- Dank erhalten: 714
Ersetzt Serienbereifung die Winterreifen?
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 714
Nur taugt dieser im Winter nichts.
Daher gibts es auf dem Markt Winterreifen, die eine entsprechende Gummimischung haben und auch das Profil ist für Schnee und Eis ausgelegt.
Das spiegelt sich zum Glück in kürzeren Bremswegen und einer höheren Seitenführungskraft wieder.
Aber da jetzt ja der Sommer vor der Türe steht würde ich das Thema auf den Herbst vertagen. Da sind die Berichte und Winterreifentests in einschlägigen Magazinen allgegenwärtig.
Fährst du auf deinen Transportern im Winter Winterreifen oder die billige Alternative Ganzjahresreifen?
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Ranger OD schrieb: Stefan, ich kann Dir nicht ganz folgen, was meinst Du genau damit? Denn wenn ein AT Reifen das Piktogramm (Schneeflocke) drauf hat, dann ist der doch Winter tauglich, oder hast Du auf Deinen Winter Reifen was anders drauf stehen?
Ich glaube mal gelesen zu haben, das ein AT-Reifen mit Schneeflocke oder Wintertauglichkeit rund 7% besser ist (kürzerer Bremsweg, als wie ein "üblicher" AT-Reifen.(es ging glaube ich um die Nachweiskriterien für die Schneeflocke)
Ein richtiger Winterreifen war rund 30% besser als ein "AT"
Meine Nokian Rotiiva Plus haben auch deutlich mehr Lamellen als meine Goodyear Duratrac oder ein BFG mit Schneeflocke, und ich unterstelle mal das die damit auch besser mit auf einer Festgefahrenen Schneedecke oder Schneematsch zurechtkommen.
Bei Kalt und Nass sind sie schon mal deutlich besser...
VG Jörg
.
- Hallimasch
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 229
fahre im Sommer die Conti-Serienreifen und bin zufrieden damit.
Im Winter fahre ich den Cooper WSC und die neue Mischung ist wirklich gut, besonders auf nasser Straße ...... das Heck kommt nicht mehr so schnell marschiert. ( bin aber ein gemütlicher Fahrer, sieht man am Spritverbrauch )
Die Cooper werde ich im Sommer auch drauf lassen, bin wieder oft auf Wiesen und Äckern unterwegs, ist halt ein Kompromis.
Gruß aus der Eifel ...
Andreas
- Ranger OD
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
S t e f a n schrieb: Fährst du auf deinen Transportern im Winter Winterreifen oder die billige Alternative Ganzjahresreifen?
Jepp, ich habe seit ca. 15 Jahren ausschließlich die teureren Ganzjahresreifen auf meinen Nutzfahrzeugen und die aktuelle Wetterlage bestätig meine Entscheidung mal wieder. :daumenhoch: