Kickstarter-Projekt: Flexibles Fixierungssystem

Mehr
14 Sep 2016 21:45 - 15 Sep 2016 07:04 #1 von deMestral
Dank der freundlichen Unterstützung von Pickuptrucks.de darf ich hier auf das Kickstarter-Projekt Mestral aufmerksam machen.

Mestral ist ein smartes, leichtes und extrem flexibles System zur Fixierung von Gepäck, Kisten, Taschen und anderen leichten Ladegütern auf der Pickup-Ladefläche. Mestral geht heute als Kickstarter-Projekt an den Start und will innerhalb 40 Tagen über Crowdfunding genug Mittel einsammeln, um in die Serienproduktion einzusteigen.

Es ist nervig, wenn die Einkäufe, das Gepäck oder Getränkekisten unkontrolliert auf der Ladefläche verrutschen. Das Mestral-System schafft hier Abhilfe. Es besteht aus fest auf der Ladefläche verklebten Klett-Streifen und wetterfest verpackten Schaumstoff-Elementen, die ebenfalls per Klett auf der Ladefläche und miteinander befestigt werden. So entsteht eine sich selbst stabilisierende Aufteilung der Ladefläche, die innerhalb von Sekunden einsatzbereit ist und jederzeit in Größe und Gestaltung angepasst werden kann. Wird das System nicht benötigt, bleiben nur die dezenten Klettstreifen auf der Ladefläche zurück.

Bitte seht Euch die offizielle Kickstarter-Seite an und unterstützt das Projekt (z.B. durch eine Bestellung). Auch ein Weiterleiten an andere Pickup-Freunde ist eine große Hilfe. Bis zum 24.10.2016 läuft das Crowdfunding: www.kickstarter...ck-be




Dateianhang:

Dateiname: Pressemitt...jekt.pdf
Dateigröße:283 KB
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Sep 2016 07:04 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2016 22:07 #2 von Black Pepper
Nachdem ich per Mail um meine Meinung gebeten wurde...

Mit klettstreifen verbinde ich meine Turnschuhe, die ich in jungen Jahren gerne mit klettverschlüssen hatte.
Jene die irgendwann nicht mehr zu blieben weil das Klett total verranzt war.

Ich denke die meisten die einen Pickup bewegen, kutschieren nicht nur ihr einkaufskörbchen von A nach B

Kann mir nicht vorstellen wenn jemand seine Winterreifen zur Werkstatt fährt, und diese auf dem Klett rum rutschen, das dieses lange Heil bleibt.

Gartenabfälle machen sich da sicher auch nicht gut

Usw usw usw

Viele Modelle verfügen ja leider nicht über ein Schienensystem..
Aber an jedem kann man ein paar Airline einkleben oder Schrauben.

Da kann man dann zB ein trenngitter einhacken oder nur ein Netz oder oder.

Noch besser ist es, wenn man auch noch die Ladefläche ordentlich beschichtet.

Selbst das billige krümelige Herculiner, gibt so einer Kiste einen halt, das die bei normaler Fahrweise keinen centimeter verrutscht.


Und wenn man dem nicht traut, macht man ein fitting hin und spannt nen gummiexpander mit dran.

In meinen Augen ist diese klettgeschichte nix. Und wird sich sicher auch auf dem Markt nicht etablieren.

Dennoch viel Erfolg

Mfg John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2016 22:41 #3 von deMestral
Hi Black Pepper.
Danke für das Feedback. Ich will gerne kurz antworten.

Es gibt bei Klett viele Materialqualitäten. Die eingesetzten Materialien sind speziell für diesen Zweck ausgewählt. Es wird beispielsweise auch für Haltegurte beim Bergsteigen oder beim Paragliden verwendet.

Ich habe das System bei mir im Einsatz. Ich habe es ursprünglich nicht mit dem Gedanken entwickelt, es irgendwann anderen zugänglich zu machen.

Seit ich es im Einsatz habe, bin ich viele Male beim Sperrmüll gewesen, habe mehrfach Reifen, Gartenabfälle und anderes Zeug transportiert. Das Klett am Boden hat es perfekt vertragen. Die Reifen sind übrigens nicht gerutscht, sondern wurden vom System stabil gehalten.

Allerdings räume ich gerne ein, dass dieses System nicht für Handwerker, Jäger oder andere Menschen gedacht ist, die täglich auf der Ladefläche Schutt und Abraum transportieren.

Für mich waren und sind alle anderen bestehenden Lösungen einfach sehr kompliziert und/oder aufwendig und/oder unflexibel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2016 22:54 #4 von chris65
Ich sag nur: spray in bed liner oder bed rug. da verrutscht auch nix und man muss nicht klettstreifen auf der ganzen ladeflaeche verkleben, die spaetestens beim kuehlschrank aufgeben.
ein weiterer nachteil- mein hund wuerde mich dafuer hassen, wenn er auf der ladeflaeche mitfaehrt.

Nix fuer ungut- fuer HD gebrauch nicht wirklich geeignet, aber fuer leute, die den pickup nur ab-und zu mal fuer zum baumarkt oder Aldi benutzen und entweder backflip oder cabin drauf haben, kann ich mir vorstellen, dass das ne idee ist. Irgendwer kauft das immer.

Und nun zum wichtigen teil: ich finde es absolut klasse, dass du eine idee hattest, von der du ueberzeugt bist, dass sie fuer andere auch nuetzlich waehre und die dann zu vermarkten versuchst. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies ein grundbaustein fuer weitere ausbaustufen sein kann, der der kreativitaet keine grenzen setzt. Ich bin auch begeistert, wenn jemand den mut hat, einfach es mal zu versuchen, inclusive finanzierung und vermarktung. Hut ab. Ich wuensche dir viel glueck und erfolg!

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 07:44 #5 von picasso
Ich halte dieses Klettsystem gelinde gesagt für Unsinn. Es mag haltbarere Klettverschlüsse geben, als die uns von Schuhen und Taschen bekannten. Dennoch wirst du keine Langlebigkeit erzeugen können. Spätestens, wenn durch eine korrekte Ladungssicherung per Niederzurrung Teile auf den Klett gepresst werden, wird das Material darunter leiden. Ich habe letztens trockenes Gras, Grünschnitt und alte matchige Äpfel mit Braunfäule zur Deponie transportiert. Wie hätte danach der Klett ausgesehen.
Ich könnte mir die Idee maximal in einer magnetischen Variante vorstellen. So dass man solche Anschläge mit Neodym-Magneten ausstattet.

Eine Ladungssicherung, so das es auch der BAG gefällt, wird nur über Gurte und Trenngitter funktionieren.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 07:53 #6 von Musher
... und weil wir dazu aufgerufen sind unsere Meinung zu äußern: Ich schließe mich der Aussage von John (Black Pepper)zu 100% an!
Klett is Mist!

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2016 08:03 #7 von Ranger OD
Zu den vielen Nachteilen von dem Klettsystem, die bereits genannt wurden kommt noch hinzu, dass man dieses System auch nicht mit einer Kunststoffladeraumwanne verwenden kann.

Meiner Meinung nach ist eine vollflächig verlegte, dicke Antirutschmatte und mindesten ein Zurrgurt eine deutlich sicherere Alternative zum Klettsystem.

Von mir also ganz klar Daumen nach unten.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 12:30 - 29 Sep 2016 12:31 #8 von Schrömi
Ich sehe es auch eher skeptisch und zu kompliziert.
Ich habe auf den Boden meiner Wanne eine 6mm Bautenschutzmatte geklebt und darauf rutscht nichts mehr. Ich habe immer eine ca. 15kg schwere Werkzeugkiste auf der Ladefläche und diese bleibt immer an der gleichen Stelle auch wenn ich mal zügiger fahre.
Das hat keine 15€ gekostet und war in 30 Minuten erledigt.



Gruß Helmut

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Letzte Änderung: 29 Sep 2016 12:31 von Schrömi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 18:18 #9 von Black Pepper
Is dann wohl immer eine Frage der Anwendung.

Andererseits muss man die ganzen Kissen ja auch irgendwo
Verstauen wenn man es nicht braucht.

Ich hab die 2 orginalschienen am Boden meines Navaras
Gegen 4 Airline getauscht.

Hab immer ein paar Fittinge und gummispanner im Handschuhfach.
Hat bisher immer gereicht.

Die Spanner nimm ich oft nur als Alibi, die Beschichtung reicht meistens voll aus.

Kunden die sowas in der Art verwenden könnten, wird es aber sicher geben.

Gruß John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2016 19:58 #10 von chris65

Black Pepper schrieb: Kunden die sowas in der Art verwenden könnten, wird es aber sicher geben.

Gruß John


sehe ich auch so. Bei lidl oder aldi in die krimskramsabteilung- das zeug wird weggehn wie warme semmeln und bei unzaehligen maennern als tolles weihnachtsgeschenk unterm weihnachtsbaum liegen.

Wie gesagt- auch steve jobs wurde ausgelacht. nicht lange allerdings. :daumenhoch:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden