Klebriges Armaturenbrett

Mehr
10 Mai 2026 20:58 - 10 Mai 2026 20:59 #1 von Iron
Klebriges Armaturenbrett wurde erstellt von Iron
Hallo zusammen, ich habe gestern versucht mein Amaturenbrett vom Staub zu reinigen. Dabei ist aufgefallen das dieses Teil klebrig ist wie eine Fliegenfalle. Nach abschrubben mit Spüliwasser war es eingermaßen ok. Wer kennt das prob. auch noch? und wie kann man das ändern?.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 10 Mai 2026 20:59 von Iron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2026 22:18 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Klebriges Armaturenbrett
Servus,

da war wohl Softlack in Verwendung! Der beginnt irgendwann klebrig zu werden.
Den kann man nur mit entsprechenden Reinigern entfernen und neu lackieren oder ohne Neuauftrag lassen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2026 20:52 #3 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Klebriges Armaturenbrett
Softlack auf dem Armaturenbrett? Wer macht denn sowas?

Ich würde IPA-Tücher empfehlen, die greifen den Kunststoff nicht an und lösen trotzdem klebrige Oberflächen.
Am besten mal an einer unauffälligen Stelle probieren und mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch nachwischen, da IPA weiße Rückstände hinterlassen kann.
Lässt sich auch im Nachhinein machen.
Da IPA nicht so aggresiv wirkt, muss man manchmal "leicht" rubbeln wenn's hartneckig ist.

Zum Spüli... Würde ich nicht empfehlen, weils nur kurzzeitig wirkt und Schlieren hinterlässt.

Das ganze ohne direkte Sonneneinstrahlung erledigen!

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2026 21:37 - 13 Mai 2026 21:42 #4 von Iron
Iron antwortete auf Klebriges Armaturenbrett
Hallo und danke für die Tipps. Wer sowas macht? scheinbar Ford. Ich hab noch nie das Amaturenbrett ect.. mir irgendwas eingesprüht oder , wenn ich ehrlich bin sauber gemacht. Was sind IPA-Tücher?
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 13 Mai 2026 21:42 von Iron. Begründung: Dummheit schreitet voran , scheinbar altersbedingt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2026 22:13 - 13 Mai 2026 22:13 #5 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Klebriges Armaturenbrett
IPA ist eigentlich nur die Kurzform von Isopropanol.
Die Tücher, die du bei der Waschanlage für die Scheibenreinigung erhältst, wenn du mit Wachs gewaschen hast, beinhalten das meist, weil es Lack und Gummi nicht angreift.
Aber nicht die Tücher verwenden, weil sie Tenside für diesen speziellen Zweck enthalten können.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm

Letzte Änderung: 13 Mai 2026 22:13 von Ränschorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2026 22:25 #6 von Iron
Iron antwortete auf Klebriges Armaturenbrett
Hallo, und woher bekomme ich das dann?.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2026 11:03 #7 von Oggi
Oggi antwortete auf Klebriges Armaturenbrett
Entkleben funkt normal nicht.
Entfernen schon eher, muß man aber im Fall ausprobieren was am Besten geht!


Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2026 18:51 #8 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Klebriges Armaturenbrett

Iron schrieb: Hallo, und woher bekomme ich das dann?.
Mfg Iron

Am besten ein Mikrofasertuch und ne Flasche Isopropanol kaufen. Bekommst du auf einschlägigen Internetmarktplätzen, Baumarkt, Apotheke, ...
Wobei's in der Apo wohl am teuersten ist.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Alutec ET53 +50 mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden