Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
22 Jul 2014 13:47 #161 von bb
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Zuspruch.
Dass der Hörer neben dem Telefon liegt, war natürlich eine erst mal durch den Ärger bedingte Vermutung, nachdem ich ein paar dutzend mal die Wahlwiederholtaste gedrückt habe. Aber klar, wenn das ein paar tausend Betroffene weitgehend zeitgleich machen, kommt kaum jemand durch.

Ich werde dann doppelgleisig fahren und auch per Mail widersprechen. Es wäre ja gut, wenn sich das damit erledigen liesse. Ich hänge jedenfalls die Maßzeichnung von Nissan dran. Und ich werde natürlich bercihten. Wenn nichts hilft, kommen halt die beiden Notsitze auch offiziell raus, wie ich das beim Ranger ja auch machen musste.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 14:31 #162 von BowJoe
Hallo Zusammen,
nun habe auch ich meinen Steuerbescheid, da die Zollämter (Bundeskasse) nun auch Zulassungen aus dem April in der Bearbeitung hatten.

ES IST NICHT ZU GLAUBEN :rote_karte:

Der 1,5er :dmax: wird nicht als LKW akzeptiert und ich habe 473,19 EURO aufm Deckel :woohoo: :angry: :ohmy:

Werde per eMail Widersprechen und schaun wen ich dort ans Telefon bekomme um es erstmal auf die freundliche Tour zu klären.

Ujo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 14:37 #163 von BowJoe

Redneck schrieb: Wenn Du einen 1,5 Kabiner hast, dann sollte der auch nach Gewicht besteuert werden. Daß durch die Übernahme da was durcheinander gekommen sein könnte, ist schon möglich.


Hallo Jürgen,
hoffentlich ist das auch in Baden Württemberg so :troesten:

Ujo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Jul 2014 14:40 #164 von Redneck
Servus!

Ein Vereinskamerad hat auch einen 1,5-Kabiner Ranger, der sollte auch nach Hubraum zahlen. Hat angerufen, sie wollen das noch mal überprüfen - ich berichte mal, was bei ihm rausgekommen ist!

Also normalerweise wurden die Bemessungs- und Besteuerungsgrundlagen vom Finanzamt übernommen, da hat sich nichts geändert! Bin schon ein wenig erstaunt, daß es nun wohl doch mehr gibt, bei denen sich das nun zu ihren Ungunsten geändert hat! Würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen lassen und kann den Ärger der Pickupfahrer (und natürlich auch der restlichen Bevölkerung) voll verstehen! :angry: Die Hotlines ständig überlastet, der Mailverkehr wird verspätet beantwortet... Da schwillt einem natürlich schon der Kamm, ohne leider die Abläufe genau zu kennen (die wären mir aber als Betroffener auch völlig wurscht!)...

Ich habe meinen neuen Lux im Februar zugelassen, da hat das noch das Finanzamt gemacht. Meine Meinung ist: Der Staat wollte eine bundeseinheitliche Besteuerung und Verwaltung, dann sollen sie das auch bundeseinheitlich besteuern! :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 15:35 #165 von bb
Vielleicht wird es jetzt ja einheitlicher.
Solange die Finanzämter das gemacht haben, gab es ein deutliches Stadt - Land Gefälle. Die Finanzbeamten in den kreisfreien Großstädten, zum Beispiel im Rhein/Ruhr Bereich, hatten deutlich weniger bis gar kein Verständnis für den Nutzwert eines Pickup, während es in Landkreisen erheblich mehr einsichtige Fi-Ämtler gab. Beim Termin im Finanzgericht hatte ich den Eindruck, dass die Einsichtsfähigkeit der Richterin durch feste Vorgaben ihres weisungsbefugten Dienstherren extrem eingeschränkt war.

Ich hoffe, dass die Zollbeamten etwas fairer und einheitlicher handeln. Und wenn nicht, muss ich den Navara halt beim Tüv zum 2-Sitzer ummelden.

Inzwischen bin ich auch am Telefon durchgekommen, habe mit einem sehr netten Herrn gesprochen, der mit auch eine Faxnummer des zuständigen Zollamts gegeben hat und in mir zumindest die Hoffnung geweckt hat, dass seine Kollegen vom Zoll sich etwas sachkundiger sein könnten, als die Damen des Finanzamtes es waren. Wobei er klar sagte, dass er keine Entscheidungsbefugnisse hat, sondern dass das Ganze in meinem Fall vom Hauptzollamt in Duisburg bearbeitet und entschieden wird.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Jul 2014 17:32 #166 von Redneck
Servus Bernhard!

Da hat der Kollege recht gehabt. Festsetzen tun die Hauptzollämter, den Zahlungsverkehr überwachen die 4 Bundeskassen in Deutschland. ;)

Drück Dir die Daumen, daß das gut ausgeht!!!
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2014 20:30 #167 von bb
Ich werde die weiteren Ergebnisse berichten, aber insgesamt komme ich mir vor, als wäre ich ein dummer und nichtsnütziger Untertan und nicht ein mündiger Bürger. Aber vielleicht wollen unsere Regierungen ja, dass wir uns so fühlen, kritiklos jeden Irrsinn schlucken und schon gar nicht selbst anfangen, nachzudenken.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Jul 2014 20:42 #168 von Redneck
Glaubst Du das nur in Bezug auf KFZ-Steuer? Also ich nicht... :rolleyes: ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 07:06 - 23 Jul 2014 07:08 #169 von Erna
So langsam bekomm ich angst vor meiner umMeldung :(

Berichtet bloß eifrig weiter, was es bei euren 1,5ern so gibt.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 07:08 von Erna.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Jul 2014 09:30 #170 von Redneck
Hi Leute!

Gerade hat mich mein Vereinskamerad mit seinem Ranger angerufen... Ein Telefonat brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis! Es bleibt weiterhin bei der PKW - Besteuerung, also nach Hubraum... :angry: Also ich muß sagen, da geht einem langsam echt der Hut hoch! Einerseits soll alles genauso übernommen werden, da hab ich auch noch mal nachgefragt. Dann kommt wieder einer und meint, seine persönliche Besteuerung vornehmen zu müssen! Er quasselte was von hinteren Sitzen usw daher... Nächsten Mittwoch wollen sie zurückrufen.

Ich möchte jetzt dem Kollegen mal nicht den schwarzen Peter zuschieben, es liegt einfach an der mangelnden Sensibilisierung für das Thema! Was aber dem zahlenden erst mal sch... egal ist! Ich wäre auch stinksauer...

Ist jemand hier, dessen Ranger 1,5-Kabiner nach Gewicht besteuert wird? Gerne per PN an mich...

Danke für die Mithilfe schon mal, Jungs und Mädels!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden