Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Mai 2015 14:28 #501 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?
Nur ein ausgetratener Sitz? Jawollllllll! Und wieder die Gleichberechtigung...

Ein Bekannter sagte mir, dass eine Auflastung die Lösung allen Übels wäre - hat damit jemand Erfahrung?

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Mai 2015 19:58 #502 von Redneck
Nabend!

Nein, das ist gewiß nicht die Lösung allen Übels. Das Gewicht hat damit weniger zu tun. Vorrangig werden vom System die SItzplätze erfaßt, und wenn da steht "4", dann ist es automatisch ein PKW. Erst mal. Dagegen kann man ja Einspruch einlegen und dann 2 der 4 Sitzplätze austragen lassen (bei nur einem würde ich vorsichtshalber nachfragen).

Es gibt auch größere Fahrzeuge mit mehr Gewicht, die als PKW versteuert werden!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 21:43 #503 von bb
Zu diesem Punkt sollte man den Ball flach halten!
Ich verstehe die oft wiederholten Vorschläge nicht, erst einmal jedes Detail der Versteuerung beim Zoll nachzufragen. Damit erzeugt man doch erst ein Bewusstsein in den Ämtern, dass es noch ein Schlupfloch gibt. Demnächst steht das noch in jeder Offroad Zeitschrift unter der Überschrift: "Mein Weg zur LKW Besteuerung" oder "Sparen Sie KFZ Steuer, bauen Sie die Sitze aus!" oder "Wie Sie als SUV-Pickup Umweltverpester Steuern sparen" Die Steuereintreiber werden dann ganz schnell reagieren.

Die erste Prüfung durch die Software beim Zoll ist, ob die Zahl der Sitze des zu versteuernden LKW größer ist als zwei oder drei. Wenn ja, dann vermutlich PKW=> weitere Prüfung. Wenn nein, dann LKW.
Dabei sollten wir es als Halter von 1,5 Cabs unter 3,5t zGG belassen, da greift noch niemand manuell ein und auch nach einer amtlich eingetragenen Reduzierung der Zahl der Sitze läuft das automatisch durch.
Ein ordentlicher Beamter würde das aber vorher nie schriftlich äußern, denn damit würde er einen klagefähigen Bescheid erlassen.

Manchmal würde es auch helfen, ältere Berichte im Forum zum Thema zu lesen, statt immer wieder neu die gleichen Fragen zu stellen und zu spekulieren, denn das ist alles schon vielfach geschrieben worden.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Elki, Vaddi, Erna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Mai 2015 20:10 - 21 Mai 2015 20:10 #504 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?
Bernhard,

wenn du diese unsere Fahrzeuge als Umweltverpester siehst, dann bist du hier im Forum 1. sicher nicht richtig und 2. falsch infomiert: Denn immerhin werden die strengen Euro-5-Kriterien erfüllt, ganz im Gegensatz zu den Fahrzeugen, die als Lkw besteuert werden und größtenteils nicht mal einen DPF haben.

3. Fragen haben einen bestimmten Grund und kommen aufgrund bestimmter Informationen zustande. So auch diese.

4.

Pkw, weil sieben Sitzplätze und rund herum verglast? Wart kurz - äh - nein.

VG

Martin
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 20:10 von Iwan der Schreckliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
21 Mai 2015 21:39 #505 von Nickel
Servus,
ein Fahrzeug mit knapp 2,5 Tonnen Leergewicht kann man wohl auch nicht als Umweltfreundlich bezeichnen.
Euro 5 ohne Dpf? Neeeee....
Wenn jemand dieses Thema interessiert, könnte er sich ja auch die mühe machen und einen der vielen Fäden mal KOMPLETT lesen. 99,99% aller Fragen wurden ein oder mehrmals schon gestellt und genauso oft beantwortet.
Die um bzw Zustände sind nun mal so wie sie sind und wohl leider auch nicht zu ändern. Wer sich einen Pickup kauft sollte sich darüber im klaren sein, oder besagten 7-Sitzer nehmen :troesten:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Erna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
21 Mai 2015 22:01 #506 von Elki
@Martin

ich geb Dir recht, dass es hier um zweierlei (oder noch mehr?!) Maß geht, und dass man aus der Haut fahren könnte, wie da mit dem Bürger umgesprungen wird.

Wenn Du aber die Historie verfolgst, vom Urschleim an (2005 ging das glaub los), dann wird Dir klarwerden -- du kannst Da keinen Blumentopf gewinnen, weil das politisch nicht gewollt ist. Man wird Dir nicht recht geben, und wenn Du zigmal im Recht bist!! Da kommen dann Argumente wie "historischer Wille des Gestezgebers" und verdrehte Argumentation, und das nächste Urteil greift nur auf das letzte verdrehte zurück. Der Verein Pro Allrad hatte mehr als einen Fachanwalt betraut und ging durch alle Instanzen - Ergebnis: NIX!!
Ich hab selber meinen Kampf durch, wieder NIX!!!
Soviele andere habens probiert, wieder NIX!!
Einziges Ergebnis- jetzt sind nach den DoKas auch die 1 1/2-Kabiner dran, die damals noch "sicher" LKW waren!!!

Und je mehr gerührt wird, desto mehr schlafende Hunde werden geweckt, leider.

Leider kann ich jetzt den alten Endlsothread zum Thema nicht mehr finden. :(

Ich meine, da noch vor Gericht zu ziehen ist eine Verschwendung von Nerven und Rechtsschutz-Versicherungs-Geldern...

Gruß
Elke - die früher auch mal dachte, wer Recht hat, bekommt es auch

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
21 Mai 2015 22:50 #507 von Percy
Justitia ist mit den Finanzminister verheiratet, welcher Gerichtsdiener pinkelt schon seiner Chefin ans Bein!

Da bekommt der Spruch " Wir haben es schwarz auf weiß" bzw. schwarz auf grün im Fahrzeugschein (LKW) ein ganz anderes Gesicht! :troesten:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2015 07:28 #508 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?
@Nickel: Ich hab die Zahl gerade nicht präsent, aber der Ranger hat um die 2,2t.

Schau mal in die Prospekte von

- VW T5, Doppelkabine, offene Pritsche
- VW Crafter 30, Doppelkabine, offene Pritsche
- Mercedes-Benz Sprinter, Doppelkabine, offene Pritsche
- Opel Movano, Doppelkabine, offene Pritsche
- Renault Master, Doppelkabine, offene Pritsche
- Iveco Daily 50 C, Doppelkabine, offene Pritsche
- Fiat Ducato 33, Doppelkabine, offene Pritsche
- Peugeot Boxer, Doppelkabine, offene Pritsche
- Citroen Jumper, Doppelkabine, offene Pritsche
- Ford Transit, Doppelkabine, offene Pritsche

Und dann schau mal, wer von denen einen DPF hat und wer Euro5 erfüllt. Aber du kannst auch mal die ganzen Raser-und-dicke-Hose-Kübel anschauen, ob das BMW X5, Porsche Cayenne, Range Rover, und, und, und sind. Die haben zwar in aller Regel die entsprechenden Werte, sind aber für Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ausgelegt und DAS sind wohl die richtigen Umweltsünder. Aber egal...

Ich habe zig Threads und unzählige Urteile gelesen. Alles lief immer gleich ab:

"Ich hab einen Lkw."
"Nein."
"Doch."
"Nein."
"Doch."
"Nein."
"Ok."

Und dann hat jeder genkiffen. JEDER. Ich argumentiere anders und DIESEN Weg ist nich KEINER gegangen. Ich bin mir aber nicht sicher, wenn ich manchen Post hier lese, ob ich das nicht einfach für mich behalten soll. Aber nach dem Hinweis zwischen den Zeilen, dass ich das zu akzeptieren habe und nicht wieder von vorne anfangen soll, ist das wohl besser... :ka:

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
22 Mai 2015 08:51 #509 von Nickel

Iwan der Schreckliche schrieb: Bernhard,

wenn du diese unsere Fahrzeuge als Umweltverpester siehst, dann bist du hier im Forum 1. sicher nicht richtig


Sollte vielleicht noch hinzufügen, das es bisschen weit ausm Fenster gelehnt ist solche Sprüche aufzuführen über jemand der Seit Jahren hier angemeldet ist, wahrscheinlich wesentlich mehr Erfahrung mit unseren Kisten hat und durchweg konstruktive und hilfreiche Beiträge bringt. Aber gut deine Meinung.
Über Ergebnisse bzw deinen gegangenen weg würde ich mich doch sehr freuen, nur leider sehe ich das eher pessimistisch.
Und nahezu alle Kisten die du hier aufgezählt hast laufen bei uns im Handwerksbetrieb, als Lkw und mit Dpf. Mein Navara hat auch um die 2,3t, würde ihn aber auch nicht als Umweltfreundlich einstufen, genauso wenig wie alles vergleichbare....

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Elki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 09:53 #510 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Iwan der Schreckliche schrieb: ...ob ich das nicht einfach für mich behalten soll...


...vor allem wenn man wegen solchem Zeugs vor Gericht unterwegs ist!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden