Türfeststellhaltegummidingens....

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
07 Nov 2016 15:24 #1 von Dynomike
Türfeststellhaltegummidingens.... wurde erstellt von Dynomike
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Denksportaufgabe für Euch:

An meinem Alu-Kofferanhänger hat sich das abgebildete Teil fast gleichzeitig auf beiden Seiten verabschiedet. Es hindert die geöffnete Türe am Zufallen, indem dieses an die Tür genietete Teil, mit seiner Öse in ein Gegenstück an der Seite des Anhängers eingehakt wird. Kapiert? Nippel, Lasche... :)

Es heißt nicht: Türfeststeller, Türhalter oder Türfangband, jeweils in Kombination mit Gummi, Gummiband, etc. Hab' ich alles schon gesucht.

Den Anhängerhersteller Heinemann gibt es leider nicht mehr und auf den einschlägigen Anhängerzubehörseiten fand ich auch nichts Passendes. Es gibt natürlich auch andere Versionen in allen möglichen Ausführungen, ich würde aber gerne die alten Löcher in den Türen wiederverwenden.

So sieht das aus. Es fehlt die Nietbefestigung, welche sich noch am Hänger befindet.
Vielleicht hat ja jemand eine zielführende Idee.


いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2016 19:05 #2 von Tac85
Tac85 antwortete auf Türfeststellhaltegummidingens....
Unter dem Suchbegriff "Gummiriemen" oder "Gummiriemen mit Lasche" gibt es vieles was ähnlich ist aber nix gleiches. Vielleicht kann man ja was draus basteln ;)
www.scooter-cen...meta=


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 08:38 #3 von pablo1268
pablo1268 antwortete auf Türfeststellhaltegummidingens....
Versuch dein Glück mal hier .

D-Max 2013 DoKa
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Nov 2016 09:06 #4 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Türfeststellhaltegummidingens....
Danke Marcel und Paul für die Anregungen/Ideen.

Das Problem bei einer Bastellösung ist die einvulkanisierte Öse.

Der Westfalia-Laden ist im Moment nicht zu erreichen.

Also Erfolg auf der ganzen Linie... :daumen:


Meine Frau kam gestern Abend mit der Idee, mit dem Ding mal zu unserem örtlichen Schuster (ja, wir haben sowas noch) zu gehen und zu klären, ob man das nicht aus dickem Leder fertigen könnte. Da kann man mal drüber nachdenken. WD40 zum Schutz ist immer auf dem Hänger.

Nichtsdestotrotz wäre mir das originale oder ein ähnliches teil lieber. Die Suche ist noch nicht beendet.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Nov 2016 09:48 #5 von Elki
Hi Dynomike,

wieviel muss das Teil denn halten im eingeschnappten Zustand??
Sieht zwar ganz anders aus, aber entspricht von der Funktion her deiner Beschreibung:

www.fritz-berge...eller

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Nov 2016 11:23 - 08 Nov 2016 11:25 #6 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Türfeststellhaltegummidingens....
Hallo Elke. Das Teil hindert die Tür im voll geöffneten Zustand lediglich am Zuklappen. Viel halten muß das nicht, außer es wäre windig.

Dein vorgeschlagenes Teil kenne ich von unserem WoMo. Wäre auch brauchbar. Ich möchte halt wenn's geht, keine neuen Löcher in die Alu-Hohlkammerprofile des Hängers bohren. Daher suche ich erstmal nach dem Original.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 11:25 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 17:21 #7 von Kawi
Hallo Jörg,

ich würde dir ja glatt Türhaltemagnete mit Puffer empfehlen, gibt's in verschiedenen Stärken.
10 - 30 Kg.

Eine BlechAngstschraube und etwas Karosseriekleber, fertig.

Kann gerne morgen mal ein Foto machen.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 18:28 #8 von Kawi

Kawi schrieb: 10 - 30 Kg.


Grüße Wilfried

www.amazon.de/M...EY4SQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Nov 2016 18:33 - 08 Nov 2016 19:26 #9 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Türfeststellhaltegummidingens....
Hallo Wilfried!

Auch eine sehr gute Idee! Das finde ich das Tolle an einem Forum.

Damit entfiele - wie bei Elkes Vorschlag - das Gefummel zwischen Tür und Bordwand um das Ding zu schließen bzw. zu öffnen. Einziges Problem dürfte sein, dass Tür und Bordwand nicht plan aufeinander liegen. Wegen der Scharniere müsste da ein entsprechender Ausgleich drunter.

Verliert so ein Magnet aber nicht im Laufe der Zeit seine Haftwirkung?

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 19:26 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2016 18:40 - 08 Nov 2016 18:41 #10 von Kawi
Hallo Jörg,

die Schwachstelle bei den Dingern ist nicht der Magnet sondern der Gummibalg.
und ja ein Ausgleich muss unter Umständen dazwischen.

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 18:41 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden