km-Anz. und Tacho weichen stark ab, Großer böse Buben?
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
Weniger
Mehr
27 Feb 2013 10:57 #11
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf km-Anz. und Tacho weichen stark ab, Großer böse Buben?
und wenn du ein pech hast, nimmt der TÜV dir das nicht ab...
aktuell habe ich beim ranger ca 10% vorlauf; bei 100 km/h aufn tacho zeigt mir GPS 90 km/h an. da ist genug platz für größere räder ohne tachanpassung. aber das interessiert in einigen fällen den TÜV nicht. die gehen nach eingetragener reifengröße. und hier wird es kritisch; ich habe aktuel 255/70R16 drauf und will 265/75 R16 montieren. das kann ohne tachoanpassung schon probleme beim TÜV geben...
aktuell habe ich beim ranger ca 10% vorlauf; bei 100 km/h aufn tacho zeigt mir GPS 90 km/h an. da ist genug platz für größere räder ohne tachanpassung. aber das interessiert in einigen fällen den TÜV nicht. die gehen nach eingetragener reifengröße. und hier wird es kritisch; ich habe aktuel 255/70R16 drauf und will 265/75 R16 montieren. das kann ohne tachoanpassung schon probleme beim TÜV geben...
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sniper
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Feb 2013 16:42 #12
von Sniper
Sniper antwortete auf km-Anz. und Tacho weichen stark ab, Großer böse Buben?
ich sehe bei 2% Abweichung kein problem in deinem Fall-
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
27 Feb 2013 16:53 - 27 Feb 2013 16:57 #13
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
wie kommst du auf 2%?
255/70 R16 = abrollumfang: 2321
265/75 R16 = abrollumfang: 2444
das sind doch knappe -5%? und damit zeigt der tacho theoretisch weniger an als man wirklich hat und das sieht der TÜV nicht gerne :/ wie es sich in der praxis verhält ist wieder eine andere sache. meist hat ein tacho 7-10% vorlauf (was wir ja geklärt haben) und dann sind -5% drin aber bringe das mal einen prüfer bei, der nicht will...
größerer radumfang kann je nach prüfer bedeuten, dass der tacho angepasst werden muss.
255/70 R16 = abrollumfang: 2321
265/75 R16 = abrollumfang: 2444
das sind doch knappe -5%? und damit zeigt der tacho theoretisch weniger an als man wirklich hat und das sieht der TÜV nicht gerne :/ wie es sich in der praxis verhält ist wieder eine andere sache. meist hat ein tacho 7-10% vorlauf (was wir ja geklärt haben) und dann sind -5% drin aber bringe das mal einen prüfer bei, der nicht will...
größerer radumfang kann je nach prüfer bedeuten, dass der tacho angepasst werden muss.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Letzte Änderung: 27 Feb 2013 16:57 von PJ0709.
- Sniper
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Feb 2013 17:03 #14
von Sniper
Sorry Tippfehler beim berechnen, hast natürlich Recht 5 Prozent.
Ja wenns zur HU geht dann bau halt die Orginalen drauf, und gut ist.
Ja wenns zur HU geht dann bau halt die Orginalen drauf, und gut ist.
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16
27 Feb 2013 17:18 #15
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
kein thema.
solche tipps finde ich immer fraglich. bauste z. b. n unfall wo die versicherung ein fahrzeuggutachten will und die stellen fest, falsche reifen bzw. nicht eingetragen, haste n riesen problem.
klar muss man nicht alles eintragen lassen und klar gibt es lösungen aber man sollte sich immer bewusst sein, dass es auch ins auge gehen kann.
solche tipps finde ich immer fraglich. bauste z. b. n unfall wo die versicherung ein fahrzeuggutachten will und die stellen fest, falsche reifen bzw. nicht eingetragen, haste n riesen problem.
klar muss man nicht alles eintragen lassen und klar gibt es lösungen aber man sollte sich immer bewusst sein, dass es auch ins auge gehen kann.
Gruß
Robert
Fahrzeug:
- U Corsu
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
27 Feb 2013 17:45 #16
von U Corsu
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
U Corsu antwortete auf km-Anz. und Tacho weichen stark ab, Großer böse Buben?
Moin,
die Versicherung muß zahlen, egal wie groß Deine Reifen waren.
Die Versicherung kann sich das Geld bei Dir zum Teil wiederholen wenn die Teile die nicht genehmigt/ eingetragen/ mit ABE versehen waren den Unfall herbeigeführt haben.
Und zum Thema eintragen: erst mit dem Prüfer sprechen, der sagt einem dann schon was er haben will.
Das kann der Nachweis sein das der Tacho auf die entsprechende Reifengröße eingestellt wurde, oder eben eine Tachoprüfung die der ADAC bzw. der Boschdienst machen kann.
Stephan
Die Versicherung kann sich das Geld bei Dir zum Teil wiederholen wenn die Teile die nicht genehmigt/ eingetragen/ mit ABE versehen waren den Unfall herbeigeführt haben.
Und zum Thema eintragen: erst mit dem Prüfer sprechen, der sagt einem dann schon was er haben will.
Das kann der Nachweis sein das der Tacho auf die entsprechende Reifengröße eingestellt wurde, oder eben eine Tachoprüfung die der ADAC bzw. der Boschdienst machen kann.
Stephan
Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...
- Sniper
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Feb 2013 18:38 #17
von Sniper
genau so
U Corsu schrieb: Moin,
Stephan
genau so

Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, Dynomike, Sisko, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden