Unterwegs auf einem kleineren Treffen...

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jun 2014 07:59 #11 von Redneck
Guten Morgen!

@ Franky: Hab´s schon gehört, daß Dein L etwas krank ist... Auf Dich hätten wir noch gewartet! Dann sieh mal zu, daß man sich zum ST wiedersieht! :prost:

@ Werner: Danke Dir! Ja, echt schade, daß wir uns nur so kurz gesehen haben, aber besser als gar nicht! ;) Ein paar hast Du echt verpaßt... :( Nächstes Jahr bist wieder mit dabei, aber länger, ok? ;)

Zum Abschluß hab ich noch ein paar Bilder, die ich extra einstellen möchte - nämlich vom DDR-Grenzmuseum in Behrungen, das wir am Donnerstag bei einem kleinen Ausflug besucht hatten, ist ja nicht weit weg vom Camp.

Mittlerweile 25 Jahre ist es nun her, daß es die Einheit gibt. Am letzten Wochenende haben wir eine kleine Fahrt von Bibra aus ins nur wenige Kilometer entfernte Behrungen gemacht, dort ist die ehemals innerdeutsche Grenze als Museum und Mahnmal erhalten geblieben.



Ich war ja von 1986 - 1988 an der innerdeutschen Grenze stationiert, etwas südlich von Behrungen. Nun, nach 25 Jahren, ist es schon was besonderes für mich, jetzt am anderen Ende des Zauns zu stehen und quasi in den "Westen" in die bayerische Rhön zu schauen! Etwas, was man zu damaliger Zeit nie für möglich gehalten hätte!

Natürlich fuhren zu DDR-Zeiten nur die DDR-Grenztruppen auf diesem Kolonnenweg, der sich an der ganzen Grenze entlangzog. Wir standen auf der anderen Seite und hielten das alles fest... Heute fahren wir mit den Pickups darauf, wenn Honni das wüßte! :wink:


Um den Turm zu besichtigen, kann man eine Nummer anrufen und eine Führung machen. Leider war er verschlossen...



So sahen wir die Grenze als Zöllner vor 25 Jahren. Eine Straßensperre, der Grenzpfahl, die freie Fläche dahinter (gern als Niemandsland bezeichnet, was es aber eigentlich nicht war), dann die Barrikaden und schließlich der B-Turm (Beobachtungsturm)...


Blick von der bayerischen Seite aus nach Thüringen...


Alles schön beschrieben, die Youngsters kennen das ja nur noch aus Erzählungen - Kinder, wie die Zeit vergeht! :shock:


Diese Schilder standen damals überall!


Der versteckte Bunker war eng, unbequem, gerade mal so hoch wie ein Mann... Bestimmt kein Vergnügen, hier im Winter postieren zu müssen! Da lobe ich mir doch unsere Holzhütten im Wald, wo wir machmal fast im Unterhemd drin gesessen haben, so hat der Ofen geglüht...
Dateianhang:





Leider fehlt das Schild mit der Aufschrift "Deutsche Demokratische Republik" schon, da dürfte es wohl nicht mehr viele originale geben. Waren sehr begehrt... Da, wo ich stehe, konnte man früher nicht hin, die Pfosten standen schon auf DDR-Gebiet!


So sah das Schild aus, eine begehrte Trophäe:


Und zum Schluß noch ein paar historische Bilder im direkten Vergleich von ca. 1987 von der (damals noch) Live-Grenze (aufgenommen etwas südlicher am Eisfelder Blick):


Das war unser täglicher Streifenweg entlang der Grenze auf bayerischer Seite - wahrscheinlich hab ich mir da schon den Feld- und Wiesenwegvirus eingefangen, ohne es zu ahnen... :) Leider hatten wir keine Allrad-Busse, mußten also auch dementsprechend oft schaufeln oder um Hilfe rufen! Bergegurte und Winden hatten wir auch nicht, also waren Bauern oder Streifenkollegen vom BGS oder den Amis unsere "Rettung"...


Das waren unsere Unterkünfte bei Fußstreifen, doch etwas komfortabler als die der DDR-Grenztruppen. Man konnte schön warm einheizen, manchmal fast zu warm...
Dateianhang:


Sonnenaufgang am Eisfelder Blick anno 87...


Wenn man gewußt hätte, daß es das alles irgendwann nicht mehr gibt und ich damals schon mehr fotografiert hätte, dann hätte ich auch mehr Bilder, so sind es halt nur ein paar... Aber es ist schon gut so, sonst wären wir nie in unserem 4x4-Camp in Thüringen gelandet! ;)

Ich hoffe, der kleine Ausflug in Zeiten des kalten Krieges haben euch gefallen...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen (der heute keine Uniform mehr trägt)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 08:01 #12 von idealist
Moin Jürgen,

danke für den Bericht und die Bilder. War ein wirklich Klasse WE mit ausnahmslos netten Menschen.
Nur schade, dass es immer so schnell vorbei ist. :(

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 09:13 #13 von takanata
Moin Jürgen,
wieder mal ein klasse Bericht und super Bilder.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2014 12:52 #14 von monty
Hallo zusammen,

ich kann auch nur sagen das es ein Super Wochenende war.
Super Stimmung mit netten Leuten und einer tollen Ausfahrt.
Danke für mentale Unterstützung bei meinem Kampf gegen das 2,5Kilo Schnitzel :freuen:

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jun 2014 12:53 #15 von Redneck
Du bist der Größte, Claus!!! :anbeten:

(zumindest beim Schnitzeln... ) :whistle:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
24 Jun 2014 16:30 #16 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Unterwegs auf einem kleineren Treffen...
Schöne bilder, schönes Treffen... schade, dass wir nicht dabei sein konnten...:-(

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2014 07:43 #17 von westfalenpeppe
westfalenpeppe antwortete auf Unterwegs auf einem kleineren Treffen...
Ja, war ein richtig schönes Treffen.

Vorallen da ich nun wieder einige mehr persönlich kennen lernen durfte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jun 2014 06:11 #18 von Redneck
Morgen Leute!

Unser Rolf hat noch ein kleines Video vom Grenzmuseum zusammengeschnitten:



Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Jun 2014 08:03 #19 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Unterwegs auf einem kleineren Treffen...
Coole Sache so ein Video :daumenhoch:

Hatte echt Mühe dich zu verstehen Jürgen, was natürlich am rauschen des Windes lag, nicht am Dialekt :P

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jun 2014 08:28 #20 von Redneck
Ja, der Wind rauschte schon ganz schön... :blush: :lol:

Ansonsten rede ich ja astreines Deutsch... :whistle: (Kann ich aber, wenn ich möchte. Die Jungs hier verstanden mich auch so...) ;)

Gruß, Jürgen (der auch so reden könnte, wie er schreibt )

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden