km-Anz. und Tacho weichen stark ab, Großer böse Buben?

Mehr
24 Feb 2013 20:24 - 25 Feb 2013 09:54 #1 von Henne
Hallo Ihr PU-Verrückten!

Ich hatte bis jetzt null Erfahrung mit größeren Rädern , Reifen. Als ich im letzten Jahr meinen Ranger umgerüstet habe, bin ich zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen. Wenn mein Tacho-Kilometerstand lt. Navi jetzt bei 100kmh als Richtwert funktioniert, was war dann vorher?

Auf meiner Arbeitsstelle entbrannte eine heiße Diskussion. Eine Handvoll Kollegen wohnt im Umkreis von 800m. Beim genauen ausprobieren unserer Arbeitswege sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das bei unserem gleichen Arbeitsweg von 19 km eine Abweichung von sage und schreibe 3,6 km mehr auf dem Tacho war. Das Mittelmaß lag bei 2km . (alles unverbastelte Serienfahrzeuge mit Originalreifengröße)
Also ist doch jeder neunte bis zehnte Service umsonst, die Verbrauchswerte schöngerechnet, der Wertverlust durch gefahrene Kilometer zu hoch...

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen?

MfG Henne

MfG Henne
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 09:54 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2013 20:51 #2 von SangSom
Stimmt, das ist so, leider, kann man nix gegen machen !

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Mehr
24 Feb 2013 20:53 - 24 Feb 2013 20:54 #3 von bb
Eine Abweichung von 3,6km auf 19km finde ich deutlich zu hoch, das sind knapp 20%. Aber 5 bis 10% beim Kilometerzähler halte ich für relativ normal.
Müssen nicht Polizeifahrzeuge einen geeichten Tacho und festgelegten Reifendruck haben, wenn sie gültige Geschwindigkeitskontrollen durch Hinterherfahren machen wollen?
Reifen verschiedener Hersteller mit gleicher Größenangabe haben unterschiedliche Abrollumfänge. 4x4 AT und MT Reifen haben deutlich über 10mm Profiltiefe. Zwischen neu und abgefahren sind das rund 2cm Unterschied im Durchmesser. Bei vielen Fahrzeugen sind leicht unterschiedliche Reifengrößen zugelassen, ohne Änderung von Tachoeinstellungen.
Wikipedia: "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf."
Bei meinem HZJ war die Geschwindigkeitsanzeige nach Umrüstung auf 265/75-16 ziemlich genau, der Kilometerzähler ging rund 7% nach. Bei anderen Fahrzeugen habe ich es bisher nicht nachgemessen.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 24 Feb 2013 20:54 von bb.

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
24 Feb 2013 22:13 #4 von PJ0709
iss doch nix neues, leider :/

diese provida fahrzeuge der polizei sind GPS gestützt. bevor es die gab, waren geschwingigkeitsmessungen mit dem auto nicht möglich.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Feb 2013 06:15 #5 von Redneck
Guten Morgen!

Ganz normal. Jeder Tacho eilt vor, deshalb stimmen natürlich auch die Kilometer nicht. 20% Abweichung finde ich jetzt auch eín bißchen viel... Mit etwas höheren Rädern geht er dann wieder genau, kann man ja mit dem Navi nachmessen. ;)

Klar stimmen dann die Gesamtkilometer nicht, da hat dann wohl (fast) jedes Auto in Wirklichkeit weniger drauf, als angezeigt wird!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
25 Feb 2013 09:20 #6 von PJ0709
also iss tacho runterdrehen beim verkauf gar kein verbrechen mehr sonder eine legale korrektur? :whistle: :evil:

Gruß

Robert

Fahrzeug:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Feb 2013 09:24 #7 von Redneck
Hi!

Das würd ich lieber nicht zu laut sagen... :whistle: :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
25 Feb 2013 09:36 #8 von PJ0709
ich habe nur kombiniert :P

Gruß

Robert

Fahrzeug:

Mehr
25 Feb 2013 17:04 #9 von gillieron
Das beste ist mit jetigen Räder Tacho neu eichen lassen bei einem Tacho Reb.dienst.Das geht wie folgt:
1.Tacho ausbauen,
2.Fahrzeug auf ebenem Boden,Kreidestrich auf Reifen und auf Boden(10m),
auf Tachowelleende (seite Armaturenbrett)Kleber anbringen Fahrzeug über diese 10meter rollen und die Umdrehungen am Klebband abzählen,ist wichtig für den Fachmann um den Tacho/Zähler zu eichen.Dies ist die güstigste Art um den Fehler zu beheben.

Mehr
27 Feb 2013 10:49 #10 von Sniper
Für was? die kosten kann ich mir Sparen, da sowieso größere Räder Verbaut sind und somit der Tache fast genau geht.
Also 2 Fliegen mit einer Klappe, Bessere Optik und der Tacho stimmt. ;)

Howdy

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden