T4 syncro, im rückwärtsgang kein allradantrieb

  • Roland 200
  • Roland 200s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Nov 2009 10:34 #1 von Roland 200
T4 syncro, im rückwärtsgang kein allradantrieb wurde erstellt von Roland 200
Moin moin!

Ich habe schon in verschiedenen syncro foren meine frage gestellt aber leider hält es keiner für nötig mir zu antworten. Ich probire es einfach mal hier auch wenn es kein Pichup ist, vieleicht könt ihr mir ja helfen :)

Ich habe 2 Fragen: an der arbeit fahre ich einen t4 syncro mit langem radstand vom Deutschem ZOLL mit ca 230.000 km auf der uhr und der 100 ps diesel maschine, ich habe nun das problem wenn ich den rückwärtsgang einlege und auf matschigem untergrund wirklich langsam anfahre um ein durchdrehen zu vermeiden dreht es bei aller kunst trotzdem durch da die hinterachse nicht mit antreibt, wenn ich aber vorwärts anfahre drehen alle 4 räder durch und es geht vorwärts. Ist das normal oder besteht da irgentwo ein defekt ?

Weiterhin habe ich ein leistungsproblem, wenn man beschleunigt ist es merklich das nach dem 3 oder 4 gang bei ca. 3000 u/min ein spührbarer leistungsabfall und keine drehfreude mehr fühlbar ist, was kann das sein? Dieselfilter, ESP, luftmängenmesser?
vielleicht könnt ihr mir ja helfen


grüße Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Nov 2009 12:55 #2 von Redneck
Servus Roland!

Du weißt ja, daß ich technisch nicht so versiert bin, deswegen kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen... :cry:

Wundern tun mich aber die Probleme nicht wirklich, denn ich hab jahrelang Zoll-Busse dienstlich gefahren und weiß, wie viele mit denen umgehen... :wink: Mich wundert mehr, daß er überhaupt so lange gehalten hat! :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2009 14:40 #3 von Syncro-Jim
Hallo Roland,
im Gegesatz zum T3 Synco hat der T4 Syncro eine Freilaufsperre beim Rückwärtsfahren, also müsste er normalerweise bei Schlupf mit allen Rädern drehen! Wir hatten bei der Arbeit auch eine T4 DoKa als Syncro, und das klang nicht sehr schön, wenn man damit rückwärts gefahren ist! Es klang immer, als wenn das Getrieb kaputt ist, was es dann auch mit 300.000 km war. Das hatte ich beim Freundlichen mal bemängelt und die haben mir das so erklärt, dass der Allrad beim Rückwärtsfahren die Kraft 50/50 auf die Achsen verteilt! Während beim normalen Vorwärtsfahren auf der Straße die Kraft 85/15 verteilt wird.
Also wird die Freilaufsperre bei eurem Fahrzeug wohl kaputt sein!
Zu dem Leistungsverlust, es könnte mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der Luftmassenmesser sein, denn die gehen beim TDI gerne kaputt! Zu merken durch mehr Verbrauch und Leistungsabfall! Es geht soweit das man das Fahrzeug nicht mehr über 50 km/h bekommt!
Gruß Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland 200
  • Roland 200s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Nov 2009 18:59 #4 von Roland 200
hey hartmut

danke für die schnelle antwort hast du noch nen idee wie man das mit der freilaufsperre testen kann ? ich könnte mir nur vorstellen wenn man den t4 auf ne hebebühne stellt und mal mit freihängenden rädern rückwärts "drehen lässt"

wo sitzt der luftmängenmesser? im ansaugtragt nach dem luftfilter ?

weiter kann ich dir sagen: wenn ich bei 110 auf der Autobahn den motor aus mache und starte ihn wieder ist wieder volle leistung da und wenn ich dann auf dem gas bleibe läuft er wie verrückt. Auch wenn ich am mc drive anhalte und abstelle dann wieder los fahre ist für kurze zeit leistung da....

@ Jürgen: das kann ich mir vorstellen, sind ja nicht die eigenen karren....

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2009 22:10 #5 von Syncro-Jim
Hallo Roland,
da nicht für, ist ja mein Thema! Abwohl, wie man das nun genau testet, kann ich Dir leider auch nicht sagen! Die Richtigen Unterlagen habe ich nur vom T3 Syncro! Und um beim T3 eine verhärtete Viscokupplung festzustellen wird der Syncro mit den Hinterrädern in einen Rollenprüfstand gestellt und er muss sich aus eigner Kraft mit den Vorderrädern befreien!

Der Luftmengenmesser kommt gleich nach dem Luftfilter, er ist ungefähr 8 bis 10 cm Lang und es sitzt ein Stecker oben drauf der die Daten übermittelt, ist eigentlich nicht zu übersehen. Auch der Tausch ist nicht das Problem! Es gibt sie beim Freundlichen im Austausch, ist ja nicht gerade ein seltener Fall, das die Dinger kaputt gehen!

Zum Glück hat mein Pickup ohne Motorhaube nicht eine solche Technik an Bord! :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland 200
  • Roland 200s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Nov 2009 06:35 #6 von Roland 200
danke hartmut.

dann we rde ich mal sehen und dann wieder hier berichten ;)

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2009 00:06 #7 von Syncro-Jim
Hallo Roland,
also ich habe heute mal unter die Motorhaube von unserm kleinen TDI mit 88 PS geschaut, und dass erst wo man drauf schaut ist der LMM! Er ist dort ca. 30 cm lang und liegt als U-Form aufm Motor! Wir haben leider kein anderen mehr, unser Fuhrpark ist fast komplett auf T5 umgestellt! Also kann ich Dir nicht genau sagen ob es beim 102 PS auch so ist!
Gruß Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden