Spezial-Antriebswellen für Hilux

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
22 Mai 2016 10:42 #1 von High-End-LUX
Spezial-Antriebswellen für Hilux wurde erstellt von High-End-LUX
Endlich habe ich das Problem mit den Antriebswellen an der Vorderachse gelöst.
Nachdem mir viele Fachleute pophezeit haben dass eine reine Fahrwerkshöherlegung von mehr als 50mm nicht sinnvoll ist, habe ich mich dazu entschlossen etwas dagegen zu tun.
Laut Expertenmeinung sind die Knickwinkel an den vorderen Antriebswellen bei mehr als 50mm Höherlegung zu groß.
Das stimmt! Deshalb habe ich einen Gelenkwellenbauer damit beauftragt sich dem Problem anzunehmen.
Das Ergebnis spricht für sich.
Entstanden sind Wellen, die nicht mehr auseinander reißen und auch sehr grobe MT-Reifen im Gelände vertragen.

Gruß
Frank
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2016 12:43 - 22 Mai 2016 12:46 #2 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Spezial-Antriebswellen für Hilux
[url=http://http://www.rcvperformance.com/categories-cv-axles.aspx?catID=RCVP_ULT_IFS_CV_AXLES_ALT][/url]Ein großer Schachpunkt, die Tripodegelenke sind ja geblieben so wie ich das sehe.
Um wieviel Grad hat sich den jetzt der Beugewinkel verbessert ?

Über´n Teich gibts da schon länger Firmen die sich solcher Sachen annehmen.

www.rcvperforma...S_ALT
Letzte Änderung: 22 Mai 2016 12:46 von bagmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
23 Mai 2016 17:19 #3 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Spezial-Antriebswellen für Hilux
Ooooh jaaaa,

da habe ich schon Erfahrung sammeln können.
Der erste Anbieter hat die Antriebswellen aus dem Programm genommen. :ka:
Der zweite Anbieter hat nie wieder was von sich hören lassen, als ich nach Garantie fragte. :bahnhof:
Und der dritte bot längere (+30mm) Wellen für Höherlegungen in Australien an.
Auf Anfrage hat er sich nicht gemeldet und tauchte auch nicht mehr bei Ebay auf.
Darauf hin habe ich meine verlängern lassen (+20mm) und musste bei zügiger Kurvenfahrt Vibrationen feststellen.
Die Tripoden liefen zu weit in der Hülse, die dadurch die Welle beim Ausfedern berührte.
Also: Wie sollte das bitteschön mit +30mm funktionieren??? :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

Gruß
Frank (der immer schraubt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2016 16:09 #4 von Paladin
Paladin antwortete auf Spezial-Antriebswellen für Hilux
Hallo Frank,

kannst Du mir bitte Deine Bezugsquelle für die Achsen verraten ? Wäre ausgeprochen liebenswürdig :anbeten:

Danke Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • High-End-LUX
  • High-End-LUXs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Jun 2016 13:28 #5 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Spezial-Antriebswellen für Hilux
Hallo Phillip,

die Antriebswellen lasse ich mir von einem befreundeten Zulieferer schicken und werden dann von mir modifiziert.
Das geht so:
Die Wellen werden genau in der Mitte getrennt und dann mit einer (für jede Welle individuell angefertigte) Schrumpfhülse verbunden.
Der Vorteil ist, dass die Tripoden nicht so weit rauslaufen und das innere Gelenk nicht mehr auseinander fliegt.
Der zweite Vorteil besteht darin, dass kurz vor einer Überlastung der Antriebswellen sich die Welle in der Schrumpfhülse verdrehen kann.
Wenn Dir schon mal eine Antriebswelle im Gelände auseinander geflogen ist, dann weißt Du auch, dass sich die Welle zwischen Leiterrahmen und Differentialgehäuse verklemmt und eine Weiterfahrt unmöglich macht.
Das Fahrzeug muss an Ort und Stelle repariert werden!
Mit einer modifizierten Welle kann man den Wagen immer noch bewegen, weil durch die Schrumpfhülse eine Führung immer gegeben ist.

Gruß
Frank (geht nicht, gibt es nicht! B) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2016 22:28 #6 von Paladin
Paladin antwortete auf Spezial-Antriebswellen für Hilux
AHHH, gute Idee. Danke Dir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden