Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Mai 2014 12:03 #121 von Redneck
Gottseidank, zumindest da sind wir raus... Wir machen Nordrhein-Westfalen nicht! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2014 13:26 #122 von bb
Das alte SPD Motto 'Wir in NRW' .......

- machen unser Chaos schon ganz alleine,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2014 09:42 - 29 Jun 2014 09:43 #123 von Vaddi
Moinsen! Wollte wieder mal was vermelden... Habe letzte Woche den Schriebs des Klagegegners (mittlerweile auch das Zollamt) in meiner kommenden Gerichtsverhandlung vorgelegt bekommen. Die halten sich sehr genau an mein Widerspruchsschreiben und nehmen haarklein alles auseinander. Dabei ist einiges an Einwänden Ansichtssache, ein paar wenige Sachen kann ich nicht widerlegen, aber die mussten auch zugeben, dass es rechtlich nicht einwandfrei war, dass das FA die Radkästen aus der Fläche für die Ladung mit heraus gerechnet hat. Meine Ladefläche ist amtlich bestätigt nun 2,81 m² anstatt 2,69 m². Es gibt zwar ein Urteil des BFH, nachdem eine nur geringfügig größere Ladefläche trotzdem nicht zwingend als Kriterium eines LKW anzusehen ist, aber man sollte auch die Gesamtheit des Fahrzeuges sehen und nicht ein Kriterium als allein ausschlaggebend annehmen.

Was ich irgendwie angehen muss, ist, die Sache mit den klappbaren Sitzkissen hinten. Was heißt vollwertige Sitze? Wie müssen die beschaffen sein, um als solche gelten zu können? Bei anderen Gerichtsurteilen wird hin und wieder in den Urteilsbegründungen (zu DoKas z.B.) auch mal was von vollwertigen, durchgehenden Sitzbänken gesprochen. Der Umkehrschluss wäre dann ja, keine angemessene Sitzbank wie im PKW, also Notsitz wie im LKW. Selbst in der Sprinterklasse sind ja vorne 3 nebeneinander installierte Sitze mit Kopfstützen und Gurt. Beim Space Cab mit den "Sitzbrötchen" ohne Kopfstütze und ordentlicher Rückenlehne wohl nicht, da kann kein Erwachsener länger als ne halbe Stunde ohne Rückenschmerzen drauf hocken. Und hinter meinem Fahrersitz schon gar nicht. Da passt höchstens meine kleine Holde dahinter und auch nicht für längere Fahrten.

Na ja, ich werde das alles nun anhand des neuen Schreibens nochmal auswerten und "meinem" Anwalt für die Verhandlung Munition liefern. Da er normalerweise kein Anwalt für Finanz- und Steuerrecht ist, kann ich mich nicht ganz auf "seine Künste" verlassen. Er ist aber sonst ein super Jurist und wir werden schon gut zusammen arbeiten. Ich stecke ja gezwungenermaßen auch ein wenig in der Materie...

Ich berichte wieder.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 29 Jun 2014 09:43 von Vaddi.
Folgende Benutzer bedankten sich: redford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2014 09:54 #124 von redford
Hallo Vaddi

und noch einmal :daumenhoch: für Dein Engagement!

Vielleicht kann man ja auch den Begriff Lastkraftwagen irgendwie mit ins Spiel bringen?

Ich meine, wieviel kann denn schon ein VW Polo mit zugeschweißten hinteren Fenstern

zuladen? 500kg??? Und so was zählt dann als Lastkraftwagen? Aber ein Pickup mit

über 1 Tonne Zuladung zählt als Personenkraftwagen :ka: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2014 10:57 #125 von Packesel
Hallo Vaddi,
danke für das Update.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.

Packesel

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Jun 2014 13:44 #126 von Redneck
Servus Vaddi!

Klasse, Dein Engagement!!!! :daumenhoch:

Und schön, daß Du uns am laufenden hältst!

Ja, die Sache mit dem Zoll... HAb ja schon erwähnt, daß ich da jetzt mittendrin stecke mit der KFZ-Steuer, da ja unsere Behörde das bearbeitet! Also momentan läuft das alles noch nicht richtig rund, mal vorsichtig ausgedrückt. Wir sind alle ins kalte Wasser geschmissen worden, keine lehrgänge, nur knappe Einweisungen. Viele Probleme, ein Arsch voller Telefonate, ein vielfaches an e-Mails, Berge von Papier von der Übergabe mit den Mandaten (ca. 250 - 350 kg jeden Tag!!!) - aber wir tun unser Bestes, irgendwann wird das schon werden. :rolleyes: Momentan kommen wir uns jedenfalls vor wie in einer Telefonseelsorge...
Dateianhang:


Deshalb finde ich es gut, daß das Problem mit dem nötigen Ernst behandelt wird! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2014 18:15 #127 von Vaddi
Nabend!

Danke für euren Zuspruch. Freut mich, wenn ich da nicht alleine stehe. :daumenhoch:

@redford

Das mit dem Lastkraftwagen ist schon Bestandteil der ganzen Sache, immerhin steht das Wort so in meiner Zulassung, was das FA dazu bewegte, meinen D- Max als "anderes/sonstiges Fahrzeug" einzustufen. Danke trotzdem. ;)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2014 14:31 #128 von bb
Hier ein Link zur Süddeutschen mit ein paar Infos zur realen Situation bei den KFZ Steuern und zur allgemeinen Freude der Zöllner über die CSU-Sonderabgabe/Maut

www.sueddeutsch...36940

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Jul 2014 15:03 #129 von Redneck
Wahre Worte! :rolleyes: Wir haben auch schon drüber geredet hier bei uns... Wenn zu den ganzen KFZ-Steuer-Angelegenheiten auch noch die Maut dazukommt, dann könnte das wahrlich chaotisch werden! Und richtig, geschult wurde hier keiner - wobei das aber auch nicht die Welt gebracht hätte. :(

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2014 09:42 #130 von chevy63
moin pickup freunde,auf der suche nach info über pkw/lkw steuern und der zoll habe ich diesen thread gefunden und mich gleich angemeldet. :daumenhoch:
Ich fahre zwar eine chevy k1500 ext.cab aber die probleme sind ja gleich.Mein fall geht schon ab september 2012! :bash: Ich warte jetzt auf ein termin beim Finanzgericht Hannover,da da FA Bad Bentheim sich weigert mein chevy als LKW zu versteueren obwohl im schein LKW mot offenen kasten steht der in NR als LKW versteuert wurde :bahnhof: Komischerweise fährt hier im wohnort ein dodge ram,von der bauweise gleich,als LKW durch die gegend. :rote_karte: Von wegen beambtenwillkür.Da der gesetzgeber sich ein hintertürchen im gesetz eingebaut hat und zwar:Laut RA ist mein chevy ein LKW ABER weil es dadurch für mich billiger wird NICHT! :rote_karte: :rote_karte: Es gibt übrigens eine EU verordnung für 'vollwärtige sitze' und das sind unsere notbänke bestimmt nicht.Leider gibt es unzählige fälle in deutschland von leute die probleme haben,ein beispiel:chevy fahrer fährt mit sein PU mit doppelbereifung zur vorführung beim FA,tante kommt raus ,guckt.ja ja das ist ein PKW! :bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden