Karpatenhilfe

Mehr
07 Sep 2017 20:26 #1 von jensibub
Karpatenhilfe wurde erstellt von jensibub
Hallo Gemeinde

Wir kommen gerade aus unserem Urlaub aus den Karpten zurück und hatten viele unvergessliche Erlebnisse
Wir waren mit dem Karpaten Paul (Hans Paul Buchfellner) Karpaten-Offroads unterwegs.
Ich möchte keine Werbung für Ihn machen sondern die Aufmerksamkeit auf seine Karpatenhilfe legen
Karpatenhilfe
Wir haben in den abgelegenden Dörfern viel Armut gesehen und hatten lange Gespräche mit Paul über seine Karpatenhilfe und den Überlebenskampf dieser Menschen in der kalten Jahreszeit geführt.

Die Karpatenhilfe, die sich ausschließlich mit Spenden finanziert, macht 2 bis 3 Hilfstouren im Jahr. Pro Tour benötigt er ca.2000 EUR für Lebensmittel usw. Man kann die Aktion auch Vorort unterstützen.

Als Familie haben wir 120 EUR gespendet.

Wir haben alle Pickups und könnten diese auch für etwas sinnvolles verwenden und hilfsbedürftigen Menschen unterstützen, oder wenn wir wieder irgendwelchen Schickschnack für unser Auto kaufen sind auch noch 50 EUR für solche Aktionen drinn.


Spendenkonto / Bankverbindung:
Buchfellner Hans Paul
Banca Carpatica Romania
IBAN: RO19CARP033700962627EU01
SWIFT: CARPRO22
Verwendungszweck: "4x4 Karpaten Hilfe"

Hans-Paul Buchfellner
Am Erlengraben 45
91459 Markt Erlbach


Das lag mir am Herzen

MfG Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2017 08:59 #2 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Karpatenhilfe
Hallo Jens,

danke für Deinen Thread, der mich ebenso überrascht wie berührt hat. Endlich komme ich dazu, zu reagieren - wollte mich schon lange auf Deinen Beitrag hin melden.

Was genau meinst Du damit, dass die Aktion auch vor Ort unterstützt werden kann, insbesondere mit der Anmerkung "wir haben alle PickUps"?

Freue mich auf eine kurze Antwort, wenn es Dir lieber ist auch als PN.

LG,
Pfau8
B)

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 20:09 #3 von jensibub
jensibub antwortete auf Karpatenhilfe
Ich habe einmal Paul von der Karpatenhilfe geschrieben , vielleicht kann er sich selber hier im Forum dazu äußern.

Was genau meinst Du damit, dass die Aktion auch vor Ort unterstützt werden kann, insbesondere mit der Anmerkung "wir haben alle PickUps"


Wenn man nach Rumänien runterfährt um vor Ort zu helfen, kann man auch schon Daheim die Ladefäche volladen mit Kleidung ,Schuhe usw..
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2017 21:30 #4 von bb
bb antwortete auf Karpatenhilfe
Ein paar Gedanken dazu:
Ich finde es super und toll, wenn Menschen sich in Rumänien engagieren und helfen. Das ist dort so nötig, das kann man sich als Westeuropäer kaum vorstellen.

Da wir (mit berufsbedingten Unterbrechungen) seit 1991 in Hilfsprojekten in Rumänien mitarbeiten, seit vielen Jahren aktive Tierschutzarbeit dort machen und zur Zeit den Bau eines Tierheimes in Dittrau in den Karpaten organisieren, fördern, über Spenden und Eigenleistungen finanzieren (karpatensstreuner.de), einige Anmerkungen dazu:

Wenn man in Rumänien, einem tollen Urlaubsland mit super Offroad Möglichkeiten, sehr vielen sehr freundlichen und sehr armen Menschen, spannender alter Kultur, immer noch massiv leidend unter den Folgen einer schrecklichen Diktatur, Zeit verbringt oder Urlaub macht, bleibt in oder Regel nicht viel Platz für Hilfsgüter im Pickup, Wohnmobil oder Kleintransporter. Wenn man jedoch Platz hat und einen Kontakt, dann gerne bis zum Dach vollstopfen.

Rumänien ist EU Mitglied und deswegen gibt es in Rumänien alles zu kaufen, was es auch in Deutschland oder Frankreich gibt. Wenn man das Geld dafür hat!
Die Preise in den Supermärkten und bei den Discountern sind nicht wesentlich anders als bei uns. Bei Kaufland, Lidl, Penny usw, die auch dort den Handel dominieren, gibt es alle uns bekannten Markten und Produkte, bis hin zu den Tomaten aus Holland und dem Blumenkohl aus Spanien. Dumm nur für die Rumänen, dass mit der EU zwar die europäischen Preise kamen, aber die Löhne auf Niedrigniveau geblieben sind. Für 200 bis 300€ im Monat würde in Deutschland niemand arbeiten und überleben können. In abgelegenen Dörfern gibt es nicht mal bezahlte Arbeit und alte Menschen mit Mini-Rente haben ohne Hilfe gar keine Chance auf ein menschenwürdiges Überleben.

Mit einem Kleintransporter extra hinzufahren, um auch vor Ort verfügbare Hilfsgüter anzuliefern, ist nobel gedacht, aber wegen der hohen Fahrtkosten mit Sprit, Maut, Übernachtungen, .... eine relativ teure Sache. Fast alles, was man üblicherweise in Spendenpakete packt, kann man auch in Rumänien kaufen. Da wäre eine noble Überlegung, die Fahrtkosten gleich mit zu spenden und zu Hause zu bleiben.

Wenn man jedoch dort hin fährt, um konkret bei einem Projekt mit Manpower zu helfen, ist das eine andere Sache, dann packt man soviel ins Auto, wie passt. Sollte aber trotzdem genau überlegen, was man einpackt.

Geldspenden, mit denen vor Ort die notwendigen Produkte gekauft werden, helfen wesentlich besser als Sachspenden, die aufwändig und teuer erst nach Rumänien gebracht werden müssen.

Aber bei selbst gekauften und verpackten Sachspenden haben die Spender ein besseres Gefühl. Das gönne ich ihnen von Herzen, aber ich wollte mal darauf hinweisen.

Was anderes ist es übrigens, wenn Dinge gespendet und transportiert werden, die man nicht so einfach kaufen kann. Zum Beispiel stammt die Einrichtung unser Tierarztpraxis großteils aus Arzt- und Tierarztpraxen. Solche Sachen müssen natürlich transportiert werden und dann lohnt auch der Aufwand. Dann fahren wir auch mit Anhänger oder LKW nach Rumänien, sonst fliegen wir lieber zu unseren Einsätzen dort, denn der Flug mit Wizzair kostet gerade mal 25 bis 40€ pro Person bei früher Buchung, zum Beispiel von Dortmund nach Cluj oder Sibiu. Da spart man sich die endlose, ätzende und teure Anfahrt.

Eine Spendentour mit einem konkreten Ziel kann natürlich auch das Interesse für das Land oder die Region und die Probleme wecken, so dass man danach öfter dort hin fährt, auch Urlaub macht, Geld im Land lässt, die Menschen kennen lernt, Freunden und Bekannten davon erzählt, .....

Alles was den wirklich bitter armen Menschen vor Ort hilft, ist gut und das Interesse der Spender muss geweckt und wach gehalten werden. Aber wenn es geweckt ist, sollte man auch überlegen, welche Art der Hilfe die effektivste ist.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2017 09:03 - 16 Sep 2017 09:04 #5 von Pfau8
Pfau8 antwortete auf Karpatenhilfe
Hallo ihr Beiden,
Danke für die Antwort und auch für die sehr lesenswerten Gedanken. Habe vor einigen Jahren selber mit Rumänen zusammengearbeitet, das waren tolle Leute - vielschichtig und tiefsinnig und gleichzeitig so lebensfroh - eine sehr spezielle Mischung.

Beste Grüße,
Pfau8

V8 STATT YOGA.

Chevrolet Silverado 2500 HD
6,0 V8 (Benziner) mit Ext. Cab und im Sommer PopUp-Schneckenhaus
7,2l Super/100 PS
Dreigangautomatik mit Overdrive
Magnaflow in C-Dur
Letzte Änderung: 16 Sep 2017 09:04 von Pfau8.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Sep 2017 16:05 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Karpatenhilfe
Servus!

Da kann ich nur zustimmen. Auf unserer Rumänien - Tour letztes Jahr haben wir nur nette Leute kennengelernt! Obwohl die Armut doch weitverbreitet ist, keine Spur von Neid oder Ablehnung! Wir waren bei einer FAmilie zum Essen, sowas von Gastfreundlichkeit... Da muß man hierzulande lange suchen! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2017 10:25 #7 von jensibub
jensibub antwortete auf Karpatenhilfe
Die nächste Hilfsaktion bei Hans Paul Buchfeller ist im Dezember geplant
Anbei der Auszug von seiner Facebookseite
MFG Jens

Im Dezember ist die nächste Hilfsaktion im Rumänien geplant
Was, wann, wo: Rumänien, Apuseni / Cindrel Gebirge.

Nach unserer erfolgreichen Hilfsaktion im Dezember 2015, April, Oktober und Dezember 2016 möchten wir diese "4 x 4 Karpaten Hilfe" Aktion im Dezember 2017 fortsetzen.
Kurzum, wir organisieren erneut, eine einfache, unspektakuläre aber effektive humanitäre Aktion und laden euch herzlich ein, sich uns anzuschließen und zu helfen!

Aktion: ab Montag 11. Dezember bis Sonntag 17. Dezember 2017
Organisation und Treffpunkt: Apoldu de Sus / Rumänien

Wer helfen: Kindergartenkinder, Schulkinder, alten/armen/bedürftigen Menschen in den Bergen.

An dieser Aktion kann jeder teilnehmen und helfen! Es gibt hier keinerlei Verpflichtungen wie und mit wie viel man helfen soll! Jede noch so kleine Spende, jeder Betrag ist willkommen und jeder Cent wird ohne Abzüge gespendet, um Kindern und bedürftigen armen Menschen zu helfen.

Was wird benötigt? Wir wollen in dieser Zeit Familien im Apuseni, Cindrel Gebirge besuchen. Jeder Familie erhält ein Päckchen mit Grundnahrungsmittel wie Zucker, Reis, Öl, Mehl sowie verfügbare Kleidung und Spielzeuge.
Wer für diese Aktion Geld spenden möchte, kann dieses auf folgendes Konto überweisen:
Bankverbindung:
Buchfellner Hans Paul
Banca Carpatica Romania
IBAN: RO19CARP033700962627EU01
SWIFT: CARPRO22
Verwendungszweck: "4x4 Karpaten Hilfe"
Für weitere Informationen bitte telefonisch 00491728938939 oder Mobil 0040740265920, per PN oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DANKE!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 09:31 #8 von jensibub
jensibub antwortete auf Karpatenhilfe
Hallo
Wir waren im Dezember wieder in Rumänien wo uns auch eine Filmproduktion aus der Schweiz begleitet hat.
Wir konnten wieder rund 50 Familien in den Bergen eine Freude und das Leben in der kalten Jahreszeit etwas erträglicher machen.
Anbei der Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Mär 2019 13:15 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Karpatenhilfe
Servus Jens!

Tolle Sache! Eine klasse Aktion! Als einer, der das Land auch schon bereist hat und begeistert war, kann ich nur sagen: TOP!!!! :daumenhoch:

Die Freundlichkeit dieser Menschen dort hat mich bei unserer Tour total umgehauen und einige Erlebnisse und Begegnungen werde ich wohl nie vergessen. Und es gibt wahrlich viele, die Hilfe brauchen und denen es an fast allem fehlt!

DAUMEN HOCH!!!!! :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2019 21:50 #10 von jensibub
jensibub antwortete auf Karpatenhilfe
So nun ist der Film von unserem Karpatenhilfe-Trip 2018 Online


Am 16 .11 2019 geht es wieder los zur Hilfaktion 2019

Vielleicht könnt ihr den einen oder anderen Euro für die gute Sache spenden. Wir müssen wieder 2000 EUR zusammenkriegen um Lebensmittel zu kaufen.
Es kommt wirklich jeder Cent an.
Buchfellner Hans Paul
Banca Patria Romania
IBAN: RO19CARP033700962627EU01
SWIFT: CARPRO22
Verwendungszweck: "4x4 Karpaten Hilfe"
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden