Mit dem Gespann durch Europa

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
22 Jul 2013 14:25 #11 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
:lachkrampf: ok, der punkt geht an dich :prost:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2013 18:03 - 22 Jul 2013 18:06 #12 von outlaw
outlaw antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Moinsen!

@Udo:
Keine Panik, es gibt auch noch andere Reiseverrückte auf der Welt!!! B)

@Takanata:
Ich fand es passender, diese Story als eigenständigen Thread zu posten. Euer Thread ging doch eher in Richtung "Rundreise mit mehreren Gespannen" und das wäre jetzt nicht so mein Ding. Ich wollte euch lediglich mal kurz die Grundsatzfrage beantworten und aufzeigen, daß es wirklich problemlos ist, per Gespann durch Europa zu cruisen... praktisch ein paar bedenken aus dem Wege räumen.

@Pit:
Aus verschiedenen Gründen schreibe ich in dieses Forum keine Reiseberichte mehr.
Natürlich schreibe ich noch Reiseberichte, aber halt in ein anderes Forum und dort auch nur in einen Bereich, auschließlich für registrierte Personen. Ich bitte dieses zu akzeptieren.

Hier in diesem Forum existiert aber noch ein älterer Reisebericht (eigentlich zwei in einem) von Griechenland...
www.pickuptruck...ueden


Darüberhinaus kopiere ich meinen Schottlandbericht mal kurz hier in dieses Forum und hoffe, dir damit ein wenig weiterhelfen zu können. Guckst du einfach unter Auf Achse / Schottland 2011. ;)




Gruß Klaus

Man with the black
Letzte Änderung: 22 Jul 2013 18:06 von outlaw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2013 11:34 - 23 Jul 2013 11:40 #13 von BigPit
BigPit antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Klaus, vielen Dank !! Habe den Bericht schon "verschlungen".
Gut geschrieben, sehr informativ für mich / uns. Dadurch rückte Schottland wieder ein Stückchen höher auf unserer Liste.
Bezüglich der Fähre und deren Kosten werde ich mich aber nochmal melden.


Da ich mich seit sehr vielen Jahren in Offroad und Campingforen tummele gibt es von mir natürlich auch noch viele weitere Reiseberichte.
In letzter Zeit beschränkt sich meine Internetaktivität eigendlich zum größten Teil hier auf das Forum. Warum ?
Weil dieses Forum markenfrei ist,
weil der Umgangston hier stimmt,
weil das Niveau hier doch angenehm hoch ist,
weil hier auch Frauen posten können, ohne dass sie gleich blöd angemacht werden,
weil die Mod einen TOP Job machen und dafür sorgen, das der Ton, dass Niveau und damit die Forumsqualität so bleibt.
weil ich mich aus vorgenannten Gründen hier einfach wohl fühle.

Ich war selber fast 4 Jahre Mod in einen anderen Forum, aber ich fahre die Marke nicht mehr und für mich ist markenoffenheit eines der allerwichtigsten Kriterien. Klar bin ich auch heute noch in dem andern Forum und schriebe auch mal was. Da sind noh sehr viele User die ich schätze und nicht mehr in meinem Bekanntenkreise missen möchte.
Aber ich fahre heute einen Ford und dafür interessiert sich drüben ausser meinen Bekannten kaum einer, im Gegenteil.


Von mir gibt es dort z.B. einen Reisebericht 6 Bundesstaaten der USA im Geländewagen bei eigener Tourplanung und eigener Übernachtunssuche. Über 4300km im wohl geilsten 4x4 Land der Welt.
Wer Interesse hat kann sich ja melden....

Für dieses Forum hier gedenke ich so nach und nach noch einige weitere Berichte zu tippen.

Der Frankreichthread wird von mir noch stark erweitert werden. Südfrankreich mit Abstecher in die Pyrenäen und einige Atlantikküstenberichte.

Dann gibt es einiges über Holland zu berichten. Neben diversen Campingtouren an die Küste, auch eine Tour durch Friesland in einem gecharterten 10m Stahlverdränger.

Irlands Süd-Südwestküste knappe 1300km im Mietwagen und B&B habe ich auch noch auf Lager.

Ich hoffe, dass der Reisebereich sich hier beleben wird. Denn nichts ist besser als Empfehlungen und Tipps von Kameraden und wenn man dann auch noch ein zur Reise passendes FZG fährt, um so besser.
Keine Angst, ist werde hier keinen Flug, Strand, oder "nur Badeurlaub" posten. Dafür gibts ;) Reiseforen


Vielleicht kommt durch diese Beiträge der ein oder andere dann doch auf den Gedanken einen Convoy zu starten, wobei wir dann wieder einen derzeit aktuellen, anderen Thread tangieren ;)
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 11:40 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Jul 2013 13:28 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Servus Pit!

Na, dann hau mal in die Tasten!
Dateianhang:


Wir freuen uns immer über Reiseberichte, eine Sparte, die leider hier im Forum noch nicht so gut angenommen wird... Aber vielleicht wird das ja noch. ;)

Es ist immer schön, Berichte und auch Bilder von Unternehmungen rund um unser Hobby zu sehen! Und auch, wenn Länder dabei sind, in die ich wahrscheinlich nie komme, schaue ich mir die Bilder gerne an!

Vielleicht mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an den Rest:
Ansonsten ist es doch völlig egal, ob es ein Wochenendtrip, eine Flugreise in ferne Länder, ein Campingurlaub, ein Treffen oder sonstwas ist - die Sparte hier heißt "Auf Achse", und da sind alle Unternehmungen recht, um das Forum so lebendiger wirken zu lassen! Man kommt sich manchmal schon ein wenig blöd vor, wenn man neben zwei oder drei anderen immer die Bilder einstellt und hat das Gefühl, man möchte sich nur wichtig machen und es interessiert sowieso keinen! So ist es nicht, auch ich freue mich immer, wenn mal jemand anders ein paar schöne Bilder von diversen Unternehmungen einstellt...


Klar muß man keine Personen mit einstellen oder Dinge, die nicht jeder sehen soll/darf... Braucht´s auch nicht. Muß auch keiner Romane tippen, ein kurzer Link zu einem Campingplatz oder sonstigem Highlight mit einer kurzen Beschreibung reicht völlig aus.

So, das nur mal zwischendurch, wollte ich schon länger loswerden. Danke. Weiter im Text... :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
23 Jul 2013 13:52 #15 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
ich mag diese reiseberichte hier total. ich bin früher schon viel durch europa gereist aber meist stand irgendwas sportliches im vordergrund. reise bei denen man bewusst offroad und die landschaft einplant, sind für mich neu. von daher kann ich hier viele anregungen, tipps und ideen sammeln. macht alle weiter so :)

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2013 14:15 #16 von takanata
takanata antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Hallo Klaus,
danke für Deine Berichte.Ja Du hst recht,Deine geschriebene Artikel sind für sich.Man liest sich schlau daraus. :daumenhoch: Übberhaupt kommt hier sooo viel Input-total schön. :cool_schild Wie gesagt,wir sind halt noch Anfänger,was das urlauben mit dem Wohnie im Ausland betrifft. :bash:
Von daher sind wir froh,wenn wir jede Menge Erfahrungsberichte bekommen. :freuen:
Drum ei gedankt und wir hoffen noch auf vieles mehr.

Gruß Veronika--Frau von Takanata

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2013 14:22 - 23 Jul 2013 14:22 #17 von BigPit
BigPit antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Jürgen, ich teile Deine Meinung voll und ganz. Ich habe mir auch anfangs überlegt ob ich solche Berichte poste und ob das nicht als Wichtigtuerei aufgenommen wird, aber dann habe ich mal selber beobachtet und hinterfragt was ich den selber mache wenn ich eine Reise plane.
Ich gehe ins Net (früher Bücherei) und suche mir die Infos zusammen. Dabei nutze ich die Reisebeschreibungen anderer. Dabei liest man vieles, aber auch vieles was einen selber weniger Interessiert, weil der Textvervasser andere Prioritäten setzt. Mich interessiert es weniger einen Bericht eine Naturkundlers, Biologen Archäologen zu lesen.
Im TV wird z.b. groß ein Bericht übers Death Valley angekündigt und die Hälfte des Beitrages geht über alle möglichen Viecher und Pflanzen.
Ok, dachte ich mir, dass Leben sollte nicht nur aus nehmen bestehen, man sollte auch geben.
Schreibe ich also aus der Sicht eines Fan des "Amerikan Way of Live", eines Offroadfahrers, eines faulen Sackes und eines Menschen dessen Motto lautet: Ein 400gr Steak ist NUR durch eines von mind. 500gr zu ersetzen. Ich finde Natur und Gegend schön, sofern man sie bequem mit einem 4x4, Quad, Boot, Flieger, Eisenbahn und von mir aus auch noch zu Pferde erreichen kann. Hätte ich vor Berge zu erkraxeln, wäre ich als Gamsbock auf die Welt gekommen.

In dem Sinne, werde ich weitertexten. Tippfehler, verwechselbuchtelungen bitte überlessen oder sammeln. Bei 1000 gesammelten Fehlern gibts ein Nappo.

Da ich mit der Kommaverteilung oft sparsam umgehe, hier mal weche die Ihr selber in meinen Texten verteilen könnt.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Wenn Ihr noch mehr braucht, sagt "Bescheid".


Pit
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 14:22 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Jul 2013 18:12 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa

Da ich mit der Kommaverteilung oft sparsam umgehe


Mensch, Pit, jetzt mach aber mal ´n Punkt!!! :lachkrampf: ................

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2013 18:56 #19 von BigPit
BigPit antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Aber gerne doch.


In welcher Größe hättest Du ihn den gerne :lachkrampf: ?

Punkt . Punkt . Punkt . Punkt . Punkt .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
23 Jul 2013 19:40 #20 von Raptor
Raptor antwortete auf Mit dem Gespann durch Europa
Da ich keinen Wohnwagen habe aber meinen Dachzelt - Offroadanhänger (selbstgebaut) mit auf Tour hatte und das, somit auch ein Gespann ist, dachte ich diese Tour würde auch hier her passen.

Bericht Polentour 2009
2009 brach ich zur Adlerstadt BORNE SULINOW in Polen auf.

Die Ursprünge des Ortes liegen in dem Dorf Linde, das sich an einer Landzunge am Pilburger See (poln. Jezioro Pile) befand. Weiter südlich in der Heide lag der Ort Groß Born, um den 1919 ein Truppenübungsplatz angelegt wurde. Am Bahnhof Groß Born, der sich in Linde befand, entstand eine Militärsiedlung, die in den 1930er Jahren stark erweitert wurde und im Dritten Reich den Namen Westfalenhof erhielt. In Groß Born erfolgte die Aufstellung des Afrikakorps des Generals Erwin Rommel. 1943 wurde sie zum Garnisonsstandort der Wehrmacht. Von 1939 bis zum Kriegsende bestand in Groß Born das Oflag II D, ein Kriegsgefangenenlager.

Die Stadt wird auch Adlerstadt genannt weil sie in Adlerform angelegt wurde. Auf Karten oder aus der Luft kann man die Form eines Adlers erkennen. Und da wollte ich hin.

Auch die verlassene Stadt Kłomino lag auf dem Weg die ich natürlich anfuhr und durchsteifte.







Das war schon sehr eigenartig, eine ganze Stadt komplett und völlig leer. Ich fuhr durch die menschenleeren Straßen vorbei an der Bäckerei, dem Kino, dem Hotel, dem Lebensmittelladen, der Schule an Wohnblocks und was sonst noch so alles in einer Stadt so ist. Auf den großen Platz in der Stadtmitte hielt ich an und durchstreifte die Häuser die teils noch eingerichtet waren. Eine Geisterstadt ohne Leben, außer ein paar Vögel, Eichhörnchen und Hasen war kein Leben mehr in dieser Stadt. Die Stad wurde 1993 verlassen stand also schon 15 Jahre leer und so haben viele Pflanzen sich angesiedelt.

Ab 1945 war Borne Sulinowo Sitz einer Garnison der Roten Armee, deren Verwaltung es unterstand. Nach dem Abzug der sowjetischen Streitkräfte wurde die Siedlung 1993 an Polen übergeben. Auf dem ehemaligen Militärgelände liegt heute Kłomino (Westfalenhof) als eine Geisterstadt.

Nach 2000 km ging die Tour durch Polen zu Ende.



Der erste Campingplatz bei Chemnitz war schon eine Besonderheit. Wir wurden von der Besitzerin persönlich mit einem Menü in einer Scheune bekocht. Und am Abend konnten wir einem großartigen Sonnenuntergang bestaunen der den Himmel in ein leuchtendes Abendrot tauchte.



Am nächsten Morgen hatte sie ein tolles Frühstück für uns vorbereitet das wir dankend annahmen

Die Abende auf den Lagerplätzen waren bis in die späte Nacht mit Interessanten Gesprächen ausgefüllt und der Spaß kam nie zu kurz.

Danach ging es nach Polen ins Landesinnere wo wir an einer Fährstelle keine Fähre antrafen so das wir am Südufer der Oder Lagerten.




Es ging über unzählige Sandpisten durch weite Laub und Kiefernwälder in Richtung Adlerstadt.





Wir Lagerten nachts auf Biwakplätzen die meist an einem See lagen und eine Atemberaubende Sicht über die Wasserlandschaft freigaben.



Nachts tauchte der Vollmond die Landschaft in eine helle Stimmung die sich auf dem Wasser des Sees widerspiegelte.
Wir fuhren durch Dörfer die an eine andere Epoche erinnerten und uns die Zeit vergessen ließen.









Unsere Route führte uns durch Wälder - Heideland - Grasland - Sumpfland und durch Agrarland.



Im Norden stießen wir auf ein Militärgebiet das von einer Wachmannschaft beaufsichtigt wurde, nach einem kurzen und freundlichen Gespräch konnten wir unseren Weg fortsetzen.



Nach 2000 km ging die Tour durch Polen zu Ende. :cry:

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden