Wie lange wartet Ihr aktuell auf Reserveteile?

Mehr
15 Jun 2021 19:47 #1 von Alfi59
Mal ne Allgemeine Frage zur Reserveteilversorgung beim Ranger in Deutschland.
Bei meinem 2019er EZ. 01/20 XLT 2.0L ist nach 6000 Km die Hochdruck Dieselleitung im Bereich linker Innenkotflügel aufgeplatzt. Materialfehler, Garantiefall.
Das war Mitte März. Nun, 13 Wochen später steht er immer noch beim Händler auf dem Hof und wartet auf eine neue Leitung.
Mein Händler ist Ratlos und hat schon 2x Bestellt. Kommt einfach nichts. Sie soll, da nicht verfügbar, in Südafrika aus der laufenden Produktion entnommen werden und dann nach DE verschifft werden. So war Stand vor 13 Wochen.

Fahre zwar kostenlos einen Kuga als Leihwagen, aber das ist eben kein Ranger. zumal ich ja reichlich reingesteckt hatte. Alles von Alucab und autark ausgerüstet.

Ford Deutschland hat mich am Telefon abgewimmelt, soll mich an mein Händler halten. Toll, der kommt aber auch nicht weiter. Was bleibt nun noch zu tun? Händler wollte mir schon den Kaufpreis erstatten. Bringt mich aber nicht weiter. Lieferzeit für ein neuen liegt mittlerweile bei 6 Monaten..... Ausserdem hab ich ca. 15.000,- zusätzlich reingesteckt....

Bin gerade etwas Ratlos.....

LG, Alfred

Ford Ranger XLT 2.0 L - 170 PS - 6 Gang - DoKa - EZ: 16.01.2020
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2021 20:43 - 15 Jun 2021 20:46 #2 von Trail-Seeker
Das ist richtig sch..., zumal Du ja jetzt endlich mal mit dem Teil los könntest. Vielleicht kein Trost für dich, aber die Autoindustrie steht da nicht alleine da. In allen Bereich kommt es momentan zu massiven Lieferverzögerungen. Zum Teil sagen die Zulieferer sogar mittlerweile das sie gar keinen Liefertermin mehr nennen können. Das höre ich bei meinen Projekten (Anlagenbau) täglich. Am Wochenende beim shoppen im Outdoor Laden, bekam ich die Antwort das ich erst wieder mit einem kompletten Sortiment im Sommer 2022 rechnen darf, bis dahin glauben die Hersteller wieder liefern zu können. Alle Zusagen für den Rest diesen Jahres und den Winter wurden zurück gezogen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Letzte Änderung: 15 Jun 2021 20:46 von Trail-Seeker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2021 17:08 #3 von S t e f a n
Ärgerlich, gerade im Garantiefall wenn die Kosten übernommen werden. Da hätte ich allerdings schon selbst was organisiert... Frechheit.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Jun 2021 09:22 #4 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf Wie lange wartet Ihr aktuell auf Reserveteile?
hallo,
meine erfahrung ist da nicht so schlimm.
ich hab kürzlich die rechte seite meines rangers kaltvervormt.

in folge waren 2 neue türen, und der untere seitenschweller zu bestellen. das hat ca. 5 wochen gedauert.
weniger erfreulich ist die dauer des werkstattaufenthalts von ganzen 2 wochen, obwohl die teile vorab bestellt wurden.
angeblich wird er diese woche fertig....mal sehen.

mir hat man immerhin einen focus kombi als leihwagen zur verfügung gestellt.

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 12:16 #5 von Alfi59

S t e f a n schrieb: Ärgerlich, gerade im Garantiefall wenn die Kosten übernommen werden. Da hätte ich allerdings schon selbst was organisiert... Frechheit.


Gruß Stefan


Tja, als Rep. Schlosser hätte ich das vermutlich auch schon lange selbst behoben. Aber der wagen hat 5 Jahre Vollgarantie von der noch knapp 4 Jahre über sind. Die würde ich dadurch verspielen.
Das ist ja auch der Grund warum mein Fordhändler da nicht ohne Originalteile tätig wird. Sonst wäre er ja in der Verantwortung wenn hinterher was damit ist.
Na dann warte ich eben noch ab. Können die gleich den Rückruf 20B09 mit machen. Meine Lieferung mit 4 AT Reifen verzögert sich auch schon auf 12.07. Sind dann auch ü. 2 Monate Wartezeit.
Verrückte Welt....

LG, Alfred

Ford Ranger XLT 2.0 L - 170 PS - 6 Gang - DoKa - EZ: 16.01.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2021 14:42 #6 von S t e f a n
Wagen nach hause, Leitung rein und fahren. Wenn der Händler nach 14 Wochen endlich mal anruft, kann er tauschen....
Welch ein Mist.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Jun 2021 15:10 #7 von manfredsen
Moin.
Leider ist das die aktuelle Wirtschaftslage.
Holz/Papier, Kunststoffe, Naturfasern, Chips u.v.m. > alles knapp und extrem teuer aktuell.
Dazu keine verfügbaren/freien Container zum Transport. Und wenn, dann auch extrem teuer.

Unser Rohstoffeinkauf fragt aktuell nicht was es kostet, sondern nur, ob es was gibt.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2021 21:38 #8 von Tobi78
Hallo Alfred,

bei den Frontscheiben war es mal ähnlich. Die, die auf Garantie getauscht werden sollten weil die Heizdrähte defekt waren, waren nicht lieferbar. Die, die aufgrund von z.B. Steinschlagschäden getauscht wurden und jemand (Besitzer, Versicherung, egal, hauptsache bei Ford kommt Geld in die Kasse) dafür bezahlt waren lieferbar.

Bestell den Schlauch selbst als Ersatzteil und wenn das Garantieteil kommt, kannst Du evtl. gegenverrechnen oder weiterverkaufen.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2021 21:57 #9 von Alfi59

Tobi78 schrieb: Hallo Alfred,


Bestell den Schlauch selbst als Ersatzteil und wenn das Garantieteil kommt, kannst Du evtl. gegenverrechnen oder weiterverkaufen.


Wenn das so einfach wäre, hätten ich oder mein Händler das schon gemacht. Es ist aber kein Schlauch, sondern die Hochdruck Stahlleitung direkt am Anschluss.

Die gibt es nicht zum selbst bestellen....

LG, Alfred

Ford Ranger XLT 2.0 L - 170 PS - 6 Gang - DoKa - EZ: 16.01.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Jun 2021 12:14 #10 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf Wie lange wartet Ihr aktuell auf Reserveteile?
idee: der 2.0 tdci mit 170ps ist exakt baugleich ja z.b. auch im transit und tourneo verbaut. sprich, das teil gibts hunderttausendfach. da ist nix ranger-spezifisches dran. (ausser vielleicht die länge der leitung)
aber so wie du das beschreibst ist es die hochdruckleitung von der pumpe zu den injektoren. sind die einzigen hochdruckleitungen für sprit aus metall.

einfach diese teile für den transit/tourneo bestellen, und schauen obs passt. der händler kann die teile ja problemlos zurücksenden falls es wider erwarten nicht passen sollte.

grüße, und viel erfolg!

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfi59

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden