Unterwegs auf dem South Palawan Highway

• The man from tigman beach
  • The man from tigman beachs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2010 13:39 - 07 Mai 2010 11:17 #1 von The man from tigman beach
Unterwegs auf dem South Palawan Highway wurde erstellt von The man from tigman beach
Hallo Pickup Freunde,

nachdem ich nun seit etwa zwei Monaten Mitglied in diesem Forum bin und mich bisher nur kurz vorgestellt habe, muss ich jetzt doch einmal einen kleinen Bericht schreiben. Dieser und die dazugehörigen Bilder sind zwar nicht sonderlich spektakulär, zeigen aber wo ich mich mit meinem Fahrzeug so in etwa bewege und vielleicht wird ja auch der ein oder andere dazu inspiriert, eines Tages unsere Insel zu besuchen.

Bei der beschriebenen Tour handelt es sich um eine Fahrt von der Inselhauptstadt Puerto Princesa in das etwa 75 km südlich gelegene Barangay (Dorfgemeinde) Tigman, wo meine Frau und ich ein Grundstück besitzen, das demnächst bebaut werden soll.

Zunächst fuhren wir vom Stadtteil San José zum New City Market, um ein paar Pflanzen, in diesem Fall 90 Bougenvillea, für unseren „lebenden Zaun“ zu kaufen.

[attachment=1:2zod6efz]At the new city market.jpg[/attachment:2zod6efz]

Nachdem dies erledigt war, ging es noch ein paar Kilometer durch diverse Vororte, bis uns schließlich nur noch die zur Iwahig Penal Farm gehörenden Felder zur Rechten und einige wenige Streusiedlungen zur Linken begleiteten.

Die anfänglich mit Schlaglöchern unterschiedlicher Größenordnung versehene Strecke geht nach einiger Zeit in eine etwa 1 km lange Schotterpiste über. Diese ist problemlos zu meistern. Lediglich auf den spärlichen Verkehr sollte man aus Steinschlaggründen ggfls. achten und entsprechend Abstand halten.

Mehrmals müssen Flüsse unterschiedlicher Größenordnung wie z. B. der Iwahig River gequert werden. Mittlerweile sind die vorhandenen Brücken alle befahrbar, was in der Vergangenheit eher selten der Fall war.

[attachment=2:2zod6efz]Iwahig river.jpg[/attachment:2zod6efz]

[attachment=0:2zod6efz]Break next Iwahig river.jpg[/attachment:2zod6efz]
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2010 11:17 von The man from tigman beach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2010 13:44 - 25 Apr 2010 15:16 #2 von The man from tigman beach
The man from tigman beach antwortete auf Unterwegs auf dem South Palawan Highway
[attachment=2:n2151xlj]Old Iwahig bridge (2).jpg[/attachment:n2151xlj]

Nach ca. 35 km teilt sich die Straße schließlich in die sogenannte Zig Zag Road, eine etwa 5 km lange, an einigen Stellen steile und mitunter stark ausgewaschene und bereits abgerutschte Bergstraße sowie eine neue, relativ undramatische direkt am Meer entlang führende Verbindung. Beide Straßen fungieren zur Zeit noch als Oneway-Strecke, wobei in Richtung Süden die Passstraße und bei der Rückfahrt die neue Route zu benutzen ist.

[attachment=1:n2151xlj]Zig Zag road.jpg[/attachment:n2151xlj]

[attachment=0:n2151xlj]Slided road.jpg[/attachment:n2151xlj]
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Apr 2010 15:16 von The man from tigman beach.

• Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2010 13:50 - 07 Mai 2010 11:21 #3 von The man from tigman beach
The man from tigman beach antwortete auf Unterwegs auf dem South Palawan Highway
Ist man erst wieder unten am Meer, empfängt einen eine fantastische Kulisse, die es mit so mancher Traumküste dieser Welt aufnehmen kann. Zudem gibt es kaum Verkehr und entsprechend wenig Menschen (Einheimische/Touristen), was an ähnlichen Gestaden gerade in Europa selten geworden oder aber nicht mehr anzutreffen ist. Klar doch, je schöner die Gegend umso besser die Infrastruktur und zahlreicher die Besucher.

[attachment=2:2wm6fja9]Coastal scene.jpg[/attachment:2wm6fja9]

Die nächsten etwa 30 km sind gesäumt von Palmen und Tamarindenbäumen sowie von einzelnen Hütten. Insgesamt aber ist die Besiedelung sehr spärlich.

[attachment=1:2wm6fja9]South Palawan Highway.jpg[/attachment:2wm6fja9]

Nach 68 km erreichen wir schließlich die Provinzstadt Aborlan. Diese hat nicht allzu viel zu bieten. Lediglich sonntags, wenn viele der hier ansässigen Tagbanwa den hießigen Markt bevölkern, wird es etwas lebhafter. Da die Provinzstadt Aborlan, im Übrigen die frühere Hauptstadt des Sultanats Sulu, als Zentrum für die Bergbewohner des Hinterlandes fungiert, halten hier auch sämtliche, den Süden bedienenden Busse und Jeepneys (verlängerte ehemalige amerikanische Militärjeeps, die als preiswertes Sammeltaxi dienen).

[attachment=0:2wm6fja9]Ordinar bus to Bataraza.jpg[/attachment:2wm6fja9]
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mai 2010 11:21 von The man from tigman beach.

• Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2010 13:54 - 30 Apr 2010 13:42 #4 von The man from tigman beach
Von Aborlan sind es noch 14 Km bis Tigman. Die Straße ist mittlerweile fast durchgehend zementiert, nur die letzten 2 km sind als Allwetterstraße ausgewiesen. Wie sich diese inneralb der Regenzeit präsentiert, werden wir demnächst auch noch feststellen können.

An der Küste gibt es einige einfache Unterkünfte, wie hier das Camile del Sol Beach Resort. Trotz des grandiosen Strandes sind Gäste dort so gut wie nie anzutreffen. Wie sich das Ganze über die Jahre hält, ist mir deshalb schleierhaft.

[attachment=1:222s0aoi]Camile del Sol.jpg[/attachment:222s0aoi]

[attachment=0:222s0aoi]Camile del.jpg[/attachment:222s0aoi]
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Apr 2010 13:42 von The man from tigman beach.

• Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2010 14:14 - 25 Apr 2010 15:33 #5 von The man from tigman beach
Unser Grundstück befindet sich in der Lolo Bay, die hinter dem auf dem Foto zu sehenden Landrücken gelegen ist.

[attachment=0:316nj5iw]Landscape next Lolo Bay.jpg[/attachment:316nj5iw]

Während die Filipinos die luftige Fortbewegungsvariante auf dem Dach eines Jeepneys bevorzugen, wählen wir doch eher die bequeme Art des Reisens.

[attachment=2:316nj5iw]Filipino style of moving.jpg[/attachment:316nj5iw]

[attachment=1:316nj5iw]Copy of _MG_3924.jpg[/attachment:316nj5iw]

Nach dem Passieren des Tigman river und dem Durchqueren des Ortes stehen wir schließlich auf unserem Grundstück, das uns in den nächsten Jahre zu einer neuen Heimat werden soll.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Apr 2010 15:33 von The man from tigman beach.

• Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2010 14:28 - 26 Apr 2010 06:43 #6 von The man from tigman beach
Downtown Tigman ist sicher nicht Jedermanns Sache. Luxus ist hier ein Fremdwort. Die Menschen sind in erster Linie froh, ihre elementaren Bedürfnisse befriedigen zu können.

[attachment=1:11yopkz9]Downtown Tigman.jpg[/attachment:11yopkz9]

[attachment=0:11yopkz9]Downtown Tigman (2).jpg[/attachment:11yopkz9]

Dennoch haben sich hier einige Ausländer niedergelassen, auch wenn diese bis auf wenige Ausnahmen nicht dauerhaft hier leben. Wir wollen es versuchen, allerdings mit ein paar mehr Annehmlichkeiten als sie die Einheimischen gewohnt sind.

Über unseren weiteren Fortgang werde ich berichten. Das Fehlen einschlägiger Actionbilder mit dem Pickup bitte ich im Übrigen zu entschuldigen. Habe mir entsprechendes Material für die im Juni beginnende Regenzeit aufgehoben.

The man from Tigman beach

P.S. Bei Bedarf könnte ich ein Wintertreffen vor Ort organisieren :lol:
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Apr 2010 06:43 von The man from tigman beach.

Mehr
25 Apr 2010 16:27 #7 von outlaw
Hey Mann vom Strand!

Klasse Bericht mit sehr schönen Bildern, danke dafür! :k_sm19

Für die fehlenden Actionbilder brauchst du dich doch nicht entschuldigen, ich fand die Bilder auch so hochinteressant! :wink:

Da habt hier euch ein wirklich schönes fleckchen Erde zum Leben ausgesucht.

Hoffe, du hälst uns auch weiterhin auf dem Laufenden. :mrgreen:

Gruß Klaus

Man with the black

Mehr
25 Apr 2010 20:18 #8 von jester
servus tigMAN
den photos nach koennts mir dort schon gefallen, wenns halt nicht grad am andern ende der welt laege..., & hier nicht so viel waere an dem ich haeng...
fuer den beitrag hast dir auf jeden fall eine 1+ verdient (@admin: und 5 letters mehr fuer seine siggi LOL)
waehrend der regenzeit wirds wohl so ausschaun wie bei uns - auf den extra angelegten mud-trials

no mountain high enough
:-) HJL

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Apr 2010 20:26 #9 von Elki
Wow!!

Tolle Bilder! Super Bericht. Ich finds ganz Klasse, wenn man mal die Gelegenheit bekommt, auch hinter irgendwelche Kulissen zu blinzeln... !!!! Da brauchts auch keine Actionbilder.
Das ist doch eigentlich nur unsre Art von Zivilisationsflucht, weil es einem einen Hauch von Abenteuer gibt, einen klitzekleinen..... :|

Ich glaub das behalt ich mir mal im Hinterkopf, wenn mir der Konsumterror hier irgendwann mal komplett die Laune verhagelt.... :wink: :shock: :roll:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
25 Apr 2010 21:57 #10 von flamingo
flamingo antwortete auf Unterwegs auf dem South Palawan Highway
Moin dem Mann vom Strand,
da kommen doch die erinnerungen von meinen Urlauben in CostaRica wieder hoch.
War ne tolle Zeit.
Ja die Menschen haben eine ganz andere Lebensart,viel lockerer.
Auf dem Land ist das nicht so technisiert,da würden den meisten Deutschen der Atem stocken.
N TÜV-Prüfer dürfte die meisten Länder garnicht bereisen,die müsten ja n Kollaps bekommen.
Also ich hab mich wohlgefühlt. -achja
Man kann das Leben auch kompliziert durchleben.
Klasse Bilder,und ich hoffe doch das Du Bilder von der Regenzeit machst.
Auf einer trockenen Piste kann ja jeder durchkommen.
Da kann ich ja nur etwas neidisch sein.
(Wenn es auch oft nicht einfach ist.)
Vielleicht komme ich ja in ca. 12Jahren an den Strand ankern???
Wenn alles soweit klappt wie bisher.
Was sagt man bei Euch "Aloa",oder?
Tschau Torsten

Gruß Torsten

Moderatoren: OffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden