Vom Eintragen-Austragen-Nachtragen.... ;)
- Donald Dark
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Von nem Kriegsbeil hab ich garnix mitgekriegt... und mein Klappstuhl is auch noch da worer hingehört.
Allerdings wollte ich mit meinen Bemerkungen hier nicht wieder die Ost-West-Diskussion aus der Schublade holen. Sicherlich mag da auch Wahrheit drinstecken, nichts desto trotz hat das zum einen mitm Thema denn doch eher wenig zu tun, zum anderen ist meiner Meinung nach jeder für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Ich bin direkt an der Grenze aufgewachsen, hab die Öffnung also direkt und live miterlebt und bin ja jetzt auch wieder da. (aktuelle Luftline vom Haus ... 2 km) Die meisten, die hier durchkommen, arbeiten im Westen und wohnen im Osten. (ich bleib der Einfachheit halber jetzt einfach mal bei der Terminologie) Und trotzdem legen sie o.g. Verhalten an den Tag. Da passt dann Deine Argumentation oben wieder nicht so ganz, ihr fehlt ja die Grundlage...
Aber wir kommen total vom Thema ab...
Suche Anhänger, ca. 2,5 m...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Um wieder aufs Thema zu kommen :k_s_troestAber wir kommen total vom Thema ab...
Ich wollte bei meinem Pickup die Achslasten addieren lassen! Der Tüv bei mir zuhause wollte das nicht machen, mit der Begründung, weil es dafür ein Gutachten gibt (knapp 400,- :evil: ) dürften sie diese Eintragung nicht ohne dieses Schreiben machen! (übrigens ohne technische Änderungen)
Dann war ich zufällig in meiner alten Heimat, und hab da mal nachgefragt!
War garkein Problem und für 19,50 Euro hatte ich die Eintragung innerhalb von 10 Min!
Soviel zum Tüv-Tourismus! :k_lachkrampf
Chevy + Camp 8L
- Busfahrer
- Neues Mitglied
-
Redneck schrieb: Mit dem meisten stimme ich mit Dir auch überein, aber der Text hört sich schon ein wenig nach jammern an, oder täusche ich mich da? Es klingt irgendwie vorwurfsvoll gegen den Westen, nicht alles, aber manches zumindest...
Sollte es aber nicht Jürgen. Denn wir ganz konkret, also Tanja und ich, können uns überhaupt nicht beklagen.
Der Exkurs war nur von mir gemacht worden, um Bert seine Darstellung, dass er da mit Ostdeutschen bei Kontrollen schlechtere Erfahrungen gemacht hat in Sachen Aggressivität und so, zu bestätigen und zu untermauern.
Das ist nämlich tatsächlich so, leider.
Wir sind ja nun jeden Tag hier und merken eben auch oft, dass viele Leute wegen völlig sinnloser Kleinigkeiten in die Luft gehen und sich gegenseitig vollblaffen.
Und so war es Sinn meines Exkurses, nach den Gründen für ein solches Verhalten zu suchen. Unzufriedenheit kann ja durchaus ein Grund sein...
Uns ist schon aufgefallen, dass es da so rein zwischenmenschlich in den Alten Ländern eine Spur gelassener und ruhiger zugeht und man sich nicht wegen jedem Kram gleich an die Kehle geht...
Mein Hilux ist zwar in Südafrika gebaut, aber ob ich da mal hinkomme, weiß ich nicht!
Das solltest Du aber unbedingt einmal nachholen Jürgen, das lohnt sich wirklich! Musst ja nicht mit dem Hilux hinfahren - wäre aber stilecht!
lg - der Fritz
Zum zwischenmenschlichen: ich hab da überhaupt keine Berührungsängste, es gibt nur ein Volk, wo es mir die Nackenhaare aufstellt, und das trägt die Fahne, die Du bis eben noch in Deinem Avatar hattest! Mit denen hab ich 12 Jahre ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, da kann ich mir noch so viel Mühe geben, neutral zu bleiben, es geht einfach nicht! Man möge mir das verzeihen...
das ist schön zu hören, denn das zeigt mir, daß ihr euch (hoffentlich) bei uns wohlgefühlt habt! Aber keine Ahnung, warum das bei euch manchmal anders ist... kommt vielleicht von früher her??? Kann das schlecht beurteilen, ich hab ja nur mit dem Feldstecher nach driben geguggt! Ein Gespräch, das über ein "Hallo" hinausging, kam leider nicht zustande!Uns ist schon aufgefallen, dass es da so rein zwischenmenschlich in den Alten Ländern eine Spur gelassener und ruhiger zugeht und man sich nicht wegen jedem Kram gleich an die Kehle geht...
@ Volker:
Ich kannte zwar bis dato das Wort "TÜV-Tourismus" nicht, aber jetzt, wo ihr es verwendet, muß ich da schon zugeben, es stimmt! Das hatte es besonders in den ersten Jahren der Grenzöffnung schon gegeben, daß man mal sagte: "Fahr doch in den Osten, die tragen alles ein!" Ich glaube aber, daß das heutzutage nicht mehr der Fall ist, oder?
Ich hatte ja gesagt, daß ich auch schon Bücher schreiben könnte, was mir bei diversen Umbauten so alles beim TÜV hier passiert ist, vielleicht wäre ja manches davon in den neuen Bundesländern auch eingetragen worden, wer weiß? Ich hab´s aber dann nie gemacht, kam mir ehrlich gesagt blöd vor! Ich mag das nicht, wenn die denken: Aha, der Wessi, kriegts drüben nicht eingetragen, jetzt kommt er zu uns! Nee, das ist nix für mich.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
- Volker1959
-
- Platinum Mitglied
-
Bei meiner Aktion ging es aber um Nord/Süd!
Schleswig Holstein und NRW!
Aber das was Du schreibst stimmt auch!
Aber um grundsätzlich andere Tüv-Meinungen zu bekommen muß man oftmals garnicht weit fahren!!
Chevy + Camp 8L
- Busfahrer
- Neues Mitglied
-
Volker1959 schrieb: ...Aber um grundsätzlich andere Tüv-Meinungen zu bekommen muß man oftmals garnicht weit fahren!!
Stimmt, da reicht es bestimmt schon zwischen München Süd und München Nord... ( um jetzt auch die leidige Ost-West Diskussion mal wieder einzubremsen :mrgreen: ), da wären wir dann wieder beim Ermessensspielraum...
Aber es stimmt schon, dass hierzulande Dinge noch leichter eingetragen werden als vielleicht in Dortmund oder Stuttgart. Aber solange es sich dabei nicht um irgendwelche hahnebüchenen, irrwitzigen Konstruktionen handelt, ist das doch auch gut so - oder? Was spricht denn z.B. gegen größere Räder, solange die nicht schleifen, überstehen und der Tacho noch stimmt? Ist doch Problem des Fahrers, wenn seine Huddel dann kriecht wie ne Schnecke...
Eigentlich profitieren doch Alle davon: der Besitzer des KFZ, der seinen Traumumbau bekommt, der TÜVler, der ja auch Umsatz machen muss und die Werkstatt, die damit Geld verdient.
AWG - alle werden glücklich.
Stellt Euch doch mal vor, es würde überall gleich streng oder nicht streng gehandhabt. Dann würden ja nur noch langweilige PU´s rumfahren und jeder Beautycontest wäre von vornherein langweilig und doof.
Das wollen wir doch auch nicht - oder?????
lg - der Fritz
@ Jürgen: habe doch nur mal versucht, Gründe für bestimmte Verhaltensweisen zu finden...