- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 0
Allrad
- Licht
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
25 Feb 2011 20:16 #1
von Licht
Allrad wurde erstellt von Licht
Hallo war heute etwas Spielen mit meinem Lux.
Ich hab da mal ne bescheidene Frage zum Allrad.
Wenn Ich mit der Untersetzung fahre ist dann der Antriebsstrang gespert??Also Starrer durchtrieb!??
Oder wie funktioniert das?
Also mit den geringeren Übersetzungen das hab Ich schon verstanden.
MFG Licht
Ich hab da mal ne bescheidene Frage zum Allrad.
Wenn Ich mit der Untersetzung fahre ist dann der Antriebsstrang gespert??Also Starrer durchtrieb!??
Oder wie funktioniert das?
Also mit den geringeren Übersetzungen das hab Ich schon verstanden.
MFG Licht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
27 Feb 2011 12:56 #2
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Allrad
Servus!
Wenn Du den Allrad einlegst, ist das Mitteldifferenzial gesperrt. In der Untersetzung genauso. Das ist auch der Grund, warum sich der Antriebsstrang auf Teerstraßen verspannt oder das Fahrzeug sich nur widerwillig lenken läßt. Das ist aber normal und muß so sein. Besser wäre es natürlich, wenn das Mitteldifferenzial manuell nach Bedarf zu sperren wäre (wie z.B. mit einem kleinen Hebel beim Landrover Defender, der aber permanentallradgetrieben ist), aber hier reagiert der Hilux eben so wie die meisten anderen Zuschaltallradler auch. Eben starrer Durchtrieb, wie Du ja selbst schon richtig festgestellt hast.
Für normale Geländesituationen Allrad, für kniffligere Situationen, wo Kraft und langsame Geschwindigkeiten gefragt sind, Untersetzung.
Normaler 4x4 beim Hilux auch während der Fahrt zuschaltbar ohne Kuppeln, einfach mal kurz vom Gas gehen, dann geht´s leichter. Beim Zurückschalten von 4x4 auf 4x2-Antrieb gehe ich auch immer mal kurz vom Gas. Die Untersetzung ist nur im Stand einzulegen und man sollte vermeiden, damit enge Kurven auf griffigem Untergrund zu fahren, da sich sonst der Antriebsstrang zu stark verspannt.
Gruß und weiterhin viel Spaß beim "Spielen", Jürgen
Wenn Du den Allrad einlegst, ist das Mitteldifferenzial gesperrt. In der Untersetzung genauso. Das ist auch der Grund, warum sich der Antriebsstrang auf Teerstraßen verspannt oder das Fahrzeug sich nur widerwillig lenken läßt. Das ist aber normal und muß so sein. Besser wäre es natürlich, wenn das Mitteldifferenzial manuell nach Bedarf zu sperren wäre (wie z.B. mit einem kleinen Hebel beim Landrover Defender, der aber permanentallradgetrieben ist), aber hier reagiert der Hilux eben so wie die meisten anderen Zuschaltallradler auch. Eben starrer Durchtrieb, wie Du ja selbst schon richtig festgestellt hast.
Für normale Geländesituationen Allrad, für kniffligere Situationen, wo Kraft und langsame Geschwindigkeiten gefragt sind, Untersetzung.
Normaler 4x4 beim Hilux auch während der Fahrt zuschaltbar ohne Kuppeln, einfach mal kurz vom Gas gehen, dann geht´s leichter. Beim Zurückschalten von 4x4 auf 4x2-Antrieb gehe ich auch immer mal kurz vom Gas. Die Untersetzung ist nur im Stand einzulegen und man sollte vermeiden, damit enge Kurven auf griffigem Untergrund zu fahren, da sich sonst der Antriebsstrang zu stark verspannt.
Gruß und weiterhin viel Spaß beim "Spielen", Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Licht
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 0
27 Feb 2011 19:00 #3
von Licht
Licht antwortete auf Allrad
Ah ok dann hab Ich das doch richtig verstanden.
Es ist manchmal schon seltsam 15 Jahre KFZ´ler und dann steht man vor einer eigentlich einfachen sache und kommt nicht drauf
Vielen dank für die gute erklärung
Es ist manchmal schon seltsam 15 Jahre KFZ´ler und dann steht man vor einer eigentlich einfachen sache und kommt nicht drauf

Vielen dank für die gute erklärung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2835
- Dank erhalten: 1
27 Feb 2011 19:53 #4
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Allrad
hi licht - hast du nicht ein benutzerhandbuch gesucht ? oder taeusch ich mich ?
noch nicht gefunden... da wuerd alles drinstehen
mfg J
noch nicht gefunden... da wuerd alles drinstehen
mfg J
no mountain high enough

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4Wühler
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1388
- Dank erhalten: 88
28 Feb 2011 05:55 #5
von 4Wühler
Garderobe für das Grobe
4Wühler antwortete auf Allrad
moin zusammen,
ist das nicht beim Lux genauso wie bei den "älteren" L200 ? Da gibts kein Mitteldifferenzial.
Gruß Frank
ist das nicht beim Lux genauso wie bei den "älteren" L200 ? Da gibts kein Mitteldifferenzial.
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Licht
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 0
28 Feb 2011 12:19 #6
von Licht
Licht antwortete auf Allrad
@Jester
Nein Ich hab kein Handbuch gesucht.
Ich hab zwar in der Bedinungsanleitung geschaut aber da steht nur drinn wie man das ganze Schalten soll.
Mich hat ja eigentlich mehr das Technische interessiert
Nein Ich hab kein Handbuch gesucht.
Ich hab zwar in der Bedinungsanleitung geschaut aber da steht nur drinn wie man das ganze Schalten soll.
Mich hat ja eigentlich mehr das Technische interessiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2835
- Dank erhalten: 1
28 Feb 2011 14:31 #7
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Allrad
@licht - hab mich getaeuscht - dachte du haettest ein buch (bedienungs- oder service-) gesucht..
aber ja - erstens war das wer anderer, & 2tens im bedienerhandbuch steht nur wie es zu bedienen ist - aber nicht wie es wirklich funktioniert
mfg J
aber ja - erstens war das wer anderer, & 2tens im bedienerhandbuch steht nur wie es zu bedienen ist - aber nicht wie es wirklich funktioniert
mfg J
no mountain high enough

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden