Windabweiser

  • mtsportage
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Sep 2016 12:55 #1 von mtsportage
Windabweiser wurde erstellt von mtsportage
Ich habe mir einmal einen Satz Windabweiser geleistet. Die Dinger funktionieren auch einwandfrei. Jetzt habe ich gesehen, das man diese in den Fahrzeugpapieren eintragen muss! Wo ist da der Sinn? Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2016 13:59 #2 von bb
bb antwortete auf Windabweiser
Die Clim Air müssen nicht eingetragen werden, sie haben eine ABE. Es liegt ein Heft dabei, in dem auf vielen kleingedruckten Seiten die Fahrzeuge aller möglichen Hersteller genannt werden, für die diese ABE gilt. Wenn eine Kontrolle sieht, dass es ein Climair Produkt ist und dazu in dem Heft blättert, sollte das Problem damit erledigt sein.

Wenn die ABE während einer Kontrolle nicht verfügbar ist, kann sie im Lauf einer Frist nachgereicht werden. Wenn der Kunststoff den Anforderungen für Anbauteile an KFZ aber nicht entspricht oder die Windabweiser mangels Passform nicht richtig befestigt werden können, dürfen sie auch nicht montiert sein. Beides wird durch eine ABE verhindert. Stell dir vor, das Teil fliegt bei hoher Geschwindigkeit weg und segelt wie ein Rasenmähermesser oder ein Bumerang durch die Luft. Oder es splittert bei einem Unfall mit einem Fußgänger oder Radfahrer und zerschneidet den wie ein Messer.

Die Eintragungspflicht gab es ganz früher mal, das ist mindestens 40 Jahre her.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2016 20:14 #3 von rewi
rewi antwortete auf Windabweiser
Es gibt allerdings ein paar Billigfabrikate die keine ABE haben. Die muss man dann aus oben genannten Gründen eintragen lassen.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2016 22:20 #4 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf Windabweiser
Hi,

Ich hab an meinem Navara Climair dran. Allerdings haben diese keine ABE
Hab zwar eine KBA Nummer drauf und ein Heft aber der Dicke steht da nicht drin :-D

Bin damit jetzt durch eine Kontrolle und 2x durch den TÜV..

Wenn mal jemand mault, tüddel ich die vor Ort kurzfristig raus .

Kurz gesagt .. Scheiss drauf ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 06:53 #5 von rewi
rewi antwortete auf Windabweiser
Hab ich auch 5 Jahre so gemacht und nie ein Problem gehabt aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtsportage
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep 2016 14:42 #6 von mtsportage
mtsportage antwortete auf Windabweiser
Die Strategie von BLACK PEPPER halte ich für die Beste. :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 16:52 - 04 Sep 2016 16:53 #7 von bb
bb antwortete auf Windabweiser
Da bin ich ja platt. Als Navarist sollte man auch mal das Kleingedruckte lesen. :oops:
Ich halte es dann trotzdem wie Bock Pepper, denn die Sache mit der Betriebserlaubnis käme ja nur zum tragen, wenn einem Unfallgegner nachweislich durch die Climair etwas passiert ist. Trotzdem sollte man mal beim Hersteller nachfragen, warum der denn die ABE nicht liefert.

hier der Text von Climair:
www.climair.de/...-ABE-
und ein Video mit 3 verschiedenen Produkten gibt es auch:
www.youtube.com...de_DE

Bernhard
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 16:53 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden