Gasdruck oder Öldruck Stoßdämpfer?

  • HiLuxTaroB2500
  • HiLuxTaroB2500s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • "Würde" könnte mehr sein als ein konjunktiv
Mehr
21 Mai 2022 07:50 - 21 Mai 2022 08:24 #1 von HiLuxTaroB2500
Gasdruck oder Öldruck Stoßdämpfer? wurde erstellt von HiLuxTaroB2500
Liebe Allradgemeinde, ich rüste meinen alten VW Taro dazu auf, meine 800 Kg Absetzkabine zu transportieren. Dafür verpasse ich Ihm u.a. neue Heavy Dämpfer. Die Frage lautet: Gasdruck oder Öldruck Stoßdämpfer? Bei Gasdruck gibt es auch Zweirohr- und Einrohr- Dämpfer. Was ist besser und/oder haltbarer?
Ich möchte keine zum „Aufpusten“
Ich fahre 99% Straße und habe max. mal einen nassen Rasen, wenn ich die Kabine draufhabe.

Militanter OBD Gegner und überzeugter Wirbelkammerdieselfahrer!
Letzte Änderung: 21 Mai 2022 08:24 von HiLuxTaroB2500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2022 12:54 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gasdruck oder Öldruck Stoßdämpfer?
Servus,

sind die 800kg dauerhaft geladen oder fährst du auch wechselweise mit leerer Ladefläche?
Bei meinem L200 habe ich OME-Stoßdämpfer in Kombination mit Zweikreis-Zusatzluftfedern verbaut. Da kann das Fahrwerk optimal auf den Beladungszustand angepaßt werden.
Auf meinem Ranger habe ich eine 450kg-Kabine dauerhaft montiert. Da habe ich aufblasbare Stoßdämpfer von Monroe aus dem US-Ranger montiert.
Der hat zwar nur etwa 5cm Hub mit Kabine im Gegensatz zu den Luftfedern mit etwa 10cm Hub, fährt sich aber sehr gut.

Wenn's keine luftunterstützten Stoßdämpfer sein sollen würde ich Koni Havy Trac empfehlen.
Mit den OME-BP51 hab ich keine Erfahrung.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: HiLuxTaroB2500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HiLuxTaroB2500
  • HiLuxTaroB2500s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • "Würde" könnte mehr sein als ein konjunktiv
Mehr
21 Mai 2022 13:44 #3 von HiLuxTaroB2500
HiLuxTaroB2500 antwortete auf Gasdruck oder Öldruck Stoßdämpfer?
Moin OffRoad-Ranger,
nein, die Kabine wird nur 4-5-mal im Jahr für max. 800-900 Km Straße aufgeladen.
Ich habe hinten (leichte) Standard Federpakete, damit er unbeladen auch „fahrbar“ bleibt. Wenn die Kabine drauf ist, drehe ich einfach die „LOAD PLUS HELPER SPRING“ hoch, dann steht er gerade und fährt sich sehr gut. Vorausgesetzt das alle Dämpfer - Federn – Buchsen und Gelenke einwandfrei funktionieren.
Die OME Fahrwerke sind natürlich super, wenn man häufig wechselndes Gelände und Beladungsmengen hat. Die sind Ihr Geld wert! Ich versuche so (einfache) wenig Technik wie möglich zu verbauen.
Die „Koni Heavy Trac“ sind Öldruckdämpfer und scheinen sehr gut zu sein. Danke für den Tipp! Laut erster Googlesuche sind die leider nicht für den Taro Lieferbar.

Militanter OBD Gegner und überzeugter Wirbelkammerdieselfahrer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden