Erfahrungen mit DAB/DAB+ ?

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
07 Sep 2016 09:30 - 07 Sep 2016 09:35 #1 von Dynomike
Erfahrungen mit DAB/DAB+ ? wurde erstellt von Dynomike
Hallo zusammen!


Da mit meinem nachgerüsteten Alpine der Radioempfang nicht wirklich besser geworden ist, trage ich mich mit dem Gedanken eines Ausbaues auf DAB/DAB+

Es würde mich mal interessieren, wer schon mit DAB bzw. DAB+, welche Erfahrungen gemacht hat.
Ist der Klang tatsächlich soo viel besser?
Wie gut funktioniert das in einem, nennen wir es mal Empfangsrandgebiet? Sender da/Sender weg?
Was habt Ihr ggf. zur "Aufrüstung" verwendet?

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 09:35 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2016 18:26 #2 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Erfahrungen mit DAB/DAB+ ?
Hallo Jörg,

groß Erfahrung damit hab ich nicht.
Aber als ich den Navara kaufte war ein Radio mit DAB verbaut.

In der Ecke, wo ich wohne(auf dem Land), hatte ich kaum Empfang...man musste schon "günstig stehen".

Unterwegs in unserer Region war zu 80% Empfang da, nur unter Brücken oder in Senken wars mal weg.
Der Klang ist aber absolut Spitze!! Mit normal Radio nicht zu vergleichen, eher wie CD-Qualität. Glasklar und kein Rauschen.
Allerdings waren die zu empfangenden Sender bei mir auf etwa 7 oder 8 beschränkt...und nicht gerade das, was ich hören wollte...
Ob das was mit Empfangsqualität zu tun hat, oder obs da regional Unterschiede gibt weiß ich nicht.

Was absolut überzeugt hat war der Klang...astrein!!
Empfang in meinen Breiten war noch akzeptabel...
Bandbreite der zu empfangenden Sender misserabel!

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2016 09:57 #3 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Erfahrungen mit DAB/DAB+ ?
Ich habe meinen 2016er Wildtrak mit DAB-Radio bestellt und würde es jederzeit wieder tun. Die zur Verfügung stehenden Sender sind deutlich mehr, als im analogen Bereich. Eine saubere Abdeckung hat man aber meiner Erfahrung nach nur mit den lokalen Sendern, also das, was man analog auch störungsfrei empfangen kann.

Der Klangunterschied ist beeindruckend. Wenn der DAB-Empfang schlechter wird, schaltet mein Radio automatisch auf den gleichen analogen Sender um und dann auch wieder zurück. So hört man direkt den Unterschied. Der Sound ist klarer und irgendwie insgesamt intensiver. Ich finde es gut. Allerdrings wohne ich in "Hörweite" einer Landeshauptstadt und kann zum Empfang im ländlichen Bereich nicht viel beitragen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden