Welcher Pickup darf es sein? Kauffragen für Gebrauchten

Mehr
15 Jul 2019 23:03 - 16 Jul 2019 13:47 #1 von kswen
Moin zusammen,

ich habe es ja in meiner Vorstellung schon kurz geschrieben, dass ich ein neues Familienauto benötige.

Ich habe hier schon eine ganze Weile unregistriert mitgelesen und schon mal versucht so viele Infos wie möglich mitzunehmen. Insbesondere habe ich mir die Videos von André (ich hoffe, ich habe den Namen richtig behalten) vom Bauforum24 angesehen.

Also primär brauche ich ein Auto, um unseren 1,8 to schweren Wohnwagen zu ziehen.
Nun bin ich ja ein fauler Sack und will Automatik und kein Schaltgetriebe. Und dann eben bitte auch einen Wandler und kein DSG-Gedöns (ich sag das mal ganz despektierlich). Und dann wird es auch schon ... in der Kombination sind die meisten Fahrzeuge dann schon raus. Übrig blieben die E-Klasse, der 5er BMW oder ein Opel Insignia. Letzteren will ich nicht, die ersten beiden haben in meiner Preisklasse (ich möchte um die 25.000,- € ausgeben) schon gerne mal Laufleistungen über 100.000 km.

Also Pickup ... den RAM 1500 bin ich schon 2016 zur Probe gefahren. War super! Ist aber vom Preis her nicht drin und meine Frau würde das Ding niemals fahren. Letztlich hat der auch mehr Platz als benötigt.
Als Leihwagen hatte ich schon den neuen SsangYong Musso in der Sapphire-Ausstattung. Das ist schon volle Hütte, aber die liegen preislich im Moment über meinem Budget.

Gefallen würde mir ein orangener Ranger Wildtrak. :) Meiner Frau auch (ist ja nicht unwichtig). Da ist aber die Frage: lieber nach dem Facelift mit Euro 6 oder vor de, Facelift. Wieviel hat sich da, abgesehen von der Optik, technisch getan?
Auf was muss ich beim Ranger insbesondere achten? Mir ist aufgefallen, dass bei den 3.2 l Versionen häufiger mal welche mit Austauschmotor angeboten werden. Gibt es da irgendein größeres Problem?
Preislich attraktiv sind ja auch der Fullback bzw. L200. Was mich da etwas abschreckt: 5-Gang-Automatik? Das ist ja eigentlich nicht mehr Stand der Technik oder? Wie nachteilig wirkt sich das auf Nutzbarkeit und Spritverbrauch aus? Ich meine bei Ford gibt es ja schon eine 10-Gang-Automatik (zumindest beim F150).
Der Nissan Navara käme ebenfalls in Frage.

Wir werden uns auf jeden Fall alle 3 bzw. 4 ansehen und probefahren. Pflicht sind für nicht aber auf jeden Fall Sitzheizung (am besten Leder) und zumindest Xenon-Scheinwerfer, sowie Rückfahrkamera. Super wäre auch ein Tempomat mit Abstandsregelung.

Der Toyota Hilux ist leider schon raus. Mit 150 PS will ich mir das mit Wohnwagen nicht antun.

Was ich derzeit nicht einschätzen kann, sind die Rabatte der Händler. Sind 25.000,- € für einen 3-4 Jahre alten Pickup in Ordnung oder sind die Rabatte so großzügig, dass man besser über einen Neukauf nachdenken sollte?
Letzte Änderung: 16 Jul 2019 13:47 von Richard. Begründung: Titel geändert, aus dem U ein A gemacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2019 23:19 #2 von U62
Nun dann hier auch nochmal gaz kurz,
für 25K wirst du schon fast einen neuen bekommen aber sicherlich auch einen guten gebrauchten.
Der neue Ford mit dem10-Gang Automaten wird hier ja gelobt, Motorenmäßig halt Downsitzing.
Ansonsten einfach mal welche Probe fahren, habe ich auch so gemacht.
Ausstattungslinie wäre dann bei Ford Limited oder Wt
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2019 21:04 #3 von Rooster55
Hallo Kay,
Ford Ranger: Auch der 3.2 will vernünftig bewegt werden. Ein bisschen auf den Turbo achten. Ein bisschen im Standgas warten, bis man ihn ausschaltet.
Von der Wunschausstattung ist es ein Wildtrak.
Es wäre ein Leasing Rückläufer. Viel km und relativ teuer. Das letzte Facelift war 2016, könnte also hin kommen.
Alternative ein Neuwagen. Volle Hütte Liste minus ca. 30%. So zum kalkulieren. Übersteigt aber Dein gesetztes Limit. Dazu kommen ja noch notwendige Dinge wie Unterbodenversiegelung, ein Satz Winterreifen auf Felge, etc. Was man so gerne hätte. Obwohl Winterreifen Hannover Umland, weiß nicht ob das wirklich nötig ist.

Du wirst schon was finden.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2019 22:34 #4 von bb
Hallo Kswen,
zunächst mal ist jeder moderne PU in der Lage, deinen 1,8t Wohnanhänger ohne wesentliche Einschränkungen zu ziehen. Die Jungs im Bauforum testen mit einem Minibagger bei rund 3t Anhängegewicht oder mehr, das ist noch mal deutlich mehr. Die bemerken natürlich Unterschiede, aber sind die für dich wirklich relevant? Du bist ja nicht nur mit Hänger unterwegs, sondern die meiste Zeit solo ohne Hänger. Das Verhalten unter Normalbedingungen ist daher eigentlich wichtiger. Da kommen dann doch Kriterien wie Fahrkomfort, Verbrauch, Ausstattung, Fixkosten, .... verstärkt mit ins Spiel.

Du bist bereit, 25000€ für einen gebrauchten Pickup mit Automatikgetriebe auszugeben. Der ist dann vermutlich 1 bis 2 Jahre alt, hat 30000 bis 60000km gelaufen, schätze ich einfach mal. Und du hast keine Ahnung, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Da läuft die Garantie bald aus, die ersten teuren Wartungsarbeiten kommen, das kostet alles zusätzlich.

Listenpreise sind bei Pickups nur ein Anhaltswert, aber den zahlt niemand. Je nach Hersteller gibt es Prozente, bei Toyota weniger, bei Ford besonders viele und die anderen sind irgendwo dazwischen.

Wenn du noch etwas drauf legst, bekommst du ein nagelneues Fahrzeug ohne Vorbesitzer oder eine Tageszulassung. Nun gut, für den 3,2l Wildtrack wären es 8000€. Aber den L200 plus gäbe es mit Automatik für rund 29000€, den Ranger XLT ebenso.

Du hättest dann ein Neufahrzeug mit voller Garantie.

Wenn ich mir die aktuellen Konditionen für KFZ Kredite ansehe, würde ich mir keinen jungen Gebrauchten, sondern eine Tageszulassung oder einen Neuwagen über einen Internet Vermittler kaufen. Den Kaufvertrag schließt du nicht mit dem Vermittler, sondern mit einem deutschen Autohaus der jeweiligen Marke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 06:38 #5 von LuKl
Hallo Kswen,

also der Ausführung von bb ist wenig hinzuzufügen, genau so ist es und wenn du mal bei mobile schaust und einen Preis bis 27500€ und eine km Leistung bis 5000 km, da bekommst einiges schon geboten, schau da mal bei Mitsubishi oder Ford und alle noch mit voller Garantie !! Und wenn du noch 1 1/2 Monate wartest und die Euro Norm 6 Temp verpflichtend ist, könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere noch etwas günstiger wird, weil er vom Hof muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Jul 2019 07:28 #6 von PIPDblack
Mit der vollen Garantie wäre ich vorsichtig.
Die Werksgarantie geht auf den Gebrauchtkäufer idR über. Aber die Garantieverlängerungen sind oftmals mit dem Verkauf leider tot und sind dann auch nicht neu abschließbar.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 08:07 #7 von kswen
Wow! Da sind ja schon mal viele Tipps von Euch gekommen. Besten Dank schon einmal.

Also von zeitlichen her drängt da jetzt nichts. Wir haben zwei Autos, die laufen und somit kein dringliches Problem. Gut, wir können den Wohnwagen derzeit nicht ziehen, aber das ist nicht so tragisch.

Wenn ich bei mobile mal schaue, dann liegen die jungen Pickups mit unter 5.000 km liege ich da aber in der Ausstattung, die ich gerne hätte, liege ich da aber eher bei 35.000 €.
Wenn ich mir bei den Herstellern die Autos mal neu konfiguriere, liege ich selbst bei einem pauschalen Abzug von 30% noch über meinem Limit.

Mehr als die 25.000 € sind beim allerbesten Willen nicht drin. Das ist der Drops, den ich lutschen muss.

Wir haben ja vorher nach Kombis geschaut, mit denen wir den Wohnwagen mitnehmen könnten, aber da scheidet für uns der Großteil aus, weil DSG oder ähnliches und kein Wandler. Blieben nur Mercedes E-Klasse oder 5er BMW. Und da bekomme ich für 25.000 € sechs Jahre alte mit über 100.000 km auf der Uhr.
Da ist ein 2-3 Jahre alter Pickup mit vielleicht 40.000 km in meinen Augen vielleicht doch besser.

Klar bleibt ein Restrisiko beim Gebrauchtwagen, das ist nun einmal so. Unseren 1er haben wir auch als Gebrauchten gekauft. Mittlerweile ist er 12 Jahre alt mit 160.000 km auf dem Tacho und macht null Probleme.
Ich würde ohnehin lieber bei einem Händler als privat kaufen, so dass ich zumindest das eine Jahr Gewährleistung habe.
Die Frage wäre eher: worauf muss ich speziell bei Pickups achten? Rost scheint ja ein Thema zu sein.
Was sind denn sonst so typische Verschleiß- oder Schwachstellen, die auf übermäßige Nutzung hinweisen würden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 09:33 #8 von LuKl

PIPDblack schrieb: Mit der vollen Garantie wäre ich vorsichtig.
Die Werksgarantie geht auf den Gebrauchtkäufer idR über. Aber die Garantieverlängerungen sind oftmals mit dem Verkauf leider tot und sind dann auch nicht neu abschließbar.


Sorry, hab mich da etwas unklar ausgedrückt, für 24000-25000€ findest schon einige Ford Ranger XLT und Mitsubishi Neuwagen, mit voller Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 09:45 #9 von LuKl
Hallo Kswen,

ok, wenn du natürlich nach einigen extras ect schaust, dann wird das auch schnell mal teurer, gibts aber immer noch Re-Import, wie z.B suchen.mobile.d...false , Du hast ja Zeit, also nimm Dir auch die Zeit beim suchen, dann findest schon was passendes.

Und wenn nicht, hätte schwarzen Ford Ranger Wildtrack bald 3 Jahre alt mit 50000 Km, also wenn du magst;) man kann über alles reden und liegt unter deinem Budget:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2019 14:03 #10 von bb
Was Fahrzeugpreise angeht, schaue ich gerne bei apl.de
Über die habe ich meinen Caddy gekauft und auch viele Bekannte sind mit deren Preisen und der Abwicklung sehr zufrieden.
Wenn das Limit von 25000€ nicht zu brechen ist, bleibt die Frage, was wohl wichtiger ist, mehr Ausstattung und gebraucht oder weniger Ausstattung, dafür neu.
Beim Kauf von Forenangehörigen erfährst du meist über deren bisherige Beiträge, was die mit dem Fahrzeug alles angestellt und umgebaut haben. Gar nicht schlecht als Basis für einen Gebrauchtwagenkauf und viel besser als bei einem Händler, der dir alles mögliche erzählt, vor allem Gewinn machen will und davon auch noch Steuern zahlen muss.
Was Neuwagen bzw. Tageszulassungen angeht, gehe ich davon aus, dass die Abgasnormverschärfung im Herbst noch mal ein paar Sonderangebote bei Bestandsfahrzeugen verursachen wird. Über die Autobörsen lässt sich an den Preisen eventuell erkennen, bei welchen Herstellern und Händlern es noch Auswahl gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden