AdBlue - Anti-​Kristall Additiv

Mehr
16 Mai 2025 09:19 #1 von flottie
AdBlue - Anti-​Kristall Additiv wurde erstellt von flottie
Hallo!
Im Netz, insbesondere Youtube, liest man viel von AdBlue Problemen, wenn das Wohnmobil aus der Winterpause kommt oder lange Standzeiten hatte. Durch Kristalisation von AdBlue verstopfen Pumpen, Tanks oder andere Teile müssen ersetzt werden etc.pp.
Das Anti-​Kristall Additiv von z.B. LIQUI MOLY wird dann oft empfohlen. ( Link )

Einige Leute berichten, das sie dies auch im normalen Betrieb nutzen, um Kristalisation unter allen Umständen zu verhindern.
Was haltet ihr davon. Ich hatte beim Ford Ranger 3,2 auch schon diversen Ärger mit AdBlue, teilweise auch im Ausland. Kristalisation war wohl nicht die Ursache, aber ich überlege beim AdBlue-Tanken direkt auch ein Schuss von dem Mittel zuzugeben. Sicher ist sicher... oder nicht?

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 2017er Modell, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70 R17 auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2025 09:29 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf AdBlue - Anti-​Kristall Additiv
Wenn es dem System nicht schadet, ausprobieren!

Ich habe seit 6 Jahren keine Probleme mit dem Adblue System. Alle rund 14.000km auffüllen und fahren.

Gruß Stefan

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
16 Mai 2025 13:44 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf AdBlue - Anti-​Kristall Additiv
Meiner ist von EZ 2/19, gebaut 11/18, gekauft als Tageszulassung 9/19 und ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit AdBlue...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
16 Mai 2025 19:24 #4 von SirTobi
SirTobi antwortete auf AdBlue - Anti-​Kristall Additiv
Ich pers. fahre immer nur den billigsten Diesel, das billigste Benzin, das (passende!) günstigste Öl und benutze nie irgendwelche Zusätze.
Die Fahrzeuge halten trotzdem 200-300tkm ohne Schäden.
Beim Ranger war bei 120tkm die AdBlue Heizung defekt, ansonsten war in dieser Richtung nichts auffälliges.
Das AdBlue kristallisiert, ist m.M.n. eher ein Problem bei Wenigfahrern.
Wenn das FZ dann noch 6 Monate steht und der Kram in der Pumpe, den Leitungen oder an der Düse eintrocknet, kommt es zu einem Defekt. In dem Fall würde ein Kristallisationshemmer natürlich Sinn machen.
Alternativ, Tank füllen und zwischendurch die Kiste tatsächlich mal ordentlich warm fahren.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Haxli

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden