N16/17 Diff. Sperre

Mehr
06 Aug 2011 13:21 #1 von JoerS
N16/17 Diff. Sperre wurde erstellt von JoerS
Hallo zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe. Wo ist wohl, bei dem Hilux der N16/17 Serie der Schalter für die Diff.-Sperre verbaut? Ich würde mir in der nächsten Woche gern zwei Fahrzeuge ansehen. Hab schon ein wenig Aufklärungsarbeit im Netz betrieben, aber ich bin irgendwie nicht schlau daraus geworden.

Hab herausfinden können, dass die Fahrzeuge bis 2001 eine Diff.-Bremse besitzen. Nach 2001 bis 2005 scheint eine 100% Sperre verbaut worden zu sein. Da man hier im Forum über den Nutzen einer Diff.-Bremse auch eher zweigeteilt zu sein scheint, hätte ich Interesse an nem Kfz mit einer Diff.-Sperre.

Ich hätte nur gern gewusst, ob die Sperre nach 2001 serienmässig verbaut wurde. Und wo sich im Fahrzeug der Schalter für die Sperre befindet. Ein Foto wäre super. Ich habe mit einem Toyo-Händler gesprochen, der mir erzählte, der Hilux hätte einen zusätzlichen Schaltknauf für die Sperre. Wofür denn sowas wohl? Ich kenne das eher so, dass man irgendwo im Fahrzeug nen kleinen Kippschalter verbaut, der die Sperre zuschalten lässt. Das der Hilux gleich einen kompletten Schaltknauf für die Sperre braucht, überzeugt nicht wirklich. Oder hat mir der Freundliche da eher einen vom Storch erzählt? Hört sich eher nach Untersetzung an...


Besten Dank schonmal fürs Roman-Lesen

So long,

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Aug 2011 15:18 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf N16/17 Diff. Sperre
Servus Jörg!

Also das, was Dir der Händler erzählt hat mit dem zusätzlichen Schaltknauf für die Sperre, ist absoluter Quatsch. Hoffentlich hat der Mensch ansonsten mehr Ahnung von Autos, sonst sollte er dringend mal Nachsitzen...

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es müßte beim N16/17 auch so gewesen sein wie beim aktuellen Hilux, nämlich daß die "einfachen" Modelle eine 100%ige sperre zum Zuschalten mittels eines Knopfes haben und die höherwertigen Modelle (also die mit der besseren Ausstattung wie Kotflügelverbreiterungen, Klima, breiteren Reifen usw...) eine Diff-Bremse.

Warum man so eine Modellpolitik betreibt, keine Ahnung. Gibt es aber nicht nur bei Toyota... Vielleicht denken die, daß die Grundversionen öfter ins Gelände fahren und daher die 100% - Sperre brauchen... Mußt Du selber entscheiden, was Dir wichtiger ist. Man kann eine Sperre natürlich auch nachrüsten, z.B. von ARB.

Gruß aus Bayern, JÜrgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2011 21:00 #3 von JoerS
JoerS antwortete auf N16/17 Diff. Sperre
Hi Redneck

Also, die Kiste, die ich mir nun ausgesucht habe, hat scheinbar keine Diff.-Sperre (Von der Bremse weiß ich nichts). Ist aber wohl das Basismodell (Baujahr 2005). Mir waren bereits vorhandene Umbauten wie OME-Fahrwerk, eine vernünftige Abdeckung der Ladefläche (BjergCap), vernünftige Reifen sowie der sehr gute Zustand des Wagens wichtiger. Hoffentlich werd ichs nicht bereuen. Ansonsten wirds vielleicht einfach nachgerüstet.

Besten Dank trotzdem für die Antwort.

Gruß, Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Aug 2011 08:27 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf N16/17 Diff. Sperre
Servus!

Wenn Du einen 2005er N16/17 hast, dann hast Du einen der letzten dieser Serie. Das ist ein ausgereiftes Auto, du wirst es sicher nicht bereuen. eigentlich sollte das Basismodell schon eine 100%-Sperre haben, aber es gibt viele verschiedene, könnte auch ein Re-Import gewesen sein, und da unterscheiden sich die Modelle manchmal schon...

Viel Spaß mit dem Lux!!! :D

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uluru
  • Besucher
  • Besucher
03 Sep 2011 19:47 #5 von Uluru
Uluru antwortete auf N16/17 Diff. Sperre
Ich habe jetzt seit 6 Tagen ein Extra-Cab mit 100% Hinterachssperre.
Und die wird über ein Schalter bedient.

Gruss,
Rolf

:) :) :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2011 19:53 #6 von koksi
koksi antwortete auf N16/17 Diff. Sperre

Uluru schrieb: Ich habe jetzt seit 6 Tagen ein Extra-Cab mit 100% Hinterachssperre.
Und die wird über ein Schalter bedient.

Gruss,
Rolf

:) :) :)


Willkommen im Club :)

Gruß Koksi

Hilux 2.5 X-Cab 09/2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2011 18:24 #7 von Fred
Fred antwortete auf N16/17 Diff. Sperre
Moin Jörg

Schalthebel ist für Allrad und Untersetzung
für die Sperre ist ein Drehknopf vorhanden.
ansonsten gibt es ARB :lol:

@Uluru Moin Rolf gratuliere ist der Lux Kamerascheu ? :lol: 8)

Gruß Fred

"Nützt ja nix......"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uluru
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep 2011 19:54 #8 von Uluru
Uluru antwortete auf N16/17 Diff. Sperre

Fred schrieb: Moin Jörg

Schalthebel ist für Allrad und Untersetzung
für die Sperre ist ein Drehknopf vorhanden.
ansonsten gibt es ARB :lol:

@Uluru Moin Rolf gratuliere ist der Lux Kamerascheu ? :lol: 8)

Gruß Fred


@Fred, eigentlich nicht.
Im Stoapfälzer Forum und bei Facebook kann man den LUX bewundern.
Aber für dich mache ich eine Ausnahme.
Guckst du hier:

Noch ohne AT's und Spurverbreiterung aber schon mit 3 x ASFIR Unterfahrschutz.


Das Hundegitter vom KA0T ist leider zu klein für das neue Hardtop.
Da muss ich noch kreativ werden.

Wir sehen uns in Karenz.
:D :D :D
Gruss,
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2011 17:25 #9 von JoerS
JoerS antwortete auf N16/17 Diff. Sperre
Hab den Wagen schweren Herzens wieder abgegeben. Die Kiste ist TTE-Chip getuned und macht Probleme mit dem Motor. Ich denke, dieses dämliche tunen ist wirklich der letzte Sch&$%... War ein echt geniales Stück Auto. Nur was soll ich damit, wenn mir nach nem halben Jahr der Motor um die Ohren fliegt.

Naja, der nächste kommt bestimmt irgendwann...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden