MountainTop Rollo abdichten

Mehr
24 Mai 2018 08:52 - 24 Mai 2018 08:53 #1 von Duke01
MountainTop Rollo abdichten wurde erstellt von Duke01
Hallo PU-Gemeinde,

bei meinem MT habe ich jeweils rechts und links beim Abschluss zur Fahrgastkabine
relativ starken Wassereinbruch (ist jetzt vielleicht zu doll, aber eben deutlich mehr als nur
ein paar Tropfen die mich nicht stören würden).

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man so etwas gut abdichten kann?

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 08:53 von Duke01. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2018 10:56 #2 von binifada
binifada antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Hi Ingo,

schau doch erst mal ob die Ablaufschläuche korrekt sitzen bzw. nicht geknickt sind!
Zwei vorne an der Kabine, zwei hinten an der Klappe.

Wildtrak 3.2 Adlue, ExtraCab, Schalter
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2018 19:14 #3 von Duke01
Duke01 antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Hi Binifada,

ja werde ich nochmal prüfen. Habe mir vorhin die Schläuche hinten angesehen.
Dachte eigentlich die werden irgendwo nach unten durchgeführt, aber die leiten das
Wasser ja einfach schnöde unter die Laderaumwanne ....:blink:

Zur Kabinenseite muss ich noch mal gucken. Habe mir das vorhin nochmal angesehen und
bin mir nicht sicher ob das MT in den Ecken richtig abschließt. Kann man aber schlecht sehen,
werde ich noch mal mit einer Kamera prüfen.
Die Schläuche habe ich mir auf der Seite noch nicht angesehen, werde ich morgen nachholen.

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Mai 2018 07:52 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Moin Ingo,

da wird bei Dir bestimmt der Rollokasten voll Wasser sein. Am besten die Laderaumwanne abräumen, dann die beiden Schläuche rechts und links vom Rollokasten und von der Laderaumwanne ab ziehen, damit der Kasten leer läuft. Dann wirst Du schon sehen, dass die Schläuche zwischen der Laderaumwanne und Stirnwand geknickt waren und sie sich mit Schmutz zu gesetzt haben. Dann die beiden Schläuche an der geknickten Stelle schräg abschneiden, da ist auch eine Markierung, damit sie nicht wieder abknicken können und dann wieder zusammen stecken.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2018 12:23 #5 von Duke01
Duke01 antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Moin RangerOD

besten Dank für den Tipp, dass werde ich nachher mal prüfen.

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 11:19 #6 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Bei mir war zuerst auch mehr "Wasser" auf der Ladefläche als gewollt, wir reden dabei über ca 50 - 100ml. Hab zuerst auch die Schläuche untersucht, konnte aber weder Knicke noch Verstopfungen finden. Bei der weiteren Suche habe ich dann festgestellt, das die Dichtung hinten am Rollokasten zur Pritsche nicht über die ganze Breite geht. Rechts und links waren ca 5 - 7cm offen, habe diese Öffnungen mit einem zurecht geschnittenen Stück Moosgummi verschlossen. War etwas Arbeit die Teile dort stramm rein zu bekommen, ein Sate-Spieß hat dabei gute Dienst geleistet. Die Stellen sind auch nicht so leicht einsehbar, dauernd waren Bügel und Heckscheibe im Weg. Musste zum teil mit einem Spiegel arbeiten um meine Arbeit zu begutachten.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
27 Jan 2019 12:02 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf MountainTop Rollo abdichten

Trail-Seeker schrieb: Hab zuerst auch die Schläuche untersucht, konnte aber weder Knicke noch Verstopfungen finden.


Die beiden Ablaufschäuche vom Rollokasten sind meistens zwischen der Laderaum Wanne uns der Stirnwand (ohne Demontage nicht sichtbar) geknickt und verstopft. So war das bei meinem vorherigen WT, ich hab die dann beide abgenommen gereinigt, etwas gekürzt, so dass sie nicht mehr abknicken können und dann wieder eingesetzt. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2019 12:14 #8 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Das habe ich auch überprüft und keine Fehlfunktion feststellen können. Nach dem ich die Abdichtung zwischen Rollokasten und Pritsche vervollständigt habe ist der Laderaum trocken, auch bei länger anhaltendem Regen. Was bleibt ist Feuchtigkeit durch Kondensation, aber das liegt halt in der Natur der Sache. Was ständig auf der Ladefläche bleibt ist in Wasserdichten Kisten/Koffern verstaut. Reisegepäck geht auch in Kisten die dicht sind, alles andere ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Meistens bleiben die Sachen ja auch nicht über eine längeren Zeitraum auf der Ladefläche.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2019 08:08 #9 von Wanderer
Wanderer antwortete auf MountainTop Rollo abdichten
Ich habe auch das Problem Wassereinbruch und bin der Meinung, das es über die undichten Formteile des WT-Bügels reinläuft. Da sind senkrechte Fugen im Abdichtungsbereich des Rollokastens, über die das Wasser in den Laderaum laufen kann.

Anfangs war die Geschichte m.E. sehr viel dichter, es lief deutlich weniger Wasser rein. Leider wurde nach wenigen Wochen aufgrund eines Unfalls der gesamte Aufbau hinten demontiert und die Pritsche erneuert. Danach wurde der originale WT-Bügel wieder montiert. Augenscheinlich auch korrekt (Werkstattarbeit).

Hat schon mal jemand den Bügel demontiert und kann meine Idee bestätigen, das dort das Wasser eindringen kann?
Bislang ist das nur eine Theorie von mir...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden