Die Steilste Straße Europas

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
24 Dez 2012 16:22 #1 von Raptor
Die Steilste Straße Europas wurde erstellt von Raptor
Für das Jahr 2013 habe ich mir wieder einiges vorgenommen.

Von Frankreichs Schluchten bis in die Bergwelt Korsikas und über Ostern nach Ligurien.
Dann für einige verlängerte Wochenenden, einige Ausfahrten, Treffen, Besuche und so weiter.

Doch eine Unternehmung brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.

So machte ich mir Gedanken um das Befahren der steilsten Straße von Europa.

Die steilste der Welt ist die Baldwin Street. Laut "Guinness-Buch der Rekorde" ist sie mit circa 35 Prozent Steigung die steilste Straße der Welt.

Dann gibt es noch die Canton Avenue, eine kurze, gepflasterte Straße in Pittsburghs Beechview, erreicht eine unglaubliche Steigung von 37% (20.3°), und ist somit die steilste öffentliche Straße der USA – und vielleicht sogar der Welt.

Die steilste von Europa ist/war die Turracher Höhe, denn viele Jahre galt die Straße mit maximal 34% Steigung als steilste Straße in Europa. Mittlerweile wurde sie entschärft und weist an der steilsten Stelle auf Kärntner Seite "nur" noch 23 Prozent auf.
[/size]

Das ist natürlich keine besondere Herausforderung und die Baldwin Street oder die Canton Avenue ist nur eine gerade geteerte Straße und ist etwas weit entfernt.

So suchte ich weiter und fand die Steilste Straße in Europa mit bis zu 35% Steigung auf 2,5 km Länge. Der Anfang der Steigung liegt auf 1077 m und endet auf 1447 m Höhenmetern. Sie hat 5 Spitzkehren und 8 Kurven und die haben es in sich.
Diese Straße ist offiziell erlaubt zu befahren aber nur mit Allradfahrzeugen bis 2,8 t.
Sie ist eine Sackgasse so dass man wieder denselben Weg wieder hinunter muss. (doppelter Spaß)

Diese Straße werde ich im Sommer befahren. :k_x1

Aber oben angekommen erwartet einen ein See in einer schönen Lage der zu einer Pause einlädt.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2012 21:01 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Moin.

In Alpenfahrers Liebling, dem Denzel, sind die Straßen aufgeführt. Da gibt es einige mit 35% Steigung.

Gruß Stefan



PS: der gepflasterte Steilanstieg in Karenz hat 80%, der in Wesendorf auch. Geht auch mit Kabine :D
Allerdings lag dann das Bettzeug im Südflügel...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2012 22:18 #3 von Postman
Postman antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hab die Baldwin Street in NZ - Dunedin 2003 live bestaunen dürfen.
War ein echt beeindruckender Anblick wie steil es da hoch geht.
Leider konnten wir nicht hoch fahren da wir mit einer Kölner Reisegruppe im großen Reisebus unterwegs waren.
Aber ob der es gepackt hätte....??? :k_green7
Überhaupt ist die Südinsel New Zealands ein überragendes Erlebnis.
Würde gerne noch mal hin wenn nicht Thailand auf halber Strecke wäre :D :D :D

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2012 08:39 #4 von Postman
Postman antwortete auf Die Steilste Straße Europas
ganz vergessen....... :oops:
Unser Reiseleiter bezeichnete die Baldwin Street nicht als steilste Straße der Welt,
sondern als steilste Wohnstraße der Welt da sie innerhalb einer geschlossenen Ortschaft liegt und bebaut ist.

L200 / Triton Magnum 03/2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2012 09:27 #5 von flamingo
flamingo antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Moin,
Udo,wo liegt die Straße mit 35% ?? Alpen??
Will nächstes Jahr auch ne Tour in die Alpen machen. :wink:
Da sind solche Highlight natürlich willkommen. :mrgreen:

Baldwin Street:
[url]http://www.traveltalk.weltreiseforum.co ... 13572.html[/url]

So steil find ich es jetzt nicht,naja sind nur Bilder.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Dez 2012 10:55 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hallo Leute!

Also die Turracher Höhe in Österreich bin ich schon mehrfach gefahren, rauf und runter, da wir da jahrelang 4x4-Hüttenurlaube gemacht haben, auf einer einsamen Alm in der Nähe... Die Straße hat es schon in sich! Da riechts schon ein wenig nach verbrannten Bremsen... :shock: Und es ist echt besser, da langsam runterzukriechen!

Sicher ist diese Straße im Vergleich zu manch´ 4x4-Track nicht überragend schwer, aber ich fand, für eine offizielle Paßstraße in den Alpen ist sie schon ganz schön steil! Und ich hab mit den Jahren nun schon fast alle Alpenpässe unter die Räder genommen... :wink: Das Stilfser Joch würde mir noch fehlen, entweder war es jahreszeitlich gesperrt oder wir lagen von der Route her immer zu weit abseits...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
25 Dez 2012 16:30 #7 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hallo
Das Stilfser Joch und alle anderen Alpenstraßen sind Höhenstraßen ohne nennenswerte Steigungen.
Auch die Militärsträßchen Jafferau – Sommellier und andere haben keine nennenswerten Steigungen die interessant wären, die ganzen anderen Straßenpässe Col de l’Iseran, Umbrailpass, Col de l’Arpettaz, Gotthard und viele andere sind alles Pässe für Touristen und Wohnmobile die Landschaftlich sehr schön sind und auch Spaß machen zu fahren, aber eben keine Herausforderung darstellen und schon gar keinen Nervenkitzel verursachen. Solche Pässe, mehr sind sie nicht, fahre ich um dort hinzukommen wo es wirklich interessant wird.
Die steilste Straße wird je nach Auslegung eingestuft in – steilster in einer Ortschaft – außerhalb einer Ortschaft – in einem Wohnviertel – Betoniert – Geteert – die längste – die kürzeste usw.
Ob das nun 32% 35% oder 37% sind ist nicht von Bedeutung.
Die Befahrung ist hier nicht einfach so hoch zu fahren wie die Touristen in Neuseeland oder in den USA hier kann nicht jeder mit dem PKW hochfahren, das geht nur mit Allrad.
Das interessante an diesen 35% ist nicht die Steigung alleine sondern die Serpentinen, die haben es in sich.

Der Anfang in die Strecke


Ich fuhr diese Strecke schon einmal mit meinem Toyota (kurzer Radstand) und dieser Verschränkte sehr gut und doch wurde er in der Haarnadelkurve ausgehebelt. Jetzt möchte ich es mit dem D-Max versuchen der einen erheblich längeren Radstand hat wie der Toyota und auch nicht so gut verschränkt und der Wendekreis ist erheblich größer. Die Haarnadelkurve wird nur mit mehrmaligem Rangieren möglich sein und es werden wohl nur noch drei Räder den Boden berühren.

Diese Herausforderung bietet keine andere Straße in Europa.

Hier geht es nicht darum die höchste Straße in Europa zu erklimmen (da war ich schon) oder die mit den meisten Serpentinen (da war ich schon) oder die mit den meisten Tunneln (da war ich schon) oder die Längste Piste (da war ich schon) oder die höchsten Pässe (da war ich schon) die Trollstiegen in Norwegen (da war ich schon) oder die Durchquerung der Sahara, das habe ich alles schon gemacht.

Auch was Offroadpisten angeht reichen diese nicht an diese heran, diese sind selten sehr steil.

Es geht nicht darum in einem Offroadgelände einen Steilhang hochzufahren der noch steiler ist, das hat damit nichts zu tun, das ist spielen auf einem Spielplatz. Auch die Steigungsbahnen auf dem Unimog Testgelände von Daimler, ja gut ist mal was anderes oder die Steigungsbahnen in Horstwalde auf dem NVA Testgelände. Das alles ist künstlich und habe ich auch schon hinter mir und es hat auch Spaß gemacht.





Zur Veranschaulichung
Auf diesem Bild fuhr ich die 55% hinunter.
Die Vorderachse war gerade über der Kante nach unten.
:k_s_joy


Darum geht es aber nicht, es ist gerade diese Herausforderung die ich fahren möchte und das mit einem Pick-Up.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2012 18:06 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Moin.

Fein, so viel Text und ich bin immer noch nicht schlauer :?

Wie heisst die Straße den nun?




GS

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Dez 2012 18:10 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hi Udo!

Von oben sieht das immer aus, als fiele man gleich ins Leere.... :D Von unten fotografiert sieht es nicht ganz so tragisch aus.

Wir haben auch schon verschiedene Steigungen getestet, als wir dieses Jahr im Frühjahr mit ein paar Kumpels und Mitforisten ein Treffen im Offroadpark Südheide gemacht haben... Man glaubt es kaum, was die Autos so schaffen, trotz der Größe! :shock:

Ich muß mal ein Bild von Reinhold (Rewi) hernehmen, von mir hab ich keins, konnte ja nicht runterfahren und gleichzeitig fotografieren (@ Reinhold: Hoffe, das ist OK ):


Aber Du hast recht, das sind Übungsstrecken mit kurzen Steigungen oder Gefällen, je nachdem.... Auf einer echten Straße, die so steil ist, noch dazu mit evtl. Kehren, sieht das schon wieder ganz anders aus! Wir haben mal vor Jahren eine Tour - damals noch mit dem Defender - durch den Triglav-Nationalpark in Slowenien gemacht, da war auch mal ein Schotterweg mit 25% bergauf zu befahren... Hat schon Spaß gemacht!!! Der Defender krabbelte in der Untersetzung stoisch nach oben, nicht aus der Ruhe zu bringen! [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
25 Dez 2012 18:43 #10 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
In Alpenfahrers Liebling, dem Denzel, sind die Straßen aufgeführt. Da gibt es einige mit 35% Steigung.
Gruß Stefan


Du hast doch selbst den Denzel aufgeführt und sogar behauptet das es einige mit 35% gibt, dann weist du ja schon welche.

Übrigends, diese einige würde ich gerne wissen. :k_green7

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden