Hilux Euro5

  • volkerbassman
  • volkerbassmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Dez 2011 17:54 #1 von volkerbassman
Hilux Euro5 wurde erstellt von volkerbassman
Hallo zusammen,

ab welchem Bj. erfüllt denn der Hilux die Euro 5 Norm?

Gruß
Volker


Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken. :p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Dez 2011 18:25 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hilux Euro5
servus,

"Seit September 2011 wird der Hilux in überarbeiteter Version in Europa angeboten. Eine neue Front und ein überarbeitetes Interieur sind die wichtigsten Änderungen. Außerdem gibt es neue Außenspiegel und neue Leichtmetallrad-Designs. Der Innenraum verfügt über ein neues oberes Armaturenbrett-Design mit einem neuen horizontalen Kombiinstrument. Beide Dieselmotoren erfüllen nun die Euro 5 Abgasnorm."

zitat von [url]HIER.[/url]

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volkerbassman
  • volkerbassmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
24 Dez 2011 18:36 #3 von volkerbassman
volkerbassman antwortete auf Hilux Euro5
Vielen Dank,

da hät ich ja auch drauf kommen können.

Hm, zu neu kann ich mir leider nicht leisten,
dann wird´s doch der Vorgänger werden.

Gruß
Volker


Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken. :p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Dez 2011 20:36 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hilux Euro5
bitteschön!

volkerbassman schrieb: da hät ich ja auch drauf kommen können.

jein! wenn man am "fiebrigen suchen" (ist nicht bös gemeint, sondern soll heißen, das die infos, die auf einem einschwappen, die auszuwerten sind und die noch gesucht werden müssen einen einen leichten "tunnelblick" bekommen lassen) schaut man schon mal so weit in die ferne, das man die nahen quellen leicht übersieht. (ich hab auch erst 1x woanders geschaut weil´s mir naheliegender schien :wink: )
aber dafür sind wir hier ja da.

aber mal eine andere frage: wenn mich jetzt nicht alles täuscht wolltest du in der untersetzung hänger rangieren können und der max ist dir "zu elektrisch"!? die drei allrad-hin-und-her-schalt-knöpfe > ist klar. aber was ist dir außer denen "zu elektrisch"???
ich frage, weil mir war´s zu wenig elektrisch. deswegen hab ich da noch richtig aufgerüstet! :k_bash

schönes geschenkewerfen wünscht tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volkerbassman
  • volkerbassmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Dez 2011 14:00 #5 von volkerbassman
volkerbassman antwortete auf Hilux Euro5
Hallo Tomax,

das mit dem Tunnelblick beschreibt es recht gut :lol:

Zum Thema Elektronik.
Das man heute einem Steuergerät in der Größe eines alten "Quelle Katalogs" nicht mehr aus dem Weg gehen kann,
damit habe ich mich ja fast schon abgefunden.
Ich brauche aber einen Pickup zum arbeiten, mit so viel Leistung wie möglich und so wenig drumrum wie möglich.
Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen!
Der Dmax den ich mir angeschaut habe, hat wohl alles verbaut was es so gibt.
Riesen Musikanlage mit Navi, alle elektr. Helferlein usw.........

Ich bin Hobbymusiker, ich höre keine Musik zur Hintergrundbeschallung im Auto,
Wenn, dann höre ich gezielt auf der Heimanlage oder per Kopfhörer.
Diesen Musikwahn in jedem Supermarkt und überall kann ich nicht nachvollziehen,
für mich ist das alles tralala, Fahrstuhlmusik halt.
Beim Autofahren stört mich das, da will ich das Fenster öffnen, den Turbo pfeifen hören usw.... :wink:

Mache ja auch lieber Musik per Hand wie per Computer.
Aber jedem das Seine.
Mir wäre halt ein ganz einfacher PU ohne alle Spielereien am liebsten.
Nur eins ist klar, die Farbe "Silber" geht gar nicht! :mrgreen:

Gruß
Volker


Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken. :p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Dez 2011 15:10 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux Euro5
Servus!

Mir wäre halt ein ganz einfacher PU ohne alle Spielereien am liebsten.

Das wird schwer, heutzutage gibt es so was nicht mehr. Am einfachsten und am wenigsten Elektronik dürfte bei den pickups noch der Toyota der HZJ - Baureihe haben, als pickup hzj 79 genannt. er ist noch immer fast (ganz ohne ist auch er nicht mehr zulassungsfähig) ohne anfällige Elektonik, hat einen nahezu unzerstörbaren 4,2 Liter Scheszylinder - Diesel, sogar ohne Turbo. Dieser Motor ist in hunderttausenden "Buschtaxis" auf der ganzen welt zu finden, vor allem in afrika und australien, also ländern, in denen es mehr als bei uns lebensnotwendig ist, hin- und auch wieder zurückzukommen!

So sah er in den Anfängen aus, der BJ 45 (und läuft heute noch oft in Ländern der dritten welt):


dann sah er lange zeit bis vor ein paar jahren noch so aus:


und man kann ihn immer noch kaufen, allerdings nicht beim toyota-händler, sondern bei speziellen importeuren wie extrem, nestle, autohaus többen, tom´s fahrzeugtechnik in Markt Bibart etc... er bekam eine veränderte front, ansonsten ist alles beim alten geblieben. die neue, breitere front war nötig, da er in australien auch mit einem V8-Diesel angeboten wird, und der paßte nicht unter die alte Haube. (und wenn man ihn anstelle der Schubkarrenräder auf vernünftige reifen stellt, dann sieht er auch absolut klasse aus :wink: )


Die Vorteile der HZJ-Baureihe:
- langlebiger, wenig störanfälliger Pickup (gute konservierung mal vorausgesetzt)
- wenig elektronik
- zulassung als steuerrechtlich anerkannter LKW kein problem
- sehr robust, sowohl was zuladung als auch geländetauglichkeit angeht
- viel drehmoment
- service und ersatztteile bei fast jedem toyota-händler möglich

Die Nachteile:
- nicht gerade billig (auch gebrauchtwagenpreise sind sehr hoch!)
- der sechszylinder ist ein geiler motor mit klasse sound, aber durch den fehlenden turbo nicht gerade ein energiebündel
- er verbraucht schon etwas mehr als hilux, d-max und Co...
- lange ladefläche, eher wenig platz im innenraum
- im vergleich zu den anderen pickups sehr rustikal mit wenig komfort (muß man mögen)

Er eignet sich auch hervorragend für hardtops, planenverdecke, pritschen und wohnkabinen aller art - in australien kann man ihn nur als fahrgestell ordern, verschiedenste ladeflächen (Flat´s) bestellt jeder nach seinem zweck oder baut sich sein flat selber.

wenn du ansonsten was völlig ohne schnickschnack willst, dann mußt du auf ältere gebrauchte zurückgreifen, die aber dann aufgrund des alters wohl auch wieder das ein oder andere "Problemchen" haben dürften... du könntest auch einen älteren ami nehmen, die gibts auch mit dicken dieseln und genug platz! allerdings haben wir ja seit ein paar jahren unseren tollen plakettenschwachsinn, immer mehr städte machen diesen unfug mit und in manche darf man nur noch mit grüner plakette - das ist heutzutage auch nicht unwichtig, wenn man öfter in städte muß! in afrika ist das wohl egal, bei uns leider nicht mehr...

Das mit dem hzj ist nur mal so eine überlegung meinerseits...

Gruß aus bayern, jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volkerbassman
  • volkerbassmans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Dez 2011 15:21 #7 von volkerbassman
volkerbassman antwortete auf Hilux Euro5
Hallo Jürgen,

die HD Baureihe hatte ich schon vor dem Landy auf dem Schirm :wink:

Aus Kostengründen ist´s dann der Landy geworden,
der kostete die Hälfte eines vergleichbaren Buschtaxis :k_bash

So wird es nun wohl auch eher ein Hilux oder Dmax werden,
ich habe ja Zeit mit der Suche.
Habe eben einen Max gefunden, der aber Motor getunt ist,
in meiner Liebligsfarbe grün.
Aber von leistungsgesteigerten Fahrzeugen lass ich die Finger!

Gruß
Volker


Die 1 1/2 Kabiner müssen immer schuften wärend die Doppelkabiner vor der Eisdiele parken. :p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Dez 2011 15:44 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux Euro5
Servus volker!

Ich würde sagen, du machst weder mit dem hilux noch mit dem d-max etwas falsch. Beim hilux wage ich das zu behaupten, weil inzwischen viele aus meinem bekanntenkreis ihn fahren und alle zufrieden sind. beim d-max beziehe ich mich mal auf die erfahrungen der user hier im forum, die eigentlich auch alle recht zufrieden sein scheinen!

es stimmt, ich persönlich hätte auch schon mal mit einem buschtaxi geliebäugelt (aber der geschlossene HZJ 78), aber neu fand ich die einfach zu teuer (vor allem, wenn man noch sachen wie ein fahrwerk und größere Reifen dazuhaben möchte), und gebraucht verlangen die preise, da ziehts einem die schuhe aus!!!

Gruß, jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Dez 2011 16:59 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Hilux Euro5
servus volker,

also deine beiden "letzten sätze" würde ich genau so unterschreiben!

der max, den du angeschaut hast war nicht zufällig ein "plus +"? das ist ein sondermodel, was ich am freitag auch das erste mal gesehen hab. als sonderausstattung hat der ahk, ladewanne, doppeldin-navi-radio, und vor allem: eine optisch stimmige beräderung.
aber: radio weglassen sollte eigentlch bei nahezu allen fahrzeugen möglich sein (ich seinerzeit auch das orginale verweigert) um so einen schnickschnak wie fensterheber, klimaanlage wirst du ganz schlech drumrum kommen, es sei denn du nimmst irgend ein reimport aus "südländern" oder aie absolut unterste ausstattungsvariante (bauarbeiter-holz-klasse?), dann kann es aber auch wieder sein, das du ander sachen wie leistungsstarken motor nicht bekommst (oder allrad :shock: ).
halt, was mir gerade so einfällt: es gibt wohl noch einen, der deinen ansrüchen gerecht werden könnte, auch wenn er offiziell wohl nicht mehr bei uns vertrieben werden soll (ich glaube da mal was gelesen zu haben!) iveco massiv. schau mal nach dem.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2011 17:23 #10 von creol
creol antwortete auf Hilux Euro5
Hi Volker,

ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, mir erging es vor einiger Zeit genau so.

Entweder ein HZJ 79, oder wieder ein "G" Modell bzw. der D-Max.

Nach reiflichen Überlegungen und einer Probefahrt mit dem Max, sowie eingehendem Studium der Isuzu Technik und reichlich Nachfragen in den Regionen, wo es auf die Zuverlässigkeit extrem ankommt (Down Under, US,etc.), war es dann ziemlich klar.

Wobei das Preis/Leistungsverhältnis, seltsamerweise, gerade beim Max mehr als stimmig ist.

Ich brauche auch einige Features nicht wirklich, zumal das Fahrzeug mein Arbeitsgerät ist, aber ich finde, mittlerweile, ein paar Dinge auch ganz angenehm.

Was für mich letzten Endes ausschlaggebend war, sind die technischen Details.

- Kein Steuerriemen, sondern Kette, ergo keine teuren Wechselarbeiten
- robuster Rahmen und hohe Anhängelast
- keine filigranen Zierleisten oder geteilte Karosseriebleche (Türen etc.)
- überschaubare Unterhaltskosten incl. Verbrauch

Darüber hinaus, mag ich den Gnubbel auf der Haube und der Motor hört sich nicht kastriert an, ist aber auch nicht nervig laut.

Nach dem Einbau von ein paar Sonderwünschen und Bilsteindämpfern, war für mich,jedenfalls, die Welt in Ordnung.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden