schäden zu verhindern. Als mündiger Fahrer ist es in deiner Verantwortung, dir darüber vor Beginn des Offroad Trips Gedanken zu machen, selbst wenn du nur auf eine Wiese fährst. Offroader heißt ja nicht, dass du gedanken- und verantwortungslos überall rumkurvst, soweit die offroad Tauglichkeit deines Fahrzeugs reicht. Die volle Verantwortung liegt immer und überall beim Fahrer.

Es wird Gründe geben, dass Ford diese Info zusätzlich an Ranger Fahrer übermittelt. Um niemanden zu diskriminieren, bekommen den Brief alle und nicht nur die Unbelehrbaren.
Den Fahrern anderer offroad tauglicher Pickups muss das vielleicht nicht extra erklärt werden, denn weder Toyota noch Nissan haben mich deswegen angeschrieben.
Letzte Änderung: 08 Feb 2019 21:13 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2019 21:23 #27 von Steinbock
Steinbock antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford
natürlich gehört eine gehörige Portion Verstand zum Fahren eines Off- Roaders dazu.

Wenn ein Hersteller explizit darauf hinweißt hat es mit Sicherheit seine Gründe.
Ich stecke auch keine Haustiere in die Mikrowelle.....
Wer weiß was bei den Testfahrten alles vorgefallen ist.
Und dann kommen noch div. Automobil-Tester - GRIP und Top Gear dazu.....
Laßt einfachmal die Kirche im Dorf.
Wer sich seine Karre zum kaputtfahren gekauft hat ist hier fehl am Platz.

Warum sollen meine Nachfahren mit Strom spielen? Wenn sie nicht einmal wissen wie man Holz bearbeitet.
mfg
d´r Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 07:35 - 09 Feb 2019 07:39 #28 von Kawi
Kawi antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford
Moin zusammen,

auch die DEKRA hat im Sommer 2018 dieses Thema nochmals aufgegriffen.

www1.wdr.de/nac....html

Ich bin mal gespannt ob Ford diesbezüglich nur die Ranger - Käufer anschreibt.
Da wir noch 2 relativ neue Kuga in der Familie haben, wird sich das zeigen.

Schönes WE
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 07:39 von Kawi. Begründung: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 19:59 #29 von SaaD
SaaD antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford
Die Sache bei Ford ist, es sind schon einige im Outback abgefackelt.

Das man nicht auf 40cm hohem Feldern, sein heißes Auto abstellt, sollte klar sein.
Aber das sich alles zwischen Auspuff und Rahmen sammelt ist jetzt nicht so super.

Könnte man besser lösen.

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Feb 2019 20:27 #30 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Schriftliche Belehrung von Ford

SaaD schrieb: Aber das sich alles zwischen Auspuff und Rahmen sammelt ist jetzt nicht so super.

Könnte man besser lösen.


Mach mal bitte ein Photo von Deinem PU, wie das da mit dem SCR Kat und dem DPF gelöst ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden