- Dank erhalten: 0
Ford Ranger Raptor Gen 1 (BJ 2019) Brummen bei 1500RPM
- JNE
- Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 17:05 #1
von JNE
Ford Ranger Raptor Gen 1 (BJ 2019) Brummen bei 1500RPM wurde erstellt von JNE
Mahlzeit liebe Gemeinde,
ich melde mich hier, da ich nach 6 Werkstattbesuchen das Problem bei meinem Ford Ranger Raptor (2019) 2.0 Bi Turbo nicht fänden lasst.
Fahrzeugdetails:
Ford Ranger Raptor
BJ 2019
85TKM gelaufen
Das Fahrzeug hat ein brummen bei 1500RPM (Nur bei 1500 RPM).
Das Brummen kommt und geht - manchmal habe ichs überhaupt nicht tagelang nicht und manchmal quasi Dauerzustand.
Das Problem ist bei Ford eigentlich bekannt (irgendwas mit der Kraftstoffleitung - wird dann per Kabelbinder wieder fixiert und dann sollte es gehen). Das wars aber leider nicht.
Jetzt hat das Auto über 30H Arbeitszeit bei einem großen Ford Autohaus verbracht, die haben mir gesagt sie wissen es nicht und haben mir das Auto zurückgegeben mit dem Satz - "das Auto wollen wir hier nicht mehr sehen."
Das Brummen (vibrieren) breitet sich aufs ganze Fahrzeug aus, man merkts an allen Bauteilen.
Im Stand ohne Last ist es nicht zu provozieren - außer wenn ich auf "D" schalte, mit dem linken Fuß auf die Bremse und dann in die Last gehe, kommt es trotzdem.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem nicht auftritt wenn ich den Luftfilterkasten aufmache (meine ich zumindest das es dann nicht mehr kommt)
Ihr seid meine letzte Hoffnung! Hatte irgendwer schon mal sowas, oder eine Idee was sein könnte, bzw in welche Richtung man noch forschen kann?
Fehlerspeicher ist leer übrigens, bzw nichts was darauf hindeuten könnte...
Ich würde mich wirklich über einen Rat freuen.
Danke & viele grüße!
Jan
ich melde mich hier, da ich nach 6 Werkstattbesuchen das Problem bei meinem Ford Ranger Raptor (2019) 2.0 Bi Turbo nicht fänden lasst.
Fahrzeugdetails:
Ford Ranger Raptor
BJ 2019
85TKM gelaufen
Das Fahrzeug hat ein brummen bei 1500RPM (Nur bei 1500 RPM).
Das Brummen kommt und geht - manchmal habe ichs überhaupt nicht tagelang nicht und manchmal quasi Dauerzustand.
Das Problem ist bei Ford eigentlich bekannt (irgendwas mit der Kraftstoffleitung - wird dann per Kabelbinder wieder fixiert und dann sollte es gehen). Das wars aber leider nicht.
Jetzt hat das Auto über 30H Arbeitszeit bei einem großen Ford Autohaus verbracht, die haben mir gesagt sie wissen es nicht und haben mir das Auto zurückgegeben mit dem Satz - "das Auto wollen wir hier nicht mehr sehen."
Das Brummen (vibrieren) breitet sich aufs ganze Fahrzeug aus, man merkts an allen Bauteilen.
Im Stand ohne Last ist es nicht zu provozieren - außer wenn ich auf "D" schalte, mit dem linken Fuß auf die Bremse und dann in die Last gehe, kommt es trotzdem.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem nicht auftritt wenn ich den Luftfilterkasten aufmache (meine ich zumindest das es dann nicht mehr kommt)
Ihr seid meine letzte Hoffnung! Hatte irgendwer schon mal sowas, oder eine Idee was sein könnte, bzw in welche Richtung man noch forschen kann?
Fehlerspeicher ist leer übrigens, bzw nichts was darauf hindeuten könnte...
Ich würde mich wirklich über einen Rat freuen.
Danke & viele grüße!
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 666
27 Aug 2025 17:47 - 27 Aug 2025 17:48 #2
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf Ford Ranger Raptor Gen 1 (BJ 2019) Brummen bei 1500RPM
Moin.
Aus 2019? OK, da wird die Ford Zentrale sich auch bedanken und genau nix tun...
Einen anderen Händler suchen!
Die meisten sind hier mit ihrem Ford zufrieden, die laufen einfach störungsfrei von Inspektion zu Inspektion...
Aber Abwarten - da kommt sicher noch ein weiterer guter Rat!
Gruß Stefan
Aus 2019? OK, da wird die Ford Zentrale sich auch bedanken und genau nix tun...
Einen anderen Händler suchen!
Die meisten sind hier mit ihrem Ford zufrieden, die laufen einfach störungsfrei von Inspektion zu Inspektion...
Aber Abwarten - da kommt sicher noch ein weiterer guter Rat!
Gruß Stefan
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
Letzte Änderung: 27 Aug 2025 17:48 von S t e f a n. Begründung: Rat in Fettschrift erstellt !!
Folgende Benutzer bedankten sich: JNE
- Wanderer
- Abwesend
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
27 Aug 2025 17:56 #3
von Wanderer
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
Wanderer antwortete auf Ford Ranger Raptor Gen 1 (BJ 2019) Brummen bei 1500RPM
Genau Deine Beschreibung trifft auf mein Auto zu.
Das Brummen kommt und geht.
Ich habe mich einfach daran gewöhnt.
Das Brummen kommt und geht.
Ich habe mich einfach daran gewöhnt.
2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 253
27 Aug 2025 18:05 #4
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Ford Ranger Raptor Gen 1 (BJ 2019) Brummen bei 1500RPM
Wenn es bei offenem Luftfilterkasten weg ist, mach mal das Eingangsrohr ab, was vom Kotflügel kommt.
Ist nur gesteckt.
In dem Eingangsloch ist noch ne Platte, die das halbe Loch verdeckt. Die auch weg.
Dann mal probieren...
Wenn du die Teile entfernst, auch gleich mal gucken, ob die richtig sitzen...
Ist nur gesteckt.
In dem Eingangsloch ist noch ne Platte, die das halbe Loch verdeckt. Die auch weg.
Dann mal probieren...
Wenn du die Teile entfernst, auch gleich mal gucken, ob die richtig sitzen...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden