KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!

Mehr
22 Nov 2007 17:17 #11 von Alex86
Alex86 antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Kann es denn schon sein, dass die Steuerfoderungen vom FA wieder als LKW steuer(172euro) kommen?

Bei uns lohnt sich das ja richtig. Mein Vater fährt den Langen Pajero und ich ja den L DOKA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Daimler Small
  • Daimler Smalls Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
22 Nov 2007 18:25 #12 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Mion Alex,

NEIN, dass die nächsten Steuerforderungen wieder nach Gewicht kommen, davon ist NICHT auszugehen.

Bei dem vorliegenden Urteil vom FG Köln handelt es sich um die erste Klage von Proallrad bzw. einem Mitglied, für die ein Urteil ergangen ist. Sowohl Klägerin als auch Beklagter (FA) werden in die Berufung gehen, weil das Urteil für beide Seiten noch nicht ausreichend ist. Die nächste und letzte Instanz ist dann der Bundes Finanz Hof in München, also der BFH. Erst dessen Urteil könnte dann von den FA´s bundesweit angewandt werden und zu einer Gewichtsbesteuerung bei den entsprechenden Fahrzeugen führen. Selbst wenn dieses Urteil dann 100 %ig zu Gunsten von Proallrad ausginge hätten die FA´s aber noch die Möglichkeit eines Nichtanwendungsbeschlusses, um die Chose raus zu zögern.
Mit dem entsprechenden BFH Urteil ist frühestens Ende 2008 zu rechnen.

Bei dem Urteil vom FG Köln handelt es sich also quasi erst um den vorletzten Schritt, allerdings ist dieses nicht schlecht ausgegangen, die Kölner Richter haben sich Mühe gegeben. Das würde dann bedeuten, dass die ganze Chose lediglich 4 Jahre gedauert hätte. Nicht schlecht für unseren Staat, fast schon schnell!

Also: Geduld!
Knall un wech, der
DS

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Mehr
23 Nov 2007 00:09 #13 von chickenherby
chickenherby antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Hi Wilfried,bist ja richtig wach.Gruss aus dem Saarland und das mit dem Treffen ist ne gute Idee.Schreib dirs auf.
Gruss Herby :D

PAJERO

Mehr
23 Nov 2007 19:57 #14 von Vaddi
Also ich habe mir mal die Zeit genommen und das Urteil nebst Anmerkungen durchgelesen. Ich sage, es sieht für uns, aber auch für andere Nicht-PKW-Fahrzeuge recht gut aus. Die von allen EU-Staaten zwingend anzuwendende EU-Richtlinie sagt eindeutig aus, dass alle Fahrzeuge die nicht wie Limosine, Steilhecklimo, Kombi, Cabrio und alle anderen langweiligen PKW-artigen Karossen aussehen, nach Gewicht zu besteuern sind. Wir gehören zur Klasse N1 (LKW offener Kasten) und dürfen keinesfalls nach Hubraum besteuert werden. Basta.
Die von den bundesdeutschen Finanzheinis für uns extra erfundene Bezeichnung BA darf mangels Rechtmäßigkeit nicht angewandt werden. Man dachte sich hier wohl, fix was erfinden, um die ganzen Pickup's zur Kasse zu bitten. Aber näää, is nich. Pro Allrad war wachsam.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
25 Nov 2007 15:45 #15 von Ranger IC
Ranger IC antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen, welches Aktenzeichen das Urteil besitzt?
Gruß Ranger IC

Mehr
26 Nov 2007 10:33 #16 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Hallo Gemeinde,

Ich bin ja für meine Mitgliedschaft bei ProAllrad oft belächelt worden einige andere Forumsmitglieder die auch dort Mitglied sind mit Sicherheit auch.

Ist mir auch egal :!:

Der Fakt ist meine Doppelkabine ist wieder nach Gewicht besteuert und meine Kohle hab ich wieder.

Dies alles funktionierte nicht von alleine sondern mit Unterstützung von ProAllrad.

Das Urteil von Köln ist schon ein Erfolg aber die Sache ist noch nicht ausgestanden--für mich heißt das ich bleib weiter dabei und versuch damit meinen Teil beizutragen das unser Hobby wenigstens Steuerlich finanzierbar bleibt.
Gruß
Siggi

Errare humanum est

Mehr
27 Nov 2007 17:01 #17 von Vaddi
Nabend Siggi!

Meine Zustimmung für deinen Beitrag. Ich bleib auch am Ball. :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
29 Nov 2007 12:25 #18 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Servus,

das Urteil ist hier einlesbar:

http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... Post477635

dürfte aber noch nicht rechtskräftig sein :-(

werner

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

Mehr
01 Dez 2007 14:23 #19 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf KFZ Steuer: Urteil aus Köln ist da!
Hallo Gemeinde,

Die Sache geht eh erst nochmal zum BFH-also wird es noch ne Weile dauern bis endlich Rechtssicherheit herrscht.

Gruß
Siggi

Errare humanum est

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden