Andere reifen für meinen Hilux

Mehr
14 Mär 2019 19:28 #1 von HILUX2013
Andere reifen für meinen Hilux wurde erstellt von HILUX2013
Hallo Hilux Freunde.
Ich habe jetzt seit einem Jahr einen Toyota Hilux Baujahr 2013.
Ich habe lange gesucht um was gutes bezahlbares zu finden.
Jetzt hab ich von einem Kumpel hilux reifen in der Grösse 255/60R15 bekommen. Sie waren auf einem 2014 hilux montiert.
Leider ist mein Hilux ein Re- Import und deshalb genullt.
Heute war ich mit den neuen reifen beim TÜV. Hab ja gedacht das geht schon. Naja keine Plakette bekommen weil reifen nicht eingetragen. Und da er genullt ist auch nicht umschlüsselbar.
Kann mir einer von euch sagen wie ich mit den reifen eine Plakette bekomme. Toyota sagt ich soll mit Toyota Deutschland sprechen da geht bestimmt was vielleicht hat von euch einer eine Idee.
Es sind orginal toyota hilux felgen und auf deutschen Fahrzeugen kein Problem nur bei den Re importen.
Danke für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2019 20:32 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
...frag mal im Buschtaxiforum...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 07:22 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
Servus Hilux2013,

um zu helfen sind alle deine dir bekannten Fahrzeugdaten wichtig, wie Typ, Ausführung, Variante, Baujahr, etc.
sowie die ursprünglich eingetragenen Reifen und Felgengröße mit Einpreßtiefe.

War die von dir oben genannte Reifengröße 255/60R15 tatsächlich in den Fahrzeugpapieren bei deinem Kumpel eingetragen?
Das selbe Auto? Typ, Variante, etc.?

Laut meiner schnellen kurzen Suche bin ich zu der Meinung gekommen daß die Reifen einen zu kleinen Durchmesser für einen Hilux N2 haben!

Hier eine Reifenauswahl:
offroadreifen.c...a.pdf

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 09:13 #4 von rexatlas
rexatlas antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux

OffRoad-Ranger schrieb: Laut meiner schnellen kurzen Suche bin ich zu der Meinung gekommen daß die Reifen einen zu kleinen Durchmesser für einen Hilux N2 haben!

Keine Ahnung aus welchem Jahr dein Reimport ist. Aber ein 2013er Hilux sollte 17" Felgen haben. Eine Reduktion auf 16, oder sogar wie bei dir, auf 15" kann technisch nicht gehen. Die Bremsscheibe ist zu gross.

Die älteren Fahrzeuge hatten eine kleinere Bremsscheibe vorne und somit auch 16" Felgen.

Schau mal mit der VIN was für ein Jahrgang, bzw für welchen Markt dein Fahrzeug produziert wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 10:06 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
...jetzt wird es kompliziert. Die "große Bremse", also 17 Zoll Räder, gab es erst ab 2014.
Wenn es aber ein Import von sonstwoher ist, kann alles mögliche verbaut sein.
Ich gehe einfach mal vom 2.5er aus. Ohne Angaben dazu kann dir NIEMAND helfen!

Noch mal der Tipp zum BT Forum - aber du machst das schon ;-)



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2019 07:05 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
Klasse. Nach 6 Stunden schon eine Antwort...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2020 14:35 #7 von HILUX2013
HILUX2013 antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
Hallo Stefan.
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Gab Probleme in der Familie. Vielen Dank für deine Hilfe.
Mein hilux ist 2013 kommt soviel ich
rausfinden konnte als reimport aus Russland. .original sind die reifen 205/80R16 verbaut.
Mein Kumpel hat einen 2014 hilux. Der hat die gleiche Reifen Größe original ein getragen. Bremsscheiben bzw bremstrommel sehen bei beiden hilux gleich aus.
Da sein Fahrzeug ein deutsches Fahrzeug ist kann der TÜV in seiner Liste andere reifen grossen sehen und gibt bei seinem Auto TÜV.
Bei mir halt nicht weil er genullt ist.
Bis jetzt bin ich mit den reifen noch nicht weiter gekommen.
Selbst toyota sagt die reifen dürfen auf das Auto. Nur haben die nichts schriftliches.
Ich hab immoment kein Plan wie ich weiter machen soll. Aber es muss doch einen Weg geben
Gruss Guido
HILUX 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2020 17:09 - 12 Jan 2020 17:11 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
Hallo Guido,

dann halt so wie immer - kurz mit dem TÜver deines Vertrauens über dein Vorhaben reden, die Räder draufstecken zum Eintragen und eintragen lassen.

Wenn es nicht gerade 235/85R16 werden sollen, kann das recht entspannt klappen.


Gruß Stefan



Edit: ahh, oben stand ja 255/60R15...

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 17:11 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2020 18:42 #9 von HILUX2013
HILUX2013 antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
Hallo stefan.
Ich hatte beim TÜV schon mal vorsichtig gefragt . Das Problem ist das ich für die Felgen keine Unterlagen habe. Es sind original toyota Felgen und toyota sagt dafür gibt es keine abe.
Ich werde einfach mal dumm zu unserem TÜV Nord fahren und man dumm fragen ob da was geht.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2020 12:06 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Andere reifen für meinen Hilux
TÜV hopping.
Bei original Felgen stellt sich der TÜV eigentlich nicht groß an. Musst nur einen willigen Prüfer finden. Das nervt manchmal!
Frag einfach im BT Forum nach, da sind viele N25 Nutzer, die die orig. 15 Zöller fahren. Mit einer Kopie der Zul. Besch. sollte es noch einfacher werden.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden