Die Steilste Straße Europas

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
20 Mai 2013 20:28 #31 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Bin wieder zurück aus der Schweiz. Es waren ein paar schöne Tage zwar nicht allzu warm aber beschaulich.

Ich traf mich in der Schweiz mit zwei Geländewagenkammeraden die ihre Zusagen eingehalten haben und punktgenau auf dem vereinbarten Campingplatz im Wallis eintrafen. Die Anfahrt verlief reibungslos sowie die ganze Tour.


Wir bauten unsere Dachzelte + Campingsachen auf und verbrachten den Abend mit den neusten Erkenntnissen und mit Benzin bzw. Dieselgesprächen und testeten gleich deinen neuen Grill.



Am Sonntagmorgen hatten wir etwas Regen der dann aber am Vormittag aufhörte.
Es ging um 10°° los und wir fuhren in die Berge zur steilsten Straße. Die Nacht verbrachten wir auf 350 m Höhe es hatte geregnet aber in den Bergen hatte es geschneit.



Es war nicht viel los und wir begannen gleich den Einstieg in die Strecke. Ich fuhr mit normalem Hinterradantrieb im ersten Gang los und dachte mal sehen wie weit ich damit komme. Zuerst ging es moderat aufwärts bis die ersten Haarnadelkurven kamen. Ich war überrascht, wie ich das erste mal die Strecke befuhr waren die Kehren so eng das man rangieren mußte um herum zu kommen, jetzt waren die Kehren wohl eng aber es ging ohne Rangieren weil die Kurvenradien vergrößert wurden.


Ich hatte immer noch den ersten Gang ohne Allrad und Untersetzung drin, der Jeep mußte seine Untersetzung einlegen und der Defender auch. So schraubten wir uns in die Höhe bis zur Schneegrenze auf ca. 1400 m. Dann ging es auf einer dünnen Schneedecke weiter bis zum höchsten Punkt auf dem Sattelkamm. Wir fuhren zum See hinunter und genossen den herrlichen Blick über den See unterhalb der markanten Gipfelkulisse.
















Nach einer Pause am See ging es dann wieder hinunter ins Tal mit einigen Stopps den schönen Ausblicken wegen.
Jetzt fuhren wir gemeinsam in Richtung Berner Oberland zu einer Einsiedelei die von Mönchen mit reiner Handarbeit in den Felsen getrieben wurde. Eine große Höhlenanordnung wurde dadurch geschaffen mit Ställen, Vorratsräumen, Wohn, Arbeitsräumen und natürlich eine Kirchenhalle. Dies alles wurde im 14. Jh. von wenigen Mönchen geschaffen.











Danach ging es weiter auf einen Campingplatz der an einem Fluss lag wo wir die Nacht verbrachten. Am nächsten Tag ging es nach Hause.




Meine zwei Begleitfahrzeuge machten sich auch auf dem Heimweg nach Zürich. Ich fuhr nicht über die Autobahn zurück sondern nahm die Landstraße und schlug mich über die Balmbegstr. in Richtung Basel durch von wo es dann auf der Autobahn zügig nach Hause ging.

Hier wurden die Pfingstage wieder genutzt um sich zu treffen und gemeinsam eine kleine aber feine Tour mit landschaftlichen Höhepunkten zu erleben. Und es wurde wieder einiges dabei für die Zukunft in die Wege geleitet. :freuen:

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Mai 2013 06:14 #32 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Servus Udo!

Schöne Bilder, wieder mal!! :daumen:

Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2013 09:04 #33 von takanata
takanata antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Guten morgen Udo,
schöne tolle Bilder und einen tollen Reisebericht den Du in s Forum gestellt hast.
Hab Dank dafür, immer wieder gerne anzuschauen und zu lesen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
21 Mai 2013 10:09 #34 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Die Steilste Straße Europas
schöne bilder :)

krass; da liegt echt noch ne menge schnee. war letztes jahr pfingsten dort die ecke und da gab es kaum noch schnee...

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
21 Mai 2013 20:41 #35 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Robert @ Normal lag auch kein Schnee mehr nur noch auf den höchsten Gipfeln, aber in der Nacht von Sa. auf So. hat es in der ganzen Region geregnet und auf den Bergen über 1400 m kam es als Schnee herunter.

Danke Reinhard + Jürgen für die Blumen. :daumenhoch:





Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
21 Mai 2013 21:43 #36 von Percy
Percy antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Echt geniale Bilder Udo! :daumenhoch:

So schlimm schaut die Strasse gar nicht aus oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
22 Mai 2013 19:04 #37 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hallo Percy

Ja so schlimm ist sie auch nicht, der untere Teil ist eher Harmlos nach oben wird sie sehr Steil hauptsächlich in den Kehren. Es gibt sicher anspruchsvollere Strecken, aber diese ist eben sehr Steil und ohne Haftungsausschluss, wie in den Italienischen Alpen (Befahren auf eigene Gefahr). Dies ist eine Öffentliche Straße, (keine Alpenpiste) mittlerweile ist die Teerdecke aufgebrochen und sie besteht aus Schotter Belag mit teilweise Teerstellen. Am Ende der Straße befindet sich ein Gasthaus für Wanderer und einige Wochenendhäuser die am Südrand des Sees liegen. Ich habe leider keine Aussagekräftigen Bilder da ich mit dem Lenken zu tun hatte. Mal abwarten was die anderen die mit Beifahrer gefahren sind für Bilder haben.
Es kommt auch auf den Bildern nicht so zur Geltung. :(






Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
24 Mai 2013 20:20 #38 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Ich habe heute noch ein Paar Bilder von den Beifahrern der anderen Autos bekommen.





:cool_schild

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
24 Mai 2013 21:09 #39 von Percy
Percy antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Ah, an den Bildern sieht man wie steil das ist! Doch ganz schön schräg! :cool_schild

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2013 16:07 #40 von Ackes
Ackes antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Schaut mal hier wie man sich irren kann von wegen steilste Straße Europas
www1.wdr.de/med....html

Ist halt in meiner Nachbarstadt

Grüße aus dem Bergischen Land Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden