Geschafft

Mehr
10 Jul 2020 23:54 #21 von hansjo
hansjo antwortete auf Geschafft
Moin,
was mich da interessieren würde ist ob der BC nach einem selbstgemachten Ölwechsel die Ölqualität erkennt oder ob das in der Werkstatt zurückgesetzt werden muss.
Oder anders- hat der Ranger einen Sensor zur Erkennung der Ölqualität oder rechnet der BC den Ölzustand nach Beanspruchung und Fahrdaten aus?
TL Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 07:40 - 13 Jul 2020 21:30 #22 von LuKl
LuKl antwortete auf Geschafft
Erkennt das Teil überhaupt was??? Meinen ersten Service hatte ich bei 30.000 km, dann nach 15.000km war Ölqualität bei 0% laut BC,etwas verwundert bin ich zu Ford, hab Ölwechsel machen lassen und die haben versucht mir zu erklären warum diesesmal schon nach 15.000km ein wechsel fällig war. In der Tür war der Aufkleber angebracht wurden, nächster wechsel bei 60.000km, also wieder nach 15.000km, oder März 2020
Also hab ich das gnanze mal beobachtet, Ende Februar war die Ölqualität noch bei 61% und Pünktlich zum 15.03.2020 zeigte der BC 0% an.
Das Teil zählt doch eher die Zeit runter, wie das es irgendetwas misst, oder?
Bin dann hingegangen und hab das Teil zurückgestellt und bin noch 1500km gefahren und bin dann in die Werkstatt mit einer Ölqualität laut BC von 99%, also wenn es die Ölqualität misst, dann hätte er ja bei mir auch gleich wieder sagen müssen, nö scheiß Öl drin
In der neuen Werkstatt ,wurde mir das auch so bestätigt, mit dem Hinweis , man habe die Erfahrung gemacht das der 3,2l sich über kürzere Ölwechselintervalle sehr freuen würde und deshalb würden sie den BC so einstellen das er runterzält.Keine Ahnung was da jetzt stimmt.

Schönes Wochenende

Olav
Letzte Änderung: 13 Jul 2020 21:30 von Richard. Begründung: Bitte Antwortbutton verwenden und nicht zitieren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 08:47 #23 von Bigbär
Bigbär antwortete auf Geschafft
Vorallem die Werkstätten freuen sich über kürzer Ölwechselintervalle...;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
11 Jul 2020 14:38 #24 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Geschafft
Sehe ich genauso wie Bigbär.

Dem Motor ist reichlich egal, wie viele Kilometer man fährt, es zählt wie man diese Kilometer fährt.

Sicherlich schadet ein Ölwechsel nie, aber ich empfinde 30tkm für einen 3.2, der zu 98% nur Familienkutsche ist, als ein angemessenes Intervall.

Jedes normale Auto hat mittlerweile mindestens 20tkm.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2020 17:09 #25 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Geschafft
Zu Zeiten vor E5 und E10 hätte ich Dir da zugestimmt. Aber die Ölverdünnung ist leider eine Tatsache.


Einen Ölqualitätssensor hat der Ranger nicht. Er rechnet diverse Faktoren deines Fahrprofils zusammen.
Zurücksetzen kannst Du das selbst im BC ach einem „Zwischenölwechsel“, was anderes macht die Werkstatt auch nicht.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden