2 Wochen im neuen Ranger und Fragen über Fragen

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Okt 2021 17:27 #1 von BullRun1861
2 Wochen im neuen Ranger und Fragen über Fragen wurde erstellt von BullRun1861
Hallo zusammen

Vor 2 Wochen haben wir uns einen Ranger Wildtrack 3.2 Facelift aus dem Jahr 2020 mit 27000 Km gekauft.
Für uns ist der Ranger ein fahrender Computer, und nachdem wir fast 25 Jahre mit Ami Fahrzeugen unterwegs waren sind wir mit dem Ranger in die moderne katapultiert worden. Der Letzte Tahoe war von 2001

Nun ist die ein oder andere Frage aufgetaucht nachdem wir die ersten 600 Km unterwegs waren.

Zum einen kommt vorne aus der rechten Lüftungklappe mal mehr oder weniger oft ein klackern wenn der Ranger abgestellt wurde und der Motor aus ist. Klingt für mich als würde da eine verstellung der Luftdüse hin und hergestellt werden.
Kann man sowas beim Händler auslesen lassen ? Kann man evtl da ja alles vernetzt und im großen und ganzen zusammen hängend einzeln ansteuern und neu einstellen oder kalibrieren?

Wir würden auch gerne eine Garantieverlängerung machen, welche ist da die beste von den Leistungen her.
Orginal bei Ford oder doch eher Car Garantie ?

Bin mir sicher es werden im laufe der Zeit noch Fragen und hoffentlich keine Probleme dazu komen.

Euch allen einen schönen Sonntag noch

Gruß Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2021 18:14 #2 von Mathias2202
Servus,

Schau dir mal folgendes Video zum Klackern der Lüftung (Stellmotor) an.
https://www.youtube.com/watch?v=lkD7ys5C3PU&ab_channel=TheInsightDistrict

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2021 18:16 #3 von S t e f a n
...wenn man hier so bei den Problemen des Rangers mit liest, wird das als normal dahingestellt!



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BullRun1861
  • BullRun1861s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Okt 2021 18:57 #4 von BullRun1861
Danke Mathias für den Link
Da der Ranger ja noch keine 2 Jahre alt ist denke ich das fällt doch noch unter Garantie oder ?
Und nach etwas mehr wie 1 Jahr alt kann ich nicht wirklich vorstellen das der Stellmotor schon verdreckt sein soll doch eher defekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Okt 2021 22:51 - 08 Okt 2021 22:52 #5 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf 2 Wochen im neuen Ranger und Fragen über Fragen
Wenn er noch keine vollen 2 Jahre alt ist nutze die Zeit und schau GENAU alles durch.

- Lackfehler / Lackschäden (nur in den ersten beiden Jahren zu beanstanden, danach schaust du in die Röhre). Schau da auch unter die Türen und z.B. den Tankdeckel genau an. Auch die Heckklappe ist einen Blick wert.

- Rost! Die Kiste rostet an Stellen an die man normalerweise nicht schaut. Nimm auch die Motorabdeckung die von unten angeschraubt ist, ab und schau den Bereich über den vorderen Antriebswellen am Rahmen an. Dort ist z.B auch ein Motorhalter. Wenn du was findest, unbedingt sauber entrosten lassen (mechanisch + chemisch) und dann erst wieder versiegeln lassen. Gerne wird da über die Anrostung einfach drübergejaucht - auch von hochgelobten Spezialbetrieben. Das penetriert ja den Rost. Von wegen. Ich kann dir da gerade ein Lied singen. Die Melodie dazu macht der Nadelentroster...

- Wenn du die Ford / Brink Anhängerkupplung mit den Schraubenkappen an der Seite der Traverse hast, schau genauer hin. Das Ding rostet im Neuzustand schon. Nach 2-3 Jahren kannst sie abbauen und komplett entrosten und entlacken. Habe ich heuer auch schon hinter mich gebracht.

- Eine Anschlussgarantie / Gebrauchtwagengarantie / Reparaturkostenversicherung kann man bei Ford abschließen. Das wird dann auch eine Car Garantie sein. Ob man das braucht ist natürlich eine Lotterie. Aber sie deckt je nach Ausbaustufe auch teure Sachen wie z.B. die Unterhaltungselektronik oder auch den Abstandssenor mit ab. SOLLTE sich da ein Schaden ergeben hat sich die Sache schnell gelohnt. Aber wissen kann man das nie. Eine solche Versicherung ist eigentlich immer so ausgelegt, dass sie sich für den Versicherer lohnt... Entscheiden musst du aber selbst. Ich persönlich habe sie.

Meine Empfehlung wäre eigentlich keinen Ranger zu kaufen. Sorry, aber ich bin derzeit recht ernüchtert.
Letzte Änderung: 08 Okt 2021 22:52 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2021 23:17 #6 von PLS22

BullRun1861 schrieb: Hallo zusammen

Vor 2 Wochen haben wir uns einen Ranger Wildtrack 3.2 Facelift aus dem Jahr 2020 mit 27000 Km gekauft.
Für uns ist der Ranger ein fahrender Computer, und nachdem wir fast 25 Jahre mit Ami Fahrzeugen unterwegs waren sind wir mit dem Ranger in die moderne katapultiert worden. Der Letzte Tahoe war von 2001

Nun ist die ein oder andere Frage aufgetaucht nachdem wir die ersten 600 Km unterwegs waren.

Zum einen kommt vorne aus der rechten Lüftungklappe mal mehr oder weniger oft ein klackern wenn der Ranger abgestellt wurde und der Motor aus ist. Klingt für mich als würde da eine verstellung der Luftdüse hin und hergestellt werden.
Kann man sowas beim Händler auslesen lassen ? Kann man evtl da ja alles vernetzt und im großen und ganzen zusammen hängend einzeln ansteuern und neu einstellen oder kalibrieren?

Wir würden auch gerne eine Garantieverlängerung machen, welche ist da die beste von den Leistungen her.
Orginal bei Ford oder doch eher Car Garantie ?

Bin mir sicher es werden im laufe der Zeit noch Fragen und hoffentlich keine Probleme dazu komen.

Euch allen einen schönen Sonntag noch

Gruß Ben



Hallo Ben!

Erstmal Gratulation zum Ranger. Der wird dir wahrscheinlich richtig klein vorkommen.

Wie hast du Dich entschieden bzl. der Garantieverlängerung?

Ich habe mich mal mit einem Ranger böse verbrannt (Montagsauto), aber habe ihn jetzt nochmal bestellt, weil sie nicht alle schlecht sein können. Es gibt viele langjährige, zufriedene Fahrer. Natürlich ist der Frust groß wenn der Ranger Probleme macht (war bei mir auch).

Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Lass es machen. Der Ranger ist eine Rostlaube, Unten rostet der eigentlich auf ganzer Fläche eigentlich von Tag 1. Aber gute Nachrichten: Man kann sehr effektiv was dagegen tun. Kostete bei mir so gut 600 Euro. Der hat bestimmt 20 kg Wachs da rein gehauen, aber ich hatte (in den 10 Monaten in denen ich mein Baby hatte), gar keinen Rost.

Allzeit Gute Fahrt!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden