- Dank erhalten: 498
Neuer VW Pickup
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Der übliche Handwerker fährt weiter seinen geschlossenen Kastenwagen, die normale deutsche Vorstadtfamilie braucht keinen 4WD, keine Untersetzung und keine Ladepritsche, die braucht nur Platz im Innenraum. Aber trotzdem haben schon die Hochdachkombis nur einen recht kleinen Marktanteil.
Gruß, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- quattro
-
- Platinum Boarder
-
wie soll das gehen 50% mit Doka?
Ist die Ladefläche 2,30 m lang?
Das Auto 2,60 m?
Die 1,5-Kab. gehen doch noch nicht mal alle durch!
Außerdem sind die Finanzämter doch schon viel weiter.
Der Trend geht dahin, dass PUs mit 4 Türen und mehr als 2 eingetragenen Sitzen immer als PKW eingestuft werden.
Die 50%-Regel kannst bald überall vergessen.
Frag mal die Amifraktion.
Aber zurück zum Amarok:
Gestern Zitat von der 3. Etappe von Tordi.
"Im Tiefsand merkt man dann doch, dass der Amarok einen Zweiliter-Motor hat."
Alles klar?
Die Regel "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen" hat wohl doch noch Bestand trotz alle Gimmiks wie Biturbo etc..
Im Keller spielt die Musik.

Mit meinem 6t-Gespann fahr ich mit Leerlaufdrehzahl an. ohne das er aus geht und
ohne mit Bi was am Hut zu haben.

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er
- Explorer II
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 0
quattro schrieb:
Aber zurück zum Amarok:
Gestern Zitat von der 3. Etappe von Tordi.
Hallo,
Was und wo hast Du da was gesehen oder gehört? Auf Eurosport habe ich da nichts mitbekommen.
Würde mich sehr interessieren

Gruss - Jürgen
- Alex86
-
- Platinum Boarder
-
- schuffty
-
- Platinum Boarder
-
take the liberty of doing ...
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Keine Ahnung, Länge mal Breite? Die Info habe ich im Buschtaxi-Forum gefunden und weil ich den Autor persönlich kenne, weiß ich, dass er keinen Blödsinn erzählt. Zitat:
"...ich hatte letzthin die Gelegenheit, den Amarok bei VW in Hannover im Analysezentrum zu besichtigen und auch mal auf die Bühne packen zu dürfen. Laut Aussage des Sondernutzer-KAM's wird der Amarok auch als DoKa Lkw-Zulassung für DE bekommen können. Hierzu wurde exakt die 50%-Ladeflächenregel umgesetzt. Speziell mit einer netten "Beule" an der vorderen Wand, die die letzten Quadratzentimeter liefert. Sehr findig, Axel"
Wenn VW mit der geballten Macht der bezahlten Politiker in den Aufsichtsräten und Parlamenten ein wenig Druck macht, gibt es ganz schnell eine Lex Amarok bei den Finanzverwaltungen in Deutschland. Schließlich sichert ein deutscher VW Pickup ja deutsche Arbeitsplätze :k_sm20
Die Besteuerung wird dann auch in Deutschland einen Teil der gewerblichen Kundschaft wie Garten- und Landschaftsbauer und Bauunternehmen interessieren. Damit gäbe es für die dann endlich eine Alternative zum LR 130. Und was steuerlich für gewerbliche Nutzer gilt, ist derzeit in D auch noch für Private gültig.
Auf leidlich festem und ebenem Untergrund kommt auch ein 2l gut in Bewegung, wenn auch nicht mit Leerlaufdrehzahl. Tiefsand gibt es hier nicht ganz so häufig.
Vom großen Hubraum werden wir Normalverdiener uns vermutlich leider auf mittlere Sicht verabschieden müssen zugunsten niedriger Verbräuche und geringerer Emissionen. Ich finde ausreichend Hubraum und Drehmoment bei meinem 4,2l 1HZ Turbo kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl ja auch ganz toll, aber wenn ich mit höheren Drehzahlen bei einer 2l Maschine statt 14-20 nur noch 8-12l brauche, ist das doch ein starkes Argument neben der Steurersparnis. Wobei ich leider zugeben muss, dass ich bei einer Probefahrt im leichten Gelände den Nissan Navara mehrfach abgewürgt habe, weil er mindestens knapp 1700-2000 Umdr braucht, um ausreichend Leistung zu bieten um aus dem Stand eine vergleichsweise kleine Steigung hoch zu kommen. Aber das ist eine reine Gewohnheitssache.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Amok auch für Kabinenfahrer ganz interessant sein wird. Fast 2m breit, damit fallen die unmöglich aussehenden seitlichen Überhänge weg.
Ausreichend Zuladung, sparsame Motoren, deutscher Hersteller, 122cm zwischen den Radkästen, das sind doch alles gute Argumente für Tischer, Nordstar und Co, aber auch für die US Importeure.
Gruß, Bernhard
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
ich zitiere mal ein stück deines zitierten textes:
ich glaube das es da ein irtum gibt! die rede ist von lkw-ZULASSUNG! das heißt noch lange nicht gewichtsbesteuerung!!!! das sind 2 paar ganz verschidene dinge. frag einfach mal hier im forum wer von den doppelkabinern "lkw-offener kasten" in der ZULASSUNG stehen hat. da gehen massig finger in die höhe. und dann frag mal wer auch "lkw-steuern" (gewichtsbesteuerung) zahlt. da gehen die finger, bis auf ganz wenige (glückliche) außnahmen die finger wieder runter.wird der Amarok auch als DoKa Lkw-Zulassung für DE bekommen können.
auch kann ich mir nicht vorstellen das sich fa´s von schrägen beeindrucken lassen, wenn die sogar behaupten das die radkästen rausgerechnet werden müssen (aus der "nichtpersonentransportfläche") weil sie zum transport von sachen nicht geeignet sind. aber dafür beim l die fläche hinter den sitzen gern als personenfläche rechnen möchten.
zum hubraum sag ich mal nix. bin halt mit dem 1,5fachen des vw zufrieden.

gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Die LKW Zulassung wäre ja nichts besonderes, die LKW-Besteuerung schon.
Gruß, Bernhard
- e-sentinel
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Bei 2,5 oder 2,2l hätten sie schon bleiben können. Aber was hilfts, dafür gibts dann einen Dodge RAM oder andere Ami-Pick-Ups mit 4-7l Hubraum.
Das mit der LKW-Zulassung hat wahrscheinlich weniger den steuerlichen Hintergrund als den, dass ein PKW beim Gewerblichen gern mal nicht als Firmenfahrzeug durchgeht und somit nicht steuerlich absetzbar ist, oder?
--Grüsse aus Landshut, Jonas--
- micha
-
- Gold Boarder
-
quattro schrieb: "Im Tiefsand merkt man dann doch, dass der Amarok einen Zweiliter-Motor hat."
Nur weil einmal jemand im Sand steckengeblieben ist, heißt das ja noch lange nicht das das am Hubraum gelegen hat

Viele Grüße
Micha
give respect
get respect