Ersetzt Serienbereifung die Winterreifen?

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
01 Mai 2019 11:10 #1 von Nazgul
Ersetzt Serienbereifung die Winterreifen? wurde erstellt von Nazgul
Habe mir den neuen Wildtrack ausgesucht, der in den nächsten Wochen ausgeliefert
werden soll.
Daher mal meine Frage, ob ich einen Satz Winterreifen mitbestellen soll, oder ob die
Serienreifen für normale Schneeverhältnisse ausreichen.
Ich fahr eher selten in meterhoch verschneiten Gegenden, gelegentlich mal auf noch
nicht geräumten Strassen.

Was meint Ihr?

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 11:48 #2 von Jevil
Hallo Jan,

ich als Sauerländer antworte hier mit einem klaren "Nein".
Zumindest auf meinem Limited ware M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol drauf mit Fertigungsdatum Ende 2017, weswegen diese rein rechtlich noch als Winterreifen erlaubt gewesen wären.
Ich habe es ausprobiert - bei Schnee ganz übel. Bei uns auf verschneiter Straße bergab ging es dann mit vier blockierenden Rädern. Da hat mich nur noch Vollgas rückwärts gerettet.
Hab dann auf Winterreifen gewechselt - ein Unterscheied wie Tag und Nacht.
Kann natürlich sein, dass mittlerweile andere Reifen (mit echter Winterfreigabe) als Serienbereifung drauf sind.
Aber jetzt ist ja erstmal Sommer - kannst Du ja immer noch entscheiden.

Gruß,

Jens

2018 Ranger Limited 2.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 12:59 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ersetzt Serienbereifung die Winterreifen?
Nein.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Mai 2019 13:54 #4 von PIPDblack
NEIN.
Die taugen dafür nicht die Bohne.
Bereits beim ersten leichten Frost und ohne großartige Beschleunigung brach das Heck aus. Besonders tückisch dabei Fahrbahnmarkierungen, insbesondere diese blauen Flächen für Radfahrer sind wie Schmierseife.
Da hab ich direkt Winterreifen geordert.

Wenn man sich das Datenblatt der Contis anschaut, sollen das nur reine Sommerreifen sein. Das M+S steht wohl eher für Mud and Sand statt Matsch und Schnee.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 16:07 #5 von MAB
Hi,

da die Serienbereifung auch im Sommer nicht besonders gut ist, habe ich diese gegen den Yokohama Geolandar G015 (nicht G012!) in 265/65/17 ersetzt. Das ist ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und auch hier im Bayern (ohne Alpen, da nutze ich wenn nötig Ketten) im Winter ausreichend. Aber auch im Sommer ein Unterschied wie Tag und Nacht. So erspare ich mir das 2-malige Wechseln pro Jahr und habe auch im Sommer und in leichtem Gelände alles was ich brauche.
Nach nun schon fast 2 Jahren ist mein Eindruck von dem G015 immer noch eindeutig positiv. Auch der Verscheiß ist im Rahmen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 19:41 #6 von p.rauch
Einen Reifen der alles gut kann ist bis heute noch nicht erfunden, Du mußt das ganz Deinen Bedürfnissen anpassen.

Die Winterbereifung hat ja nicht nur mit Schnee oder Eis zu tun, sondern mit einer weichen Gummimischung die bei niedrigen Temperaturen elastisch bleibt und damit die Verzahnung zur Fahrbahn optimal herstellen kann. Wogegen ein Sommerreifen eine härtere Gummimischung benötigt die bei hohen Temperaturen nicht zu schnell abnimmt oder gar zum "schmieren" neigt weil sie zu weich ist.

Meine Meinung ist "wenn Du einmal nicht rechtzeitig zum stehen kommst weil Dein Allround Reifen zu wenig Gripp aufbaut hätten sich echte Winter oder Sommerreifen schon gelohnt".

Muß aber letzden Endes jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
01 Mai 2019 20:22 - 01 Mai 2019 20:23 #7 von Larsi

p.rauch schrieb: ...
Meine Meinung ist "wenn Du einmal nicht rechtzeitig zum stehen kommst weil Dein Allround Reifen zu wenig Gripp aufbaut hätten sich echte Winter oder Sommerreifen schon gelohnt".
...


Sehe ich im Grunde genauso, aber ...

... wie weit will man bei dieser Betrachtung gehen?
Wenn ich mit Ganzjahresreifen auf Schnee 50m Bremsweg habe und mit meinen Winterreifen nur 35m, dann ist das eine Welt.
Nun gibt es aber einen neuen Winterreifen, der nur 30m Bremsweg braucht. Kaufe ich den sofort oder erst wenn mein Reifen verschlissen ist?

MMn ist das Wichtigste, sich seines Equipments bewusst zu sein und seine Fahrweise dementsprechend anzupassen. Sonst müsste man immer nur das Beste kaufen (und im Winter keinen Geländewagen fahren).
Letzte Änderung: 01 Mai 2019 20:23 von Larsi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Mai 2019 20:43 #8 von PIPDblack
Ich hatte darauf gehofft, dass ich auf 2 Radsätze verzichten könnte. Das M+S suggerierte es ja. Die Erfahrung war aber ernüchternd. Also gab es wieder Winterreifen. Wenn ich die beiden Reifensätze durch habe oder sie alt und/oder porös sind, werde ich mich auch nach AT umsehen. Bis dahin wird es mit beiden Sätzen gehen. Die Contis des Wildtrak sind im Sommer ganz OK. Da hab ich noch keinen Grund zur Klage.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 21:22 #9 von Rooster55
Hallo zusammen, da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich weiß es noch genau. Die erste Ausfahrt mit etwas Schnee. Freude, endlich mal Schnee und ich habe ja M&S Reifen. :woohoo: An der Einmündung zur Hauptstraße war etwas Schneematsch. Langsam herangefahren und gebremst. Der Ranger stand auf einmal auf Skier, so rutschte der, sah mich schon im Wagen, der auf der Hauptstraße fuhr. Gerade noch mal gut gegangen.
Seitdem habe ich den zweiten Satz mit Winterreifen.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
02 Mai 2019 07:03 #10 von Nazgul
Morgen zusammen,

ich bin überwältigt von der Anzahl der Antworten, super!
So macht Forum Spass :)
Leider bin ich nun etwas ernüchtert, ich dachte tatsächlich ich komm an der 8fach
Bereifung vorbei :-(
Aber Eure Argumente überzeugen definitiv, zumal die ja fast einhellig sind.
Muss also bei den Preisverhandlungen mit einberechnen, ich dachte ich könnte
da dem Händler, zumindest einen Teil, der Standheizung rauskitzenl...
Aber im Moment ist der Händler bei dem neuen Modell in einer Super Position,
jeder will den neuen.

Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden