- Beiträge: 195
- Dank erhalten: 11
Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
- Malou
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
16 Sep 2013 11:59 #11
von Malou
Malou antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Danke, für Deinen tollen Bericht und die superschönen Bilder.
Bekomme gleich Fernweh.
War bereits 2 x auf Island und ich würde gern immer wieder hin.
In diesem Jahr hatten wir die Fähre auch gebucht - krankheitsbedingt musste ich leider kurzfristig absagen.
Das wurmt ....
Deshalb freue ich mich nun ganz besonders über Deine Bilder
Danke, für's teilen
Bekomme gleich Fernweh.
War bereits 2 x auf Island und ich würde gern immer wieder hin.
In diesem Jahr hatten wir die Fähre auch gebucht - krankheitsbedingt musste ich leider kurzfristig absagen.
Das wurmt ....
Deshalb freue ich mich nun ganz besonders über Deine Bilder
Danke, für's teilen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ackes
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 388
- Dank erhalten: 8
16 Sep 2013 12:05 #12
von Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Ackes antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Tolle Bilder und Toller Bericht.
Da bekommt man fernweh und würde sich am liebsten direckt in seinen PU schwingen und losfahren.
Grüße aus dem verregneten Bergischen Land Ackes
Da bekommt man fernweh und würde sich am liebsten direckt in seinen PU schwingen und losfahren.
Grüße aus dem verregneten Bergischen Land Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bird
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 9
16 Sep 2013 20:26 - 16 Sep 2013 20:28 #13
von Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Bird antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Hallo zusammen,
vielen Dank für das positive Feedback!
Zum Thema Kabine: Ist ein kompletter Eigenentwurf der auf den Erfahrungen aus 6 Jahren Urlaub, vielen Überlegungen und den Möglichkeiten des Fahrzeuges wiederspiegelt. Wie eigentlich alle Umbauten am Fahrzeug, auch hier von der ersten Bleistift und CAD Zeichnung bis hin zum Zwischenrahmen komplett selber gefertigt.
Neben unzählichen Überlegungen waren die fünf wichtigsten Grundüberlegungen:
- Max Gewicht des Fahrzeug gegenüber Dachzeltlösung nicht noch erhöhen (Daher keine Absetzkabine und CFK/Kevlar auf einem Sandwichschaum)
- Abmessungen des Fahrzeuges so bemessen, dass ein (Not-) Transport im Container weiterhin möglich ist.
- Klappdach mit festen überlappende Wände (kein Zeltstoff -> Island) um den Windwiderstand und den Schwerpunkt bei der Fahrt möglichst niedrig zu halten!
- Möglichkeit das ohne Umbau 1 Person schlafen und min 1 Person sitzen kann
- Möglichkeit das Fahrzeug auch weiterhin nebenbei als "rollende Werkzeugbox", zum Bauschutttransport, Gartenabfalltransporter, Baumarktgroßeinkauf, Umzug und was-weiß-ich-noch Universalpickuptransporter nutzen zu können.
Da ja doch ein recht großes Interesse besteht, werde ich demnächst einen Bericht zur Planung und Bau einstellen.
Hier schon mal vorab ein paar Bilder:
Wie alles in 3D begann...
Das Untergestelll entsteht zuerst... Alles was schwer ist so weit nach unten wie möglich, zweite Batterie und zweite Winde hinten soll bleiben und muß zu Wartungszwecken zugänglich bleiben. AHK entfällt zu Gunsten der Geländegängigkeit.
ca. 31 m² Sandwich werden zu einem Puzzle...
Das Puzzlen beginnt...
Je nach Belastung erst CFK dann noch eine bis zwei Lagen CFK/Kevlar Hybridgewebe als Deckschicht.
Mehr dann demnächst.
@PJ0709 Ich kann gerne auch noch ein paar Bilder mehr mit der fazinierenden Natur einstellen.
Mit besten Grüßen,
Bird
vielen Dank für das positive Feedback!
Zum Thema Kabine: Ist ein kompletter Eigenentwurf der auf den Erfahrungen aus 6 Jahren Urlaub, vielen Überlegungen und den Möglichkeiten des Fahrzeuges wiederspiegelt. Wie eigentlich alle Umbauten am Fahrzeug, auch hier von der ersten Bleistift und CAD Zeichnung bis hin zum Zwischenrahmen komplett selber gefertigt.
Neben unzählichen Überlegungen waren die fünf wichtigsten Grundüberlegungen:
- Max Gewicht des Fahrzeug gegenüber Dachzeltlösung nicht noch erhöhen (Daher keine Absetzkabine und CFK/Kevlar auf einem Sandwichschaum)
- Abmessungen des Fahrzeuges so bemessen, dass ein (Not-) Transport im Container weiterhin möglich ist.
- Klappdach mit festen überlappende Wände (kein Zeltstoff -> Island) um den Windwiderstand und den Schwerpunkt bei der Fahrt möglichst niedrig zu halten!
- Möglichkeit das ohne Umbau 1 Person schlafen und min 1 Person sitzen kann
- Möglichkeit das Fahrzeug auch weiterhin nebenbei als "rollende Werkzeugbox", zum Bauschutttransport, Gartenabfalltransporter, Baumarktgroßeinkauf, Umzug und was-weiß-ich-noch Universalpickuptransporter nutzen zu können.
Da ja doch ein recht großes Interesse besteht, werde ich demnächst einen Bericht zur Planung und Bau einstellen.
Hier schon mal vorab ein paar Bilder:
Wie alles in 3D begann...
Das Untergestelll entsteht zuerst... Alles was schwer ist so weit nach unten wie möglich, zweite Batterie und zweite Winde hinten soll bleiben und muß zu Wartungszwecken zugänglich bleiben. AHK entfällt zu Gunsten der Geländegängigkeit.
ca. 31 m² Sandwich werden zu einem Puzzle...
Das Puzzlen beginnt...
Je nach Belastung erst CFK dann noch eine bis zwei Lagen CFK/Kevlar Hybridgewebe als Deckschicht.
Mehr dann demnächst.
@PJ0709 Ich kann gerne auch noch ein paar Bilder mehr mit der fazinierenden Natur einstellen.
Mit besten Grüßen,
Bird
Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 20:28 von Bird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
16 Sep 2013 21:12 #14
von Rudi
Gruß Rudi
Rudi antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Hallo Bird
Danke für den Bericht
du schreibst 31 m/2 Sandwich ??
sind die weißen Platten bereits Sandwichplatten aus Isolierung,
dann innen und außen CFK /Keflar
oder nur die Isolierung und dann kommen eine bis zwei Lagen CFK/Kevlar Hybridgewebe drauf ???
Bin gespannt auf den weiteren Bericht
Danke für den Bericht
du schreibst 31 m/2 Sandwich ??
sind die weißen Platten bereits Sandwichplatten aus Isolierung,
dann innen und außen CFK /Keflar
oder nur die Isolierung und dann kommen eine bis zwei Lagen CFK/Kevlar Hybridgewebe drauf ???
Bin gespannt auf den weiteren Bericht
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PJ0709
- Offline
- Platinum Boarder
- 4x4 = 16
17 Sep 2013 09:32 #15
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
moin bird,
wow! super bilder zur kabine. hut ab.
klar, wir sind war ein pickupforum aber hey, landschaftsbilder sind gerne willkommen
wow! super bilder zur kabine. hut ab.
klar, wir sind war ein pickupforum aber hey, landschaftsbilder sind gerne willkommen
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
23 Sep 2013 06:25 #16
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Servus Bird!
Klasse Bilder!!! Auch wenn Island jetzt nicht so mein favorisiertes Reiseziel ist (wegen dem Wetter), die Bilder sind trotzdem immer wieder schön anzuschauen! Vor allem das Farbenspiel ist beeindruckend, da sticht der Pickup richtig raus!
Und das ist wirklich Offroad pur, wo kann man das sonst "erfahren"?
Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Klasse Bilder!!! Auch wenn Island jetzt nicht so mein favorisiertes Reiseziel ist (wegen dem Wetter), die Bilder sind trotzdem immer wieder schön anzuschauen! Vor allem das Farbenspiel ist beeindruckend, da sticht der Pickup richtig raus!
Und das ist wirklich Offroad pur, wo kann man das sonst "erfahren"?
Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chevy
- Besucher
23 Sep 2013 08:55 - 23 Sep 2013 09:08 #17
von Chevy
Chevy antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Tolle Reise, tolle Bilder,
da ich ja auch Islandfan bin (16x war ich da oben) und hier im Forum einige Island-Kabinenfahren sind die öfters da hoch fahren müsste man mal ein Forumstreffen in Island planen
2014 fahre ich mit der Elise hoch, wird bestimmt auch klasse
Gruß Chevy
PS: @ Bird, ich war damals dabei beim Vulkanausbruch, wir hatten die die Hütte am Fimmvördurhals gebucht als es losging waren wir live dabei. War eines der größten Erlebnisse in meinem Leben
da ich ja auch Islandfan bin (16x war ich da oben) und hier im Forum einige Island-Kabinenfahren sind die öfters da hoch fahren müsste man mal ein Forumstreffen in Island planen
2014 fahre ich mit der Elise hoch, wird bestimmt auch klasse
Gruß Chevy
PS: @ Bird, ich war damals dabei beim Vulkanausbruch, wir hatten die die Hütte am Fimmvördurhals gebucht als es losging waren wir live dabei. War eines der größten Erlebnisse in meinem Leben
Letzte Änderung: 23 Sep 2013 09:08 von Chevy.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- scout
- Offline
- Junior Boarder
05 Okt 2013 19:24 #18
von scout
Gruß aus der Eifel
scout
scout antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Ich habe mich zwar bisher in diesem Thread nicht gemeldet, aber ihn aufmerksam verfolgt. Ich dachte, der Baubericht würde noch weitergehen - aber das ist ja auch Arbeit, ich sehe das ja auch an meinem
Baubericht
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mal ein paar Bilder der Landschaft IN der roten Kiste möglich wären.
Bis hierhin viielen Dank Bird und mach bitte weiter
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mal ein paar Bilder der Landschaft IN der roten Kiste möglich wären.
Bis hierhin viielen Dank Bird und mach bitte weiter
Gruß aus der Eifel
scout
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vaddi
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2842
- Dank erhalten: 101
06 Okt 2013 09:54 - 06 Okt 2013 09:55 #19
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Was soll man dazu sagen???
Wahnsinn! Ganz tolle Bilder (danke dafür) und von wegen mehr "Autobilder" als Natur... Für Fotografie habt ihr schon den richtigen Blick.
Meine Holde möchte auch irgendwann mal dort hin. Aber die Strecken, die du da gefahren bist... Ob ich mich das trauen soll? Hab ja keine Umbauten wie du und weitgehend nur normales Equipment. Warten wir die Zeit ab, vielleicht schaffen wir es irgendwann auch mal bis Island.
Und toller Umbau deines Fahrzeugs. Alles Gute weiterhin!
Wahnsinn! Ganz tolle Bilder (danke dafür) und von wegen mehr "Autobilder" als Natur... Für Fotografie habt ihr schon den richtigen Blick.
Meine Holde möchte auch irgendwann mal dort hin. Aber die Strecken, die du da gefahren bist... Ob ich mich das trauen soll? Hab ja keine Umbauten wie du und weitgehend nur normales Equipment. Warten wir die Zeit ab, vielleicht schaffen wir es irgendwann auch mal bis Island.
Und toller Umbau deines Fahrzeugs. Alles Gute weiterhin!
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 09:55 von Vaddi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chevy
- Besucher
07 Okt 2013 08:11 #20
von Chevy
Chevy antwortete auf Island - Artgerechte Ford Ranger Haltung
Hallo Vaddi
ich kann dir nur sagen fahr da hoch und zwar so schnell wie möglich. Es sind schon so viele tollen Stellen überbrückt bzw. nicht mehr anfahrbar oder zu leicht anfahrbar. Du brauchst beim ersten mal keine Umbauten, wenn du die üblichen Pisten fährst und alle bekannten Stellen anschauen willst ist das mit dem L (original) kein Problem. Meine Bekannten (Farmer) haben auch normale Pick Up`s und glaub mir die kommen weiter wie wir.
35
F26
F88
F210
F910
F206
usw. alles kein Ding, bei normalen Wetterverhältnissen.
Auch die Ringstraße 1 mit all ihren Sehenswürdigkeiten ist eine Eigne Reise wert!
Grüße Chevy
ich kann dir nur sagen fahr da hoch und zwar so schnell wie möglich. Es sind schon so viele tollen Stellen überbrückt bzw. nicht mehr anfahrbar oder zu leicht anfahrbar. Du brauchst beim ersten mal keine Umbauten, wenn du die üblichen Pisten fährst und alle bekannten Stellen anschauen willst ist das mit dem L (original) kein Problem. Meine Bekannten (Farmer) haben auch normale Pick Up`s und glaub mir die kommen weiter wie wir.
35
F26
F88
F210
F910
F206
usw. alles kein Ding, bei normalen Wetterverhältnissen.
Auch die Ringstraße 1 mit all ihren Sehenswürdigkeiten ist eine Eigne Reise wert!
Grüße Chevy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, Sisko, monty, BigPit
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden