Vom Eintragen-Austragen-Nachtragen.... ;)

• Donald Dark
  • Donald Darks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Feb 2009 23:03 #31 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Vom Eintragen-Austragen-Nachtragen.... ;)
Mussmer jetzt nicht verstehen... aber wenn ich mir Deine restlichen Beiträge so anschau... Fühlmer uns da weng angegriffen? :roll:

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2009 09:26 #32 von Chevrolette
Chevrolette antwortete auf Vom Eintragen-Austragen-Nachtragen.... ;)

Na ja, reicht jetzt vielleicht,
man muss so einen Beamten-Fred ja nicht unbedingt weiter füttern.
Mir reicht meine monatliche Gehaltsabrechnung auch so ...

Hallo an Alle!

Ich hab´den Fred auch ein bisschen mit verfolgt. Ist ein interessantes Thema und eine sehr interessante Diskussion.

Aber irgendwie scheint sich das Thema hier zu ändern..... Sind wir doch mal ehrlich, ich selbst arbeite auch in der freien Wirtschaft und natürlich stinkt mir meine monatliche Gehaltsabrechnung auch... Aber nicht wegen den Beamten (jeder Einzelne von uns, hatte die Möglichkeit der freien Berufswahl und hätte auch Beamter werden können!). Die Steuerabgaben wurden nicht von den "kleinen" Beamten die wir kennen, beschlossen, sondern von viel, viel höherer Stelle.

Auch alle Gesetze hat unser Staat beschlossen und dafür gibt es eben Menschen, die diese Gesetze überwachen müssen. Nur leider sind wir eben selbst oft an allen Gesetzen selbst schuld, denn ohne Gesetze funktioniert Deutschland einfach nicht.

Und wir legen uns schon oft alles so zurecht, wie es uns selbst passt: Stell´ Dir mal vor, Du hast z.B. einen Sohn mit 16 oder 17 Jahren. Der hat einen tollen Roller und den heimlich auffrisiert.... Er kommt in eine Polizeikontrolle, der Polizist merkt das zwar, sagt aber, ok, was soll´s fahr´weiter. 10 Minuten später baut der Sohnemann einen Unfall wegen zu hoher Geschwindigkeit mit seinem Roller und wird schwer verletzt. Dann würdest Du als Vater bestimmt auf den Polizisten sauer sein und sagen: "Hey, der hat seinen Job nicht gemacht, hätte er ihn nicht weiterfahren lassen, wäre nix passiert!"

Ich denke, es gibt auf der ganzen Welt solche und solche Menschen, genauso, wie es solche und solche Beamte gibt und vielleicht sollte man sich nur öfter mal an die eigene Nase fassen.

Viele Grüße aus dem trüben, wolkigen und verschneiten Bayern!

Sigrid

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
15 Feb 2009 10:23 - 15 Feb 2009 11:19 #33 von Busfahrer

Hartmut Bös schrieb: Ich froh und stolz in Bayern zu leben, denn da ist nachweislich das Leben sicherer.

Aber da gibt es mehr Lawinen...!

Sicherer durch Polizisten wie Bert und durch Zöllner wie Jürgen - Danke.[/color]

...das lasse ich jetzt mal unkommentiert, Hartmut...

Wie kommst Du denn darauf, dass ich einen Hass auf Polizisten habe Hartmut :?: :?: :?: . Ich hatte doch wohl deutlich geschrieben, dass ich etliche im Freundeskreis habe. Außerdem fahre ich mit einigen davon am Wochenende sogar zusammen Mopped. Ich habe auch schon Offroadveranstaltungen für die Polizei organisiert, das hätte ich sicher nicht getan, wenn ich die Jungs nicht leiden könnte...

@ Bert: erst mal guten Morgen. Nachdem alle etwas geschlafen haben, scheint unsere Disskussion ja tatsächlich etwas runtergekühlt zu sein. Jedenfalls klingt das doch heute schon alles viel freundlicher und war also von Dir dann doch nicht so gemeint.

Das hätte mich sonst auch sehr gewundert, weil ich Dich beim WT ganz anders kennengelernt habe...

Das mit dem Eintragungstourismus kann ich Dir bestätigen. Das hat aber eher was damit zu tun, dass der Kuchen über die Rechte vom Staat - zum Glück - verteilt wurde. Was in den alten Ländern der TÜV nur darf, darf in den neuen Ländern nur die DEKRA. Es gibt nämlich die Bewegung auch umgekehrt wenn es um ein vom TÜV gemachtes Mustergutachten geht. Nur fällt es da nicht so sehr auf, weil im Osten nun mal viel weniger Menschen leben als im Westen.

Mit den aufgemotzten Rollern gebe ich Dir Recht Bert - ohne jede Einschränkung. Wenn es 38 Roller waren, hast Du volle Rückendeckung von mir :D , weil dort wirklich Schindluder getrieben wird. 3 PS versichern und dann aber 100km/h fahren, meistens noch ohne den Schein.

Wobei ich auch schon immer mal mit dem Gedanken gespielt hatte, unserem Piaggio etwas das laufen zu lernen. Tanja hat mich aber davon abgehalten.. :oops:

Das mit der Aggressivität der Ostdeutschen bei Verkehrskontrollen kann ich Dir - zum Teil - auch bestätigen. Die gibt es aber nicht nur bei Verkehrskontrollen. Im Allgemeinen ist das Leben im Osten etwas "rauher" und unfreundlicher.

Da will ich mal kurz einen ganz anderen Exkurs starten...

Das hat ganz einfach und nachweislich damit etwas zu tun, dass es 20 Jahre nach der Wende noch immer ein extremes West-Ost Gefälle gibt. Und zwar in allen Belangen. Die durchschnittliche Arbeitslosigkeit liegt bei 20% (Bayern und Württemberg haben glaube ich so um die 5%?) und für das tägliche Leben ist im Osten fast alles teurer bei einem schlechteren Angebot. Das gleicht sich dann durch niedrigere Löhne aus :( . So hat Leipzig zum Beispiel die höchsten Energiepreise in Deutschland und Lebenshaltungskosten auf Berliner und Münchner Niveau. Ein fertiger Ingenieur muss hier froh sein, wenn er 1500 Euro verdient - das ist kein Witz! Und somit auch kein Wunder, dass ebenfalls 20 Jahre nach der Wende noch immer hunderttausende zum arbeiten in die Alten Länder fahren.

Zugegeben, die Mieten, die ja ein erheblicher Teil der Lebenshaltungskosten sind, sind hier wirklich billiger, viel billiger, aber wenn einer auch nur ein Drittel von dem verdient, wie er woanders bekommen könnte, relativiert sich das auch wieder.

Noch dazu kommt, dass viele Menschen hier zwar den Aufschwung der letzten 20 Jahre miterlebt haben - ist ja auch schon irre, was hier in 20 Jahren geschafft wurde - selber aber davon nicht profitieren konnten aus verschiedenen Gründen.

Und, weil auch die Konzerne meinen, hier im Osten Wild-West spielen zu können. Braucht man bloß mal die Infineon Geschichte in Dresden angucken oder die Automobilwerke. Wenn es eng wird, werden zuerst die Werke im Osten ausgeschaltet, damit die in den alten Ländern weiter arbeiten können. Siehe ganz aktuell VW in Mosel und Opel in Esenach.

Sowas verbittert die Leute natürlich auch und sorgt für Aggressivität.
Ferner ist auch kaum bekannt, WIEVIEL Schindluder eigentlich mit den ganzen Förderungen getrieben wurde und wieviel Geld, welches für den deutschen Aufbau gedacht und bestimmt war, in den Neuen Ländern gar nicht angekommen ist. Und bei der Aufklärung solcher Defizite hat sich die Regierung auch nicht besonders viel Mühe gegeben, vielleicht auch deshalb, weil die einzelnen Minister oder Präsidenten in den Vorständen saßen und von der Schweinerei profitiert haben...

Freilich können die einzelnen Menschen auf der Straße da nicht dafür, aber genau dort entlädt sich dann der Frust: bei Verkehrskontrollen oder bei Amtsgängen.

Weil vielen auch nicht bekannt ist, dass auch jeder in den Neuen Ländern den Solizuschlag bezahlt und zwar genauso viel...und weil viele auch nicht wissen, dass z.B. jeder Sachse seine Pflegeversicherung alleine bezahlt und nicht die Hälfte der Arbeitgeber trägt ( so man einen hat... :D )...so what...

Mit solchen Hintergrundwissen ist die Aggressvität der Leute zwar nicht zu entschuldigen aber vielleicht zum Teil nachvollziehbar.

Und Du hast sicher auch Recht Bert, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und wenn mich da einer blöd vollmault, würde ich ja vielleicht auch genauer hingucken...logisch.

Fall jetzt die Feststellung kommt, dass es ja heute allen besser geht als früher, muss ich das verneinen. Es geht eben nicht allen besser. Weder im Westen noch im Osten.
Sicher, mir persönlich geht es viel besser, aber da habe ich auch meinen Arsch dafür bewegt. Und wirklich schlecht ging es mir auch vor der Wende nicht - weil ich auch da schon meinen Arsch bewegt hatte...

Das hat sicher auch damit etwas zu tun, das es eben solche und solche Menschen gibt. Die Einen kommen immer wieder auf die Füße und Andere sind eben nicht so stark. Aber genau das sollte ja eigentlich einen Sozialstaat auszeichnen: dass auch die Menschen mitgenommen werden, die nicht so stark sind.

Fakt ist auf jeden Fall auch, dass die beiden deutschen Staaten vor dem Mauerfall Aushängeschilder für das jeweilige Gesellschaftssystem waren, jedes wollte zeigen, dass es das Bessere ist.
Die Menschen in Tschechien und Polen haben bei Weitem nicht so gut gelebt wie die DDR-Bürger. Und die Franzosen und Spanier lange nicht so gut wie die Deutschen in der BRD.

Ein solches Aushängeschild kostet Geld - klar, viel Geld. Nach dem Mauerfall gab es aber keine zwei Gesellschaftssysteme mehr, wozu also die Aushängeschilder, die nur Geld kosten. Klar, dass da auch hier und da am Wohlstand der Alten Länder gefeilt wurde und wird. Hier und da eine Vergünstigung weg, dort eine Steuer erhöht und so weiter...
Das so etwas bei den Bürgern nicht gut ankommt, ist ja wohl logisch. Aber da kann der einzelne Mensch nix dafür...nur der Frust ist da.

Und Eines darf man bei all den Defiziten nicht vergessen: Trotz all dieser Mängel ist das deutsche Gesellschaftsystem noch immer eine der besten und gerechtesten weltweit!

Und Eines ist hoffentlich auch klar: die Regierung wird den Bürgern nicht helfen, näher zueinander zu rücken oder für Verständigung sorgen. Das müssen wir schon allein schaffen...

Ende des Exkurses....

Also: alle Missverständnisse ausgeräumt, Kriegsbeil begraben?

lg - der Fritz

der jetzt mal guckt, ob er seine Süd-Africa Fahne wiederfindet....
Letzte Änderung: 15 Feb 2009 11:19 von Busfahrer.

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
15 Feb 2009 10:44 #34 von Busfahrer

Chevrolette schrieb: Stell´ Dir mal vor, Du hast z.B. einen Sohn mit 16 oder 17 Jahren. Der hat einen tollen Roller und den heimlich auffrisiert.... Er kommt in eine Polizeikontrolle, der Polizist merkt das zwar, sagt aber, ok, was soll´s fahr´weiter. 10 Minuten später baut der Sohnemann einen Unfall wegen zu hoher Geschwindigkeit mit seinem Roller und wird schwer verletzt. Dann würdest Du als Vater bestimmt auf den Polizisten sauer sein und sagen: "Hey, der hat seinen Job nicht gemacht, hätte er ihn nicht weiterfahren lassen, wäre nix passiert!"

Hallo und Guten Morgen Sigi,

da ist zwar sicher etwas dran, aber es beschreibt aus meiner Sicht auch die Haltung vieler Menschen: alle Verantwortung auf den Staat, die Polizei, die Schule, das Jugendamt, den lieben Gott oder sonst wen abschieben zu wollen.

Der (hier fiktive) Vater selber hätte doch merken müssen, dass da mit der Karre seines Sohnes etwas nicht stimmt. Aber vermutlich hat er sich nicht drum gekümmert oder nicht mal dafür interessiert. So wie heute viele sich über das Verhalten der Jugend beklagen und den Schulen mit ihrer "mangelhaften Ordnung" die Schuld dafür zuweisen.

Und dabei völlig vergessen, dass es IHRE Kinder sind und nicht die der Schule. Das sie selbst die Verantwortung tragen für deren Erziehung. Die Schule soll zwar bilden und vielleicht auch zum Teil erziehen, aber den Hauptteil der Erziehung müssen die Eltern tragen und erledigen.
Wenn wir uns aber so umsehen, dann sehen wir leider oft, dass viele Eltern dieser Aufgabe gar nicht nachkommen und das oft auch nicht wollen.

Genau die Gleichen sind es aber, die gegen die Lehrer ins Gefecht ziehen, wenn dann doch mal einer durchgreift und die Rotzer (Entschuldigung für den Ausdruck) zur Vernunft bringt oder es zumindest versucht.

Und genau hier liegt das Problem und da kann ich Bert verstehen: nämlich der Druck unter dem die Polizisten stehen, sich für etwas verantworten zu müssen, wofür sie gar nicht können.

Weil nämlich genau der oben beschriebene Vater seinen Anwalt schnappt und am Ende sogar wegen Dummheit gewinnt. Und der Polizist der Doofe ist, obwohl er nix dafür kann.

Ist ja auch prima, wenn jede Verantwortung abgeschoben werden kann auf irgend jemand Anderes.
Ist ja auch so bequem, für nix verantwortlich sein zu müssen und immer sagen zu können: "das habe ich nicht gewusst."

Nein, der Vater müsste von der Polizei noch richtig paar auf den Deckel bekommen und vom Jugendamt gleich noch mit, weil er sich nicht um seinen Bengel gekümmert hat.
Aber so läuft es eben leider nicht...

lg - der Fritz

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
15 Feb 2009 10:55 #35 von Busfahrer
Oups, jetzt ist der Beitrag hier doppelt drin???
Lag bestimmt am Computer... :mrgreen:

Kann bitte ein Mod den Beitrag einmal rausnehmen, muss ja nicht unnütz Platz verschwenden - sorry für mein Ungeschick...

lg - der Fritz

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Feb 2009 11:19 #36 von Redneck
Hallo Diskussionsrunde!!!

Sind wir noch beim Thema oder sind wir schon drei Themen weiter? Dann ist das Thema Eintragungen also abgeschlossen? Okay. Wo sind wir jetzt? Bei Osten gegen Westen? Wems besser geht und wem nicht? Oder alle gegen Beamte? Da mach ich aber nicht mit, sorry...

Ich kenn (nicht zuletzt durch das Pickupforum und die Treffen) genug Leute aus den neuen Bundesländern, und die, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind so gut wie alle schwer in Ordnung! Daß da noch eine Kluft besteht, mag sein... liegt aber an uns, das abzustellen. Man sollte nicht rumjammern, was besser war oder schlechter (auch im Westen nicht!), es ist halt nun mal so gekommen, wie es ist, also machen wir das Beste draus. Im Osten gibt es wohl genug, die nicht zufrieden sind, die gibt´s aber im Westen genauso. Wer jetzt da Schuld dran hat, ich weiß es nicht.

Ich mach jedenfalls keine Unterschiede zwischen Westen und Osten, muß aber Berti da recht geben, daß die Leute aus dem Osten vermehrt diejenigen waren, die gemault haben, Unverstädnis bei Kontrollen zeigten, gleich großkotzig nach Anwalt und Beschwerdestelle geschrien haben und Namen und Dienstnummer wissen wollten! Ist kein Witz, Leute! Ich schreib das aus meiner Sicht, nicht um Berti da recht zu geben und ins selbe Loch zu bohren!
Ich hab mir aber trotzdem immer Mühe gegeben, nicht alle über einen Kamm zu scheren, was manchmal (besonders bei anderen Völkern) nicht immer einfach war!

@ Fritz: Mensch, das sind ja Texte, Wahnsinn!!! Wolltest Du Schriftsteller werden?
Mit dem meisten stimme ich mit Dir auch überein, aber der Text hört sich schon ein wenig nach jammern an, oder täusche ich mich da? Es klingt irgendwie vorwurfsvoll gegen den Westen, nicht alles, aber manches zumindest... Aber ich möchte jetzt nicht auf jeden Punkt von Dir eingehen, können wir ja mal live drüber diskutieren, das ist angenehmer, als sich die Finger wund zu schreiben...

Wo ist die Südafrika-Fahne? Ich sehe immer noch die (West)polnische...

Ich hätte da eine gefunden, kannst haben... [url]
Dateianhang:
[/url] Mein Hilux ist zwar in Südafrika gebaut, aber ob ich da mal hinkomme, weiß ich nicht!

Gruß und schönen Sonntag euch allen, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Donald Dark
  • Donald Darks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Feb 2009 11:23 #37 von Donald Dark
Donald Dark antwortete auf Vom Eintragen-Austragen-Nachtragen.... ;)
Hallo Fritz! :)

Von nem Kriegsbeil hab ich garnix mitgekriegt... und mein Klappstuhl is auch noch da worer hingehört. ;)

Allerdings wollte ich mit meinen Bemerkungen hier nicht wieder die Ost-West-Diskussion aus der Schublade holen. Sicherlich mag da auch Wahrheit drinstecken, nichts desto trotz hat das zum einen mitm Thema denn doch eher wenig zu tun, zum anderen ist meiner Meinung nach jeder für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Ich bin direkt an der Grenze aufgewachsen, hab die Öffnung also direkt und live miterlebt und bin ja jetzt auch wieder da. (aktuelle Luftline vom Haus ... 2 km) Die meisten, die hier durchkommen, arbeiten im Westen und wohnen im Osten. (ich bleib der Einfachheit halber jetzt einfach mal bei der Terminologie) Und trotzdem legen sie o.g. Verhalten an den Tag. Da passt dann Deine Argumentation oben wieder nicht so ganz, ihr fehlt ja die Grundlage...

Aber wir kommen total vom Thema ab... ;)

Suche Anhänger, ca. 2,5 m...

Mehr
15 Feb 2009 11:47 #38 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Vom Eintragen-Austragen-Nachtragen.... ;)

Aber wir kommen total vom Thema ab...

Um wieder aufs Thema zu kommen :k_s_troest
Ich wollte bei meinem Pickup die Achslasten addieren lassen! Der Tüv bei mir zuhause wollte das nicht machen, mit der Begründung, weil es dafür ein Gutachten gibt (knapp 400,- :evil: ) dürften sie diese Eintragung nicht ohne dieses Schreiben machen! (übrigens ohne technische Änderungen)
Dann war ich zufällig in meiner alten Heimat, und hab da mal nachgefragt!
War garkein Problem und für 19,50 Euro hatte ich die Eintragung innerhalb von 10 Min!
Soviel zum Tüv-Tourismus! :k_lachkrampf

Chevy + Camp 8L

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
15 Feb 2009 11:50 #39 von Busfahrer

Redneck schrieb: Mit dem meisten stimme ich mit Dir auch überein, aber der Text hört sich schon ein wenig nach jammern an, oder täusche ich mich da? Es klingt irgendwie vorwurfsvoll gegen den Westen, nicht alles, aber manches zumindest...

Sollte es aber nicht Jürgen. Denn wir ganz konkret, also Tanja und ich, können uns überhaupt nicht beklagen.

Der Exkurs war nur von mir gemacht worden, um Bert seine Darstellung, dass er da mit Ostdeutschen bei Kontrollen schlechtere Erfahrungen gemacht hat in Sachen Aggressivität und so, zu bestätigen und zu untermauern.

Das ist nämlich tatsächlich so, leider.

Wir sind ja nun jeden Tag hier und merken eben auch oft, dass viele Leute wegen völlig sinnloser Kleinigkeiten in die Luft gehen und sich gegenseitig vollblaffen.
Und so war es Sinn meines Exkurses, nach den Gründen für ein solches Verhalten zu suchen. Unzufriedenheit kann ja durchaus ein Grund sein...

Uns ist schon aufgefallen, dass es da so rein zwischenmenschlich in den Alten Ländern eine Spur gelassener und ruhiger zugeht und man sich nicht wegen jedem Kram gleich an die Kehle geht...

Mein Hilux ist zwar in Südafrika gebaut, aber ob ich da mal hinkomme, weiß ich nicht!

Das solltest Du aber unbedingt einmal nachholen Jürgen, das lohnt sich wirklich! Musst ja nicht mit dem Hilux hinfahren - wäre aber stilecht!

lg - der Fritz

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
15 Feb 2009 12:19 #40 von Redneck
Nein, Fritz, das ist schon OK, daß Du Deine Sicht mal geschildert hast! Kann jeder tun, dafür ist ein Forum ja da. Und es waren ja auch ganz interessante Dinge dabei!

Zum zwischenmenschlichen: ich hab da überhaupt keine Berührungsängste, es gibt nur ein Volk, wo es mir die Nackenhaare aufstellt, und das trägt die Fahne, die Du bis eben noch in Deinem Avatar hattest! Mit denen hab ich 12 Jahre ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht, da kann ich mir noch so viel Mühe geben, neutral zu bleiben, es geht einfach nicht! Man möge mir das verzeihen...

Uns ist schon aufgefallen, dass es da so rein zwischenmenschlich in den Alten Ländern eine Spur gelassener und ruhiger zugeht und man sich nicht wegen jedem Kram gleich an die Kehle geht...

das ist schön zu hören, denn das zeigt mir, daß ihr euch (hoffentlich) bei uns wohlgefühlt habt! Aber keine Ahnung, warum das bei euch manchmal anders ist... kommt vielleicht von früher her??? Kann das schlecht beurteilen, ich hab ja nur mit dem Feldstecher nach driben geguggt! Ein Gespräch, das über ein "Hallo" hinausging, kam leider nicht zustande!

@ Volker:
Ich kannte zwar bis dato das Wort "TÜV-Tourismus" nicht, aber jetzt, wo ihr es verwendet, muß ich da schon zugeben, es stimmt! Das hatte es besonders in den ersten Jahren der Grenzöffnung schon gegeben, daß man mal sagte: "Fahr doch in den Osten, die tragen alles ein!" Ich glaube aber, daß das heutzutage nicht mehr der Fall ist, oder?

Ich hatte ja gesagt, daß ich auch schon Bücher schreiben könnte, was mir bei diversen Umbauten so alles beim TÜV hier passiert ist, vielleicht wäre ja manches davon in den neuen Bundesländern auch eingetragen worden, wer weiß? Ich hab´s aber dann nie gemacht, kam mir ehrlich gesagt blöd vor! Ich mag das nicht, wenn die denken: Aha, der Wessi, kriegts drüben nicht eingetragen, jetzt kommt er zu uns! Nee, das ist nix für mich.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden