Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer

Mehr
31 Jan 2005 18:37 #1 von mopolos
Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer wurde erstellt von mopolos
HALLO ERSTMALS. ICH MUSSTE LETZTE WOCHE MEIN HILUX EXTRA-CAB
BEIM FINANZAMT VORF?HREN,MIT DEM ERGEBNIS DAS ES SICH UM MEIN FAHRZEUG NICHT UM EIN LKW HANDELT. (LKW IM BRIEF).
JETZT MEINE FRAGE. WAS KANN ICH MACHEN UM DIE H?HERE PKW STEUER NICHT ZU ZAHLEN ?

GRUSS MOPOLOS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2005 20:00 #2 von Rudi
Hi Mopolos

Erstmal willkommen im Forum

Das ist ganz was neues , das die Xtra Cab jetzt auch schon als PKW versteuert werden.
Welches FA war das denn (welche Stadt)

Bis zum April w?r Auflastung ?ber 2,8 t eine L?sung .
Such unter Google unter Auflastung,da findest du einige Firmen.

Was danach kommt ist alles nur Spekulation.

Du mu?t dem FA - Typen klarmachen das es ein Urteil gibt das besagt:
Ladefl?che gr??er als Fahrgastraum = LKW Steuer

Hab das genaue Aktenzeichen leider z.Z nicht zur Hand.

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Feb 2005 18:20 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer
Hallo!
Das widerspricht allem, was in den Fachzeitschriften geschrieben wurde! Vielleicht sollten die Herren mal die 4Wheel-Fun oder die Offroad lesen, wenn sie schon ihre Verordnungen nicht kennen! :evil:
Ich hoffe nur, bei unserem Finanzamt sehen die das anders... Wir haben zwei Pickup?s, und einer davon ist ein Ami! :shock:

Gru?, j?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2005 20:44 #4 von mopolos
mopolos antwortete auf Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer
DAS FINANZAMT IST IN BIELEFELD. DIE FRAU UND DER NETTE HERR VOM FINANZAMT HABEN AUCH MEIN "" PKW " VERMESSEN ( GLIEDERMA?STAB ).
DABEI WURDEN DIE HINTEREN NOTPL?TZE ENTDECKT. FRAU : AAH EIN DOPPELKABINER. MANN : SIE SEHEN DOCH DAS IHR FAHRZEUG ZUR PERSONEN BEF?HRDERUNG GEBAUT WURDE (ALSO PKW). ?????????


SO, JETZT ICH NOCH MAL:
ZULADUNG 1,1T
L?NGE FAHRABTEIL 1.80 METER
L?NGE LADEFL?CHE 1.90 METER
SITZPL?TZE 2+2 NOTSITZE

AUF WELCHES GERICHTSURTEIL KANN ICH MICH ST?TZEN.
WER KANN MIR DAS GENAUE GERICHTSURTEIL SAGEN
GRUSS MOPOLOS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2005 21:19 #5 von Rudi
Hi Mopolos

L?nge Fahrgastraum 1,8 m ??? kann fast nicht sein , hat ja mein L 200 DoKa grad mal 1,8 m
gemessen wird vom Gaspedal bis zur R?ckwand , d?rften beim Xtra Cab max 1,7 m sein

Wg dem Urteil mach ich mich mal auf die Suche, kann aber ein bisschen dauern

Dann lade die beiden doch mal ein, zu einer Fahrt von Bielefeld nach M?nchen und zur?ck ,nat?rlich hinten auf der Strafbank, dann wird alles gekl?rt sein


:D :D :D

Gru? Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Feb 2005 22:23 #6 von Elki
Ohhh mann....
Doppelkabiner........ das darf doch nicht wahr sein...
Die haben wohl irgendwo das Wort schon mal geh?rt, und mussten so tun, als h?tten sie eine Ahnung :twisted: :twisted:

Gru?
Elke- die Dir viel Erfolg w?nscht, beim Kampf gegen die M?hlen der B?rokratie!!!!

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2005 07:19 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer
Servus mopolos,

um LKW-Steuer zu kriegen mu? er ?ber 2,8to haben und eine offene Ladefl?che.
ABER: In zwei Monaten wird diese "Regelung" vermutlich gekippt und wie die neuen Grunds?tze aussehen wei? noch keiner.
Hab schon geh?rt da? manche H?ndler vom Finanzamt vorab Listen bekommen haben wie Neufahrzeuge eingruppiert werden. Dennoch allesd ist ungewi?.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2005 07:54 #8 von Matthias
Matthias antwortete auf Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer
...das habe ich im Netz gefunden...


Stand: 10.01.2005 1 / 2


PKW-STEUER - NEIN DANKE!
4WHEEL-FUN Downloadservice
Hier finden Sie einige interessante Dokumente zum Thema "Gewichtsbesteuerung f?r Gel?ndewagen". Augenblicklich sieht es so auch, als g?be es f?r viele Gel?ndewagenbesitzer eine realistische Chance, auch weiterhin die g?nstige Gewichtsbesteuerung ("Lkw-Steuer") zu behalten.

Der Weg dazu f?hrt ?ber eine Umtypisierung des Fahrzeugs auf die Kategorie M1-AF (Mehrzweckfahrzeug) gem?? der EU-Richtlinie 2001-116-EG. Zus?tzlich muss das Fahrzeug pro Sitzplatz (Fahrersitz nicht mitgerechnet) mehr als 136 Kilogramm Zuladung aufweisen (zul. Gesamtgewicht minus Leergewicht). Mehr dazu in unserer aktuellen Ausgabe 2/2005.

Hier bieten wir Ihnen zum Download an:
die EU-Richtlinie 2001-116-EG (PDF-Dokument - 500 KB) http://www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor-on/4wf/downloads/steuer/4wf_05_01_R-2001-116-EG.pdf - hier ist vor allem der Anhang II ab Seite 39 interessant, insbesondere die Seite 45.

Musterschreiben ans Finanzamt (Word-Dokument - 64 KB) http://www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor-on/4wf/downloads/steuer/4wf_05_01_FinanzamtMuster.doc , in dem , in dem unter Bezugnahme auf diese Richtlinie die Besteuerung nach Gewicht gefordert wird
Kopien von T?V-Pr?fberichten (Beispiel 1) http://www.vfmz.de/vfmz_cms/html/motor-on/4wf/downloads/steuer/4wf_05_01_ausschnitt1.gif mit der entsprechenden Eintragung "Fahrzeug entspricht technisch einem Fahrzeug M1-AF" (wird laufend erg?nzt)
AKTUELLE MELDUNG: T?V und DEKRA blockieren Umschl?sselung

Wie bereits berichtet, hatte die Leitung der T?V Rheinland Group allen Pr?fstellen in der letzten Woche untersagt, bei weiteren Gel?ndewagen eine "Umtypisierung" auf die Kategorie M1-AF vorzunehmen, zun?chst ohne Begr?ndung. Auf unsere Nachfragen hin folgte die Erl?uterung, eine Umcodierung der Fahrzeuge sei nicht m?glich, weil die Fahrzeugart bei der urspr?nglichen Typisierung festgelegt werde und nicht nachtr?glich ge?ndert werden k?nne, wenn keine ?nderung am Aufbau vorgenommen werde. Diese Position wird allerdings vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) nicht geteilt, wie wir auf Nachfrage erfahren haben.

Zudem stellt sich die T?V-Zentrale in K?ln auf den Standpunkt, dass ein Fahrzeug der Klasse AF mit mehr als 136 Kilogramm Zuladung pro Sitzplatz nicht mehr zur Klasse M1 geh?re (was ohne Zweifel richtig ist und dem Wortlaut der EU-Richtlinie entspricht), sondern als Nutzfahrzeug der Klasse N-BB zu typisieren sei. Diese Auslegung ist allerdings umstritten, denn in die Klasse N-BB geh?ren Transporter-Lkw, deren Aufbau sich grundlegend von dem eines Gel?ndewagens unterscheidet.

DER LINK:
http://www.motor-on.de/__C1256BF000498BFB.nsf/ArticleIDsorted/~F71A51B7C3B73544C1256F8600295273?OpenDocument

Gruss
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
02 Feb 2005 08:12 #9 von Elki
Moin Leut,
hatten wir das nicht grad an anderer Stelle, dass PickUps eindeutig nicht zur M1AF geh?ren, weil sie NICHT ?ber einen einheitlichen Innenraum verf?gen, sondern eine Trennwand zw. Fahrgastraum und Ladefl?che verf?gen?!
Diese Anleitung funktioniert nicht f?r PickUps.... stand auch ausdr?cklich dabei -f?r die DoKas auf jeden Fall....-- was mit den anderen ist, kann ich nciht sagen, weil die Definitionen so haarspalterisch sind, dass ich mich erst mal nur mit meinem pers?nliche Fall besch?ftigt hab, und das ist schon schwer genug :twisted:

Lest mal nach, da laufen grad noch 2 Threads ?ber Steuer....!!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2005 09:02 #10 von mopolos
mopolos antwortete auf Toyota Hilux 1 1/2 Kabine PKW Steuer
LEIDER IST MIR IMMER NOCH NICHT GEHOLFEN.
WAS GIBT ES NUN ?
WAS IST MIT WOMO ? ZIEHT DAS NOCH AB APRIL ?
VON WEGEN KABINE AUSLEIHEN UND SO.
SUCHE NOCH DAS GERICHTSURTEIL VOM BGH,VON WEGEN NUTZFL?CHE UND FAHRGASTRAUM.
GRUSS MOPOLOS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden