Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?

  • Hopfenguru
  • Hopfengurus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Sep 2023 08:22 #1 von Hopfenguru
Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade? wurde erstellt von Hopfenguru
Guten Morgen,
bin beim Stöbern mal wieder auf das Problem der minderwertigen Ölpumpe gestoßen welche anscheinend der Hauptgrund für Motorschäden ist..
Mich würde interessieren wer schon ein Upgrade auf eine „normale“ und zuverlässigere Ölpumpe gemacht hat und wie und wo?

Hier 3 Videos die das gut erklären:





Danke für euren Input im Voraus…

Grüße
Tom

3.2 Limited Extra, Schalter, weiß, Bj. 05/18 mit THOKIE Wohnkabine
R129 SL500, Mille Miglia 06/95
Audi A3 g-tron 02/20
BMW R 1250 GS triple black 06/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 13:23 #2 von PUrist
PUrist antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Schon erschreckend. Dafür kann man nur Kostengründe annehmen. Über die Garantiezeit kommt man wohl…

Wird das unverändert in aktuelleren Serien noch verbaut?

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Sep 2023 13:46 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Nicht Kostengründe. Eher der Versuch den letzten Tropfen Verbrauch und damit Emission einzusparen.
Die Idee hinter diesen Pumpen soll wohl sein immer nur soviel Öl zu fördern wie unbedingt notwendig und damit den Verbrauch zu senken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2023 10:09 #4 von PUrist
PUrist antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Dann würde jede Nachrüstung mit einer üblichen Ölpumpe u. U. mit der Homologation kollidieren.
Im Kapitel Nachhaltigkeit wär’s ja ganz toll: 0,0x Minderverbrauch und bei km 10000x dann den Motor weg werfen.

Meinst Du nicht auch, dass es einen anderen Grund geben muss, wenn andere Hersteller das nicht verbauen?

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2023 21:53 #5 von Frankie76
Frankie76 antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Nun muss ich mich auch mal aus der Versenkung melden…
Also wir haben diese ach so schlimme Ölpumpe auch in unseren lkw Motoren…
Es ist halt einfach so das man mit Flügelzellen pumpen den Öldruck oder eher das Volumen verändern kann, geht mit einer Zahnrad Pumpe halt eher nicht.
Wenn man dann bedenkt das schon alleine mit dem ladesysrem von Euro 6 Motoren so ein Aufwand getrieben wird und diese dann während des regenerieren des Partikel Filters doch alles elektrische einschalten ( beim Ranger über 100 ampere Mehrverbrauch) ist das noch das kleinere probelm. Es geht hier nur um die co2 Bilanz.
Übrigens, mir ist in den lkw Motoren noch keine defekte Ölpumpe unter gekommen, auch nicht mit einer Million km Laufleistung…
Mit freundlichen Grüßen frankie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Sep 2023 09:39 - 11 Sep 2023 09:40 #6 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Nun, Flügelzellenpumpen haben einfach im direkten Vergleich mehr Verschleiß. Jetzt kann man das bestimmt so auslegen, dass eher alles andere abstirbt als die Flügelzellenpumpe - und das wird vermutlich eher beim erwähnten LKW der Fall sein. Nur beim Ranger ist das eben schon vorgekommen, dass die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat. Selbst hier im Forum gab es mal jemand der dann ein Bild eines gebrochenen Ölpumpengehäuses gezeigt hat. Die Ölpumpe und der Kühler vom AGR sind die beiden kritischen Dinge die man im Auge haben muss, wenn man die Kisten länger fahren will. Injektoren auch, aber das ist wieder was was auf alle Motoren zutrifft.

Und diese Pumpe hat eben zusätzlich das Problem, dass es erstmal ein recht spezielles Verfahren braucht, falls wirklich mal kein Öl mehr in der Pumpe verblieben ist (ich meine der Motor muss mit 5 Litern zusätzlich überfüllt werden und dann beim Erlöschen der Öldrucklampe wieder um die überschüssige Menge erleichtert werden).

Jetzt kann man natürlich hingehen und kann das Ding einfach vorsorglich mal tauschen lassen. Oder die Leute suchen Alternativen in Form der Zahnradpumpe, in der Hoffnung dass man ab dann die Ölpumpe vergessen kann. Aber streng genommen könnte das Auswirkung auf Spritverbrauch und Abgas haben (ich weiß es nicht ob es so ist) und dann wäre das wieder so eine illegale Geschichte. Wie gesagt, keine Ahnung und ich kenne auch niemanden der den Tausch gemacht hat geschweigedenn Langzeiterfahrungen hat.
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 09:40 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2023 14:51 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Ich kann die umgehende Angst vor dem leerlaufen der Ölpumpe nicht nachvollziehen, mein Motor blutet bei jedem Ölwechsel aus.
Motor warmlaufenlassen oder fahren, Ölablasschraube aufmachen, dann den Rest der Inspektion durchführen, Ölablasschraube zu, 9,5 Liter Öl rein und gut.
Aktueller km-Stand 151.000

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2023 10:42 #8 von Ransom
Ransom antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Servus!

Kann nur jedem raten die Ölpumpe zu wechseln!!!!

Meine hat es bei 205.000km zerlegt.
Davor lief der Ranger 3,2L Bj.2013 wie ein Uhrwerk und hat die 200.000 km ohne Probleme abgespult.


Viele Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Sep 2023 12:32 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Wer hat schon ein Ölpumpen upgrade?
Ich hab mir mal im April ein Angebot machen lassen für die Ölpumpe und den Tausch aller Öle: 1.900 €.
Knapp 600 € entfallen auf die Ölpumpe ohne Öl (warum das nicht aufgeführt ist, weiß ich nicht), der Rest auf Getriebe und Achsen. Davon wiederum sind 700 € nur fürs Öl kalkuliert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden