- Dank erhalten: 49
Über die Alpen zur Toskana
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 21:23 #1
von moetheone
Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Über die Alpen zur Toskana wurde erstellt von moetheone
Hallo,
nachdem ich Euch ja bereits hinsichtlich Toskana und Alpen gelöchert hatte, revanchiere ich mich mit ein paar schönen Bildern unserer Tour.
Die Durchquerung der Alpen war super, auch dank des angeschafften "Denzel Alpenstraßenführer" der eine große Orientierungshilfe war. So sind wir Zick-Zack eine schöne Route hier-und-da gefahren. Die Herausforderung war eigentlich weniger der Zustand der Wege sondern vielmehr die mitunter krass starke Steigung. Da wurde auch mal auf Asphalt die Untersetzung eingelegt
Trotz des durchweg schlechten Wetters in den Alpen auf unserem Weg nach Süden waren wir an tollen Orten, immer wild gestanden.
Bald waren wir in der Lombardei gelandet wo es wirklich wunderschön ist.
nachdem ich Euch ja bereits hinsichtlich Toskana und Alpen gelöchert hatte, revanchiere ich mich mit ein paar schönen Bildern unserer Tour.
Die Durchquerung der Alpen war super, auch dank des angeschafften "Denzel Alpenstraßenführer" der eine große Orientierungshilfe war. So sind wir Zick-Zack eine schöne Route hier-und-da gefahren. Die Herausforderung war eigentlich weniger der Zustand der Wege sondern vielmehr die mitunter krass starke Steigung. Da wurde auch mal auf Asphalt die Untersetzung eingelegt

Trotz des durchweg schlechten Wetters in den Alpen auf unserem Weg nach Süden waren wir an tollen Orten, immer wild gestanden.
Bald waren wir in der Lombardei gelandet wo es wirklich wunderschön ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 21:32 #2
von moetheone
moetheone antwortete auf Über die Alpen zur Toskana
Der Wagen hat auch schon eine gute Lackierung.
Nette Anfahrt zu einem Stausee
Die Therme in Bormeo ist der absolute Knüller!
Nette Anfahrt zu einem Stausee
Die Therme in Bormeo ist der absolute Knüller!
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 21:48 #3
von moetheone
Nach einige ziemlich aufregenden "Strada Periculoso"´s ein toller Stellplatz mit super Ausblick - leider nach wie vor viel Niederschlag.
Dann haben wir uns Richtung Wärme abgeseilt, vier Tage Alpenniesel waren genug.
Bei Parma auf der Durchreise mal kurz in einer Obstplantage geschlafen
Die ersten Berge der Toskana in Sicht
Und schon waren wir in unserem Süd-Toskanischen Zielgebiet in der schönen Region Grosetto in der Nähe von Castel del Piano. Dort waren wir eine gute Woche mit Freunden einen Doppelgeburtstag feiern in bester Lage, wir nannten den Ausblick von unserer Ranger Terasse die "One-Million-Dollar-View"
Hier eine schöne Ansicht des Monte Amiata, ein Vulkan, an dessen Fuße wir uns 8 Tage die Bäuche vollgeschlagen haben.
Dann haben wir uns Richtung Wärme abgeseilt, vier Tage Alpenniesel waren genug.
Bei Parma auf der Durchreise mal kurz in einer Obstplantage geschlafen

Die ersten Berge der Toskana in Sicht
Und schon waren wir in unserem Süd-Toskanischen Zielgebiet in der schönen Region Grosetto in der Nähe von Castel del Piano. Dort waren wir eine gute Woche mit Freunden einen Doppelgeburtstag feiern in bester Lage, wir nannten den Ausblick von unserer Ranger Terasse die "One-Million-Dollar-View"

Hier eine schöne Ansicht des Monte Amiata, ein Vulkan, an dessen Fuße wir uns 8 Tage die Bäuche vollgeschlagen haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi, dave77vader
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 22:01 #4
von moetheone
Auch Geothermiekraftwerke hats am Hang des Monte Amiata. Beeindruckende Form von "Green Energy"!
Von den schönen heißen Quellen in Banja San Filippo gibts leider keine Bilder. In 45° warmen Becken kann man gemütlich im Wald sitzen, alles italienisch easy und nicht kommerzialisiert. Super!
Danach gings Richtung Mittelmeer, sind ja nur 50 km. Hier schon am Horizont zu sehen mit der Insel Giglio. Gut zu sehen von diesem hübschen Aussichtspunkt. (War übrigens eine unverhofft ansprucksvolle Offroadabfahrt von dort!)
Für 5 EUR dann mal zwei Nächte bezahlt an der Küste, südlich der Maremma Parks auf einem Kite und Surferparkplatz gestanden, Wäsche waschen lassen und natürlich die örtliche Gastronomie besucht wie übrigens meistens auf unserem Trip durch Bella Italia
Am nächsten Tag folgte noch ein Trip auf die vorgelagerte Laguneninsel Monte Argentario, hier links im Bild. Der Monte ist mit zwei Dämmen natürlicherweise mit dem Festland verbunden und ich habe ein paar interessante Offrodtracks parat
Vom Monte Argentario hat man bei heissen Temperaturen um die 35° einen super Blick auf die Lagune.
Vor dem Mittagessen also noch die schlechten Wege gecheckt...
Von den schönen heißen Quellen in Banja San Filippo gibts leider keine Bilder. In 45° warmen Becken kann man gemütlich im Wald sitzen, alles italienisch easy und nicht kommerzialisiert. Super!
Danach gings Richtung Mittelmeer, sind ja nur 50 km. Hier schon am Horizont zu sehen mit der Insel Giglio. Gut zu sehen von diesem hübschen Aussichtspunkt. (War übrigens eine unverhofft ansprucksvolle Offroadabfahrt von dort!)
Für 5 EUR dann mal zwei Nächte bezahlt an der Küste, südlich der Maremma Parks auf einem Kite und Surferparkplatz gestanden, Wäsche waschen lassen und natürlich die örtliche Gastronomie besucht wie übrigens meistens auf unserem Trip durch Bella Italia

Am nächsten Tag folgte noch ein Trip auf die vorgelagerte Laguneninsel Monte Argentario, hier links im Bild. Der Monte ist mit zwei Dämmen natürlicherweise mit dem Festland verbunden und ich habe ein paar interessante Offrodtracks parat

Vom Monte Argentario hat man bei heissen Temperaturen um die 35° einen super Blick auf die Lagune.
Vor dem Mittagessen also noch die schlechten Wege gecheckt...
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 22:19 #5
von moetheone
Auf dem Monte Amiata gings ganz gut zur Sache, sehr steile Wege teils sehr schmal die sich abenteuerlich die Berghänge Rauf und runter schrauben. Alles frei befahrbar. Leider sieht das auf Fotos oft sehr unspektakulär aus 
Dann Sackgasse. Der Trak sagte, wir sollen da runter.
Der Weg ist sehr steil, wieder hochfahren, womöglich rückwärts ausgeschlossen. Der Untergrund auch nicht sehr vertrauenserweckend, immerhin wiegt der Ranger doch fast 3t, da will ich nicht in den Abgrund rutschen
Dann eben nach einem etwas kunstvollen taktischen Wendemanöver einen anderen Weg eingeschlagen
Immer tolle Ausblicke auf das Meer trotz schweißtreibender Fahrmanöver

Dann Sackgasse. Der Trak sagte, wir sollen da runter.
Der Weg ist sehr steil, wieder hochfahren, womöglich rückwärts ausgeschlossen. Der Untergrund auch nicht sehr vertrauenserweckend, immerhin wiegt der Ranger doch fast 3t, da will ich nicht in den Abgrund rutschen

Dann eben nach einem etwas kunstvollen taktischen Wendemanöver einen anderen Weg eingeschlagen
Immer tolle Ausblicke auf das Meer trotz schweißtreibender Fahrmanöver
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 22:29 #6
von moetheone
Wieder festen Asphalt unter den Rädern (Übrigens liebe ich meine Cooper Discovery AT3 Reifen!)
Dann noch eine perfekte Badebucht. Glasklares warmes Wasser, so macht Mittelmeer Spaß!
Dann noch eine kleine Sonnenuntergangsoffroadtour mit Motto "Staub und Fels am Abgrund" um den Monte Argentario hinten herum. Auch eine tolle Strecke mit wunderschönen Aussichten.
Dann noch eine perfekte Badebucht. Glasklares warmes Wasser, so macht Mittelmeer Spaß!
Dann noch eine kleine Sonnenuntergangsoffroadtour mit Motto "Staub und Fels am Abgrund" um den Monte Argentario hinten herum. Auch eine tolle Strecke mit wunderschönen Aussichten.
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 22:38 #7
von moetheone
Nach einigen Tagen am Meer machen wir uns über Umwege wieder auf in Richtung Norden.
Es ist auch ganzschön warm hier
Die Toskana hält natürlich sofort einen großartig gefärbten türkis-schimmernden glasklaren Süßwasssersee mit erfrischender Wohlfühltemperatur bereit!
Überall ein Ausblick schöner als der Andere. Mehr Bilder fürs Offroadalbum
Unbedingt zu besuchen sind die heißen Quellen von Petriolo! Schwefliges 55°heißes Wasser fliesst über Becken direkt in den kalten Fluß. Mega Spaßbad Qualitäten! So macht die Kneipkur Spaß.
Es ist auch ganzschön warm hier

Die Toskana hält natürlich sofort einen großartig gefärbten türkis-schimmernden glasklaren Süßwasssersee mit erfrischender Wohlfühltemperatur bereit!
Überall ein Ausblick schöner als der Andere. Mehr Bilder fürs Offroadalbum

Unbedingt zu besuchen sind die heißen Quellen von Petriolo! Schwefliges 55°heißes Wasser fliesst über Becken direkt in den kalten Fluß. Mega Spaßbad Qualitäten! So macht die Kneipkur Spaß.
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 22:50 - 17 Sep 2015 22:51 #8
von moetheone
Langsam heisst es auch, die schöne Toskana wieder zu verlassen. Land der prallen Weintrauben und des fruchtigen Olivenöls!
Nach einem Übernachtungsstop am Lago d´Orta gehts wieder Richtung Alpen.
Diesmal über etwas Größere Pässe wie den Siplon und den Grimselpaß Richtung Schweiz.
Obwohl dies ja große Straßen sind, mitunter "kühn trassiert" (wie der Denzel sagen würde).
Hier noch die Wasserscheide Mittelmeer/Nordsee bei Dauerregen
Ein Besuch der Aareschlucht ist unbedingt zu empfehlen.
Nach einem Übernachtungsstop am Lago d´Orta gehts wieder Richtung Alpen.
Diesmal über etwas Größere Pässe wie den Siplon und den Grimselpaß Richtung Schweiz.
Obwohl dies ja große Straßen sind, mitunter "kühn trassiert" (wie der Denzel sagen würde).
Hier noch die Wasserscheide Mittelmeer/Nordsee bei Dauerregen
Ein Besuch der Aareschlucht ist unbedingt zu empfehlen.
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 22:51 von moetheone.
- moetheone
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 22:57 #9
von moetheone
Um den Thunersee kenne ich schon ein paar kleine Straßen, also mal sehen, ob alles noch so ist, wie ich er in Erinnerung hatte. Tolle Ausblicke auf den See, leider auch nur mittelgutes Wetter.
Dann haben wir nach einem Schlenker durchs Elsass wieder deutschen Boden erreicht.
Ein letzes Mal campen und im grünen aufwachen "Irgendwo in Hessen"
So schnell gehen drei Wochen vorbei. Wie immer ist in den soannendsten Momenten die Kamera uninteressant...
Die Toskana habe ich auf jeden Fall in mein Herz geschlossen. Und massig schlechte steile Schotterwege auch
Auch die Alpen bieten wirklich spannende Ecken. Tolle Tour von 4500km!
Dann haben wir nach einem Schlenker durchs Elsass wieder deutschen Boden erreicht.
Ein letzes Mal campen und im grünen aufwachen "Irgendwo in Hessen"
So schnell gehen drei Wochen vorbei. Wie immer ist in den soannendsten Momenten die Kamera uninteressant...
Die Toskana habe ich auf jeden Fall in mein Herz geschlossen. Und massig schlechte steile Schotterwege auch

Folgende Benutzer bedankten sich: Richard, Redneck, Elki, Kawi, HST-Ranger, MitSchuhbischHi, Sauerländer, Muetze
- Richard
-
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 299
18 Sep 2015 01:25 #10
von Richard
Richard antwortete auf Über die Alpen zur Toskana
Schöne Bilder. 
Gruß
Richard

Gruß
Richard

Moderatoren: OffRoad-Ranger, Sisko, monty, BigPit
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden