Turbo Nachr?stung beim 2,4l Diesel

Mehr
09 Feb 2004 23:40 #1 von DaLord
Turbo Nachr?stung beim 2,4l Diesel wurde erstellt von DaLord
Hallo zusammen.
Hat jemand von Euch schon mal der Taro/Hilux Motor aufger?stet? :?:
Habe da bei Extrem Motorsport ein Kit gesehen was recht interessant klingt.
Durch sein geringes Gewicht geht er zwar schon recht gut aber mehr schadet nie! :)

See you,
J?rn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2004 21:05 #2 von Karscht
Karscht antwortete auf Turbo Nachr?stung beim 2,4l Diesel
Hm,

hab nen "Bekannten" der an seinem Hilux nen Turbo nachger?stet hat. Seh den aber sehr selten. Werd mal versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen. Der hat aber den 4x4, aber der Motor d?rfte der selbe sein. Is jedenfalls auch ein 2,4Liter Sauger gewesen.
Soweit ich wei? gibts Extrem-Motorsport gar nicht mehr. Die Website existiert zwar noch, aber das wars glaube auch schon :roll:
Glaub Chris hat da mal was erz?hlt....

Gru? karscht

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2004 21:43 #3 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Turbo Nachr?stung beim 2,4l Diesel
Was ich da erz?hlt habe bezog sich auf das Forum, was die mal hatten, Extrem gibt es sehr wohl noch und sogar nett sind die.

Habe letztens mal Kontakt mit denen aufgenommen, weil ich was wissen wollte und sehr schnell nette und genau Antwort bekommen.

Gruss Chris, der auch ein 2,4 Liter Maschine hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2004 22:37 #4 von DaLord
DaLord antwortete auf Turbo Nachr?stung beim 2,4l Diesel
Ich hatte auch schon mit den Leuten zu tun. Schnelle Lieferung und prima Service. Daher auch die Frage zu deren Turbo-Kit.
Aber bringen m?sste es ja eigentlich was...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matthias
  • Besucher
  • Besucher
17 Feb 2004 10:42 #5 von Matthias
Matthias antwortete auf Turbo Nachr?stung beim 2,4l Diesel
...Hallo DaLord,
ich habe mir vor ein paar Jahren einen Turbolader mit InterCooler und ?lk?hler einbauen lassen. War/bin sehr damit zufrieden. Ich hatte nach dem Einbau fast einen Geschwindigkeitswahn bekommen, obwohl ich die Maschine, wie mir empfohlen wurde, erst wieder eingefahren habe und am Anfang sehr schonend mit meinem Wagen umging, war der Unterschied brachial.
Alles in allem ob nass oder trocken die Reifen waren nur am durchdrehen, an Steigungen oder unter Last mit Anh?nger oder beladen der Wagen lief absolut klasse. Ich war stolz auf meinen Toyo. Berge oder Steigungen die ich vorher mit 60-70 km/h bezwang, ?berflog ich jetzt mit 100-110Km/h. Der Anzug war fenomenal.
Selbst die Mitsubischi-Fraktion staunte nicht schlecht, da kam doch so ein 2.4l Toyo daher und lie? sich nicht ?berholen, und konnte sogar mithalten! Denn ein TD hatten seiner Zeit nur die L200 und sonst niemand, Nissan und Toyota hatten da wohl ein bisschen geschlafen.
Aber einen Fehler habe ich gemacht, ich habe keine externen ?ldruck und ganz wichtig ?ltemperaturanzeige einbauen lassen, denn mein ?l wurde zu hei? und somit zwangsweise auch mein Motor, was zur Folge hatte das ein Kolben einen Haarriss bekamm, und die Leistung abfiel. Ich habe dann im Zuge der Reparatur des Motors einen gr??eren ?lk?hler und die entsprechenden Anzeigen einbauen lassen, um immer zu wissen was mit meinem Motor los ist.
Mit dem neuen ?lk?hler hatte ich dann immer eine Temperatur zwischen 90? -110? (?ber Land und/oder Autobahn) das war optimal. Selbst als ich letztes Jahr die 33’er Reifen gefahren habe, und das Auto wegen der gr??eren R?der mehr leisten musste, blieb die Temperatur immer unter 110?, das gefiel mir. Und was wichtiger war, das gute Gef?hl kein ?l mehr heiss zu fahren und somit einem Motorschaden vorzubeugen.
Also wenn ihr eine Lader mit InterCooler nachr?stet , achtet auf Eure Motortemperatur Wasser/?l darf auf keinen Fall ?ber l?ngere Zeit zu hei? sein, das das K?hlwasser oder das ?l mal kurzzeitig heiss wird ist normal wenn man den Wagen sehr sehr beansprucht, aber die Temperatur muss/soll sich schnell wieder normalisieren. Mit permanent zu heissem ?l zu fahren ist f?r den Motor t?dlich. Ebenso sollte ihr euren Ladedruck nicht ?ber 0.55 – 0.65 bar einstellen lassen, zu hoher Ladedruck zerst?rt auch euren Motor...die Leistung ist so enorm das eure Kurbelwelle m?chtig was auf den Kopf bekommt. H?rt nicht auf die Leute die mit 0.9-1.2 bar durch die gegen fahren. Die Kiste rennt das ist klar, aber die Freude h?lt nicht lange.
Ich kann euch nur raten die Motortemperatur auf einem gesunden Niveau zu halten und den Ladedruck nicht ?ber 0.65 bar zu drehen. Der Toyota ist f?r seine Robustheit und Langlebigkeit bekannt und nur so k?nnt ihr trotz eures Umbaues das auch erreichen!

In diesem Sinne
Gruss
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden