Unterfahrschutz

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19 Okt 2023 10:14 #1 von RangerRudiX
Unterfahrschutz wurde erstellt von RangerRudiX
Wer von Euch hat einen UFS verbaut und kann seine Erfahrungen teilen?
Stahl, Edelstahl oder besser Alu-Blech? Tendiere zu dem von Hansen Styling Parts . Der ist 5-teilig und aus 7mm dicken Alu. Allerdings lässt sich da eine Beule eher nicht raus kloppen was bei 3 mm Stahl durchaus möglich wäre.

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
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19 Okt 2023 10:51 - 19 Okt 2023 10:52 #2 von MadMax63
MadMax63 antwortete auf Unterfahrschutz
Also mein 2019er hat das von FORD angebotene Offroad-Paket ab Werk gegen Aufpreis. Dies beinhaltet die Differentialsperre hinten und diverse Unterbodenschutzbleche für gefährdete Komponenten.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 10:52 von MadMax63.

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19 Okt 2023 11:10 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Unterfahrschutz
Ohne dass ich eine Empfehlung für ein konkretes Produkt nennen kann: ich würde mir ggfs. Gedanken machen ob verschiedene Metalle Korrosion verursachen wenn sie Kontakt zueinander haben. Ob da eine Beschichtung hilft, kann ich nicht sicher sagen.

Denn wenn z.B. am Ende der Rahmen deshalb noch mehr rostet, ists blöd gelaufen. Ich würde einfach mal herumlesen ob man da was beachten sollte.

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19 Okt 2023 13:34 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Unterfahrschutz
Dafür sollte es reichen, in paar Unterlegscheiben aus Kunststoff dazwischen zu legen.
Ich würde die dicken Bleche nehmen und dann am besten Edelstahl.
Da rostet nix und so schnell kommt keine Beule rein.
Normaler Stahl rostet schnell und tiefe Kratzer bleiben offroad nicht aus.
Ich hatte mal nen Suzki SJ fürs Gelände, der hatte normale Stahlbleche drunter. Die waren nicht lange schwarz....

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

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19 Okt 2023 13:53 #5 von RangerRudiX
RangerRudiX antwortete auf Unterfahrschutz
... so Leute, habe nochmal alles überdacht. Werde am betsen UFS aus Stahl nehmen.
Warum: Fahr mal nach Bulgarien, Marokko und so weiter. Stahl kann man schweißen (kann ich sogar selbst), Stahl kann man mit Brenner warm machen, ein Schweißgerät findet man überall auf der Welt evtl. gar auf einem Bauenhof in der Pampa :( Aber wer kann in diesen Staaten Alu oder Edelstahl schweißen? Musste wahrscheinlich, wenn überhaupt, lange suchen. Also, denke Stahl hat eben Vorteile, die ein anderer Werkstoff nicht hat.

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19 Okt 2023 16:10 - 19 Okt 2023 16:12 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Unterfahrschutz
Ich hab Alu, 8mm dick. Kann ich auch schweißen, muss ich aber nicht.
Auch nicht nach 37 durchfahrenen Ländern mit dem Auto, wo er montiert ist.

Stahl hatte ich mal - nie wieder....


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 16:12 von S t e f a n. Begründung: Ein Absatz fehlte

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19 Okt 2023 17:40 #7 von RangerRudiX
RangerRudiX antwortete auf Unterfahrschutz
Wow, aber warum keinen Stahl mehr, interessiert mich sehr. Und wo hast du 8 mm Alu her? 7 mm habe ich bei HSP entdeckt, aber 8 noch nirgends gefunden.

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19 Okt 2023 17:51 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Unterfahrschutz
Ist von Taubenreuter. Von Asfir. Gab es früher mal.
Stahl gab es nur als Trompetenblech, nix in stabil. Der Rost nervte. Auch wenn es nur unterm Auto ist..
Daher immer wieder Aluminium. Durch die Kantungen sau stabil.

Gruß Stefan

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19 Okt 2023 19:23 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Unterfahrschutz
Servus,
ich hab meinen Stahl-UFS nach zwei Jahren zum Verzinker gebracht, seitdem ists gut.
Wenn der Bauch aufsitzt verbiegt sich alles, Stahl, Edelstahl oder auch Alu. Hab ich alles schon gehabt.
Abmontieren, ausrichten und gut ist's, schweißen hab ich in einundzwanzig Jahren noch nie müssen.
Ich würde heute ausschließlich Alu kaufen.

Gruß

OffRoad-Ranger

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19 Okt 2023 19:40 #10 von Iron
Iron antwortete auf Unterfahrschutz
Und lt. Werbung sollten die von Rival die besten sein ( Werbung halt, weiss nicht ob es stimmt).
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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