Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
22 Mai 2015 14:52 - 22 Mai 2015 14:53 #511 von bb

Iwan der Schreckliche schrieb: Bernhard,

wenn du diese unsere Fahrzeuge als Umweltverpester siehst, dann bist du hier im Forum 1. sicher nicht richtig und 2. falsch infomiert: Denn immerhin werden die strengen Euro-5-Kriterien erfüllt, ganz im Gegensatz zu den Fahrzeugen, die als Lkw besteuert werden und größtenteils nicht mal einen DPF haben.


@Iwan,
bevor du deinem Neckname entsprechend mir weiter so schrecklich grollst, einige Anmerkungen:
1.Wer sinnentnehmend lesen kann, ist klar im Vorteil!
2. Auch die hundertste oder tausendste Diskussion über Steuerungerechtigkeiten führt immer wieder zum gleichen Ergebnis: Pickups sind nach Meinung der Finanzbehörden PKW, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Oder: Es gibt keine absolut Steuergerechtigkeit in unserem Land und manche Ungerechtigkeiten gegenüber Minderheiten sind gewollt.
3. Den Finanzbehörden immer wieder diese Ungerechtigkeit vorzubeten und dann auf die wenigen, im Moment noch möglichen Umgehungen hinzuweisen, um den Geltungsbereich auf das eigene Fahrzeug zu erweitern, wird nur bewirken, dass auch diese Optionen irgendwann ausgeschlossen werden.
4. Den Schreibern von Autozeitschriften und den Machern von Auto-TV ist völlig egal, wie 4x4 und Pickups besteuert werden. Aber wenn sie mit einem Artikel Leser/Zuschauer gewinnen oder binden können, sind sie mit Eifer dabei. Der eine oder andere von uns wird sich noch an den Hype um die SUV-Gewichtsbesteuerung circa 2003 bis 2005 erinnern.
Die Pickup Besteuerung wäre auch ein solches Thema, mit den entsprechenden negativen Folgen, wenn es groß genug aufgebauscht wird. Aber mach nur, der Dank der 1,5er LKW Halter wird dir sicher sein.
5. Die Petition von Vaddi im letzten Jahr hat ergeben, dass der Gesetzgeber es genau so will und dass auch viele Pickup Fahrer meinen, dass das alles so richtig ist. Manche Beiträge in den Foren, wo die Petition (unter anderem von mir) verbreitet wurde, waren extrem übel.
6. Den Klageweg sind vor dir schon viele Pickup und 4x4 Halter gegangen, aber keiner hatte Erfolg. Dazu haben auch übersteigerter Geltungsdrang, extreme Selbstüberschätzung, Egoismus, Machtgeilheit der Gründer, Anwälte und des Vorstandes eines 2005 extra dafür gegründeten Vereins beigetragen, wodurch die Chancen auf eine erfolgreiche Klage bis zu den Bundesgerichten für die Zukunft massiv erschwert wurde.
7. Hinweis: Wenn du wirklich ernsthafte Fragen hast oder klären willst und Tipps für deinen angekündigten Klageweg sammelst, lass dir die Hinweise per PN oder Email schicken. Die öffentliche Diskussion hilft dir dabei sicher nicht.
8. Ich bleibe dem Forum noch ein wenig erhalten und schreibe, was ich es für angemessen halte! Damit wirst du dich abfinden müssen! :woohoo:

Bernhard
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 14:53 von bb. Begründung: Zeichensetzung korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Elki, Vaddi, Erna, Nickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 17:16 #512 von Ralph
Ach nur die Ruhe.

Iwan wird bald vom Gericht auch wieder auf sen Boden der Tatsachen zurückgeführt.

Der Frust über diese Regelung und dazugehörige Rechtsprechung kann hier wohl jeder Nachvollziehen.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Mai 2015 19:11 - 22 Mai 2015 19:11 #513 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Nickel schrieb: Und nahezu alle Kisten die du hier aufgezählt hast laufen bei uns im Handwerksbetrieb, als Lkw und mit Dpf.


Eben. ;)

VG

Martin
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 19:11 von Iwan der Schreckliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 09:43 #514 von chevy63
So,liebe PU freunde,habe gestern das Urteil vom FG bekommen und die sache ist jetzt für mich beendet.Natürlich wurde meine klage abgewiesen.wenn interesse besteht kann ich das Urteil hier,anonym,hochladen,vielleicht bringt es jemand noch was.Willkommen in der Bananenrepubliek Deutschland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Mai 2015 17:09 #515 von Redneck
Servus Leute!

Ich werde jetzt umbauen. Dann laufe ich nach dem Umbau (hoffentlich!) wieder als anerkannter LKW, so wie die es wollen. Ach ja: Die Nachzahlung seit dem ersten Tag der Zulassung darf ich natürlich trotzdem bezahlen! Verständnis dafür? A-b-s-o-l-u-t Null, stellt alles das in den Schatten, was ich in über 30 Jahren bei der Verwaltung gelernt habe - aber gut, es ist, wie Bernhard richtig geschrieben hat. Gerechtigkeit sieht anders aus, zumindest habe ich da eine andere Ansicht als der Staat! :rolleyes:

Die Möglichkeit des Umbaus ist gegeben, das werde ich jetzt tun und dann ist für mich dieses leidige Thema beendet. :angry:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2015 18:21 #516 von Packesel
Hallo Jürgen,


rückwirkend ab EZ ist echt ein starkes Stück :troesten:

Toi,Toi,Toi das alles so läuft, wie du dir das Vorstellst.

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Mai 2015 18:28 #517 von Redneck
Servus Udo!

Ja, das hoffe ich allerdings auch, sonst laufe ich Amok! Wie sich das alles so entwickelt hat speziell in meinem Fall, ist schon schlimm genug. Da hoff ich nun nach dem 3. Brief und nach einigen Telefonaten dann doch, daß das jetzt nach dem Gurte entfernen seinen Weg nimmt, ohne daß wieder Steine dazwischen geworfen werden! :bash:

Mal sehen, wie wir die Gurte morgen rauskriegen und was der TÜV genau haben will und vor allem wie... Wir werden halt jetzt in unseren Wrangler die Rücksitzbank wieder einbauen, der ist eh PKW und so haben wir dann wenigstens ein Auto, bei dem noch jemand mitfahren kann... (wenn auch nicht sonderlich bequem)! ;)

Mit der Bitte um "Aussetzung der Vollziehung" hoffe ich, daß ich das zeitlich so hinkriege, daß nichts abgebucht wird und dann wieder verrechnet! Sonst gibt das nur wieder Chaos... Und das alles vor dem Urlaub! Als hätte man sonst nix zu tun... :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2015 18:47 - 25 Mai 2015 18:48 #518 von Tommes
Wie schaut es eigentlich beim Amarok aus ?
Auch PKW oder eher LKW wie im Schein steht ?

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 25 Mai 2015 18:48 von Tommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Mai 2015 19:21 #519 von Redneck
Amarok mit 4 Türen = LKW, aber PKW-Besteuerung.
Amarok SingleCab = LKW, mit LKW-Besteuerung, da nur 2 Sitzplätze und Länge der Ladefläche wesentlich länger als Fahrerkabine.

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2015 19:59 #520 von Erna
Hast mal den VertrauensSchutz geprüft, ob die überhaupt ab EZ ändern dürfen?

also richtig ist dass du ab da hättest voll zahlen müssen. mir geht es um die ÄnderungsVorschrift nach der die den Bescheid ändern dürfen.

gesendet vom Sonnendeck

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden