Toyota Hilux / VW Taro 4x4 Hinterachsdifferential

Mehr
24 Dez 2014 12:15 - 24 Dez 2014 12:30 #1 von roughneck



Hi Leute,

nach lagem Dauereinsatz, zu hohen Wartungsabständen und wohl falscher Bedienung hat sich ein Zahn meines Hinterachsdifferntial verabschiedet. Nach nur 145tkm :rolleyes: .

VW Taro 4x4 Bj.1996






Da meiner das LSD (LamellenSperrDifferential) mit 41:10 Übersetzung drin hat gibt es laut AVP keine Teile mehr dafür. Also muss ich wohl oder übel darauf verzichten. Laut Reperaturleitfaden und Aussage von einem Baustellenkoleggen, der selbst 320tkm auf seinen 1995er 4x4 Hilux gefahren hat, passt auch das Achsgehäuse mit Differential vom 4x2 also vom kleinen Heckangetriebenen. Nur die Steckachsen müssen getauscht werden.

Nach langer Suche im Netz, bin ich bislang eben nur auf 4x2 Achsen gestoßen oder auf Differentiale vom Nachfolger Hilux. Eine passende vom 4x4 mit wenig km und LSD ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Da wurde ich nur in USA fündig, die verschiffen aber so große Teile nicht. Außerdem brauch ich so schnell wie möglich mein Riesenbaby wieder. 1-2 Monate warten auf Ersatzteile aus USA oder China kommt also nicht in Frage.

Wer weis Rat...passt vielleicht sogar ein Differential von Nachfolger Hilux, auf den Fotos sehen die zumindest völlig identisch aus!?

Aktuell habe ich ein Taro Achse vom 4x2 in Aussicht, was momentan die günstigste und schnellste Lösung wäre, sofern die passt.

Alternativ habe ich noch ein Hinterachsdifferential vom Hilux (41110-0K500) Bj. 2011/12, Automatikgetriebe gefunden. Das meinem zumindest gleich sieht.




Vielen Dank für eure Hilfe
Nic




Letzte Änderung: 24 Dez 2014 12:30 von roughneck. Begründung: Modellbezeichnung und Fotos hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2014 13:55 - 24 Dez 2014 13:56 #2 von timhilux
Hallo Nic,
erstmal mein Beileid wegen dem "Weihnachtsgeschenk" das dir dein Auto gemacht hat.

Stelle die Frage doch mal im BuschtaxiForum, da sind einige zu Strich, die eine Menge Kram auf Halde liegen haben und die auch gerne weiterhelfen.
Eine kleine Vorstellung sollte aber beim ersten Posting mit dabei sein. Also für den Fall, dass du dort noch nicht zu Gange bist. :-)

Viel Erfolg,
Tim

PS: Schicker Wagen!
Letzte Änderung: 24 Dez 2014 13:56 von timhilux.
Folgende Benutzer bedankten sich: roughneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.985 Sekunden